Muffe für Abflussrohr - welche Größe?

Diskutiere Muffe für Abflussrohr - welche Größe? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Wohnung gemietet, dort steht im Badezimmer wohl für gewöhnlich eine Waschmaschine. Wir haben unsere im Waschraum unten, das...

  1. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben eine Wohnung gemietet, dort steht im Badezimmer wohl für gewöhnlich eine Waschmaschine. Wir haben unsere im Waschraum unten, das offene Abflussrohr steht aber jetzt trotzdem aus der Wand.

    Bislang notdürftig mit einem Lappen zugestopft würden wir das aber etwas schöner gestalten wollen.

    Es gibt solche Verschlussrosetten
    ew-haustechnik.com/Abdeckung-Verschlussrosette-fuer-Abflussrohre-und-Siphonanschluesse-verchromt

    Die wäre perfekt. Die Fliesen sind in einem Quadrat 60x60mm aufgebrochen. Die Rosette deckt Durchmesser 90 ab. Allerdings braucht man für den Wandanschluss 32mm. In der Artikelbeschreibung steht "Wandanschluss: Ø 32 mm - passend in Sifongummi"

    Was ist ein Sifongummi? Sind das diese Sifonmuffen?

    Das Rohr welches aus der Wand steht ist schwarz und hat einen Innendurchmesser von 43/44mm.
    Was ist das für ein Rohr?

    Das hier bietet der gleiche Anbieter an:
    ew-haustechnik.com/tecuro-Siphon-Gummimanschette-fuer-Abflussrohr-Aussen-R-40-mm-x-Innen-R-30-32-mm

    Allerdings 40mm Innendurchmesser. Das wird dann bei 43/44mm nicht passen?
    Was hab ich denn für ein komisches Rohr da in der Wand?


    Edit: Hab das www. vor den Links entfernt, da es mir erst ab 10 Postings möglich ist tatsächliche Links zu posten
     
  2. #2 Fred Astair, 26.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das wirklich nur ein offenes Rohr oder verbirgt sich nicht doch ein UP-Siphon dahinter? Dann muss nur etwas Wasser reingeschüttet werden und es stinkt nicht mehr. Der Lappen kann dann raus.
     
  3. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Puh, da bin ich überfragt. Für mich sah das nach einem normalen Rohr aus das abgeschnitten wurde.

    So ist die Einbausituation
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 26.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na das sieht tatsächlich einem grauen HT-Rohr aus. Der Siphon war dann wohl Aufputz und wurde demontiert.

    Miss das Loch in der Gummidichtung aus und kauft im Baumarkt einen Blindstopfen aus HT.
     
    UAPTac gefällt das.
  5. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ach du schreck, dann hab ich übersehen dass da schon eine Gummidichtung drin ist?
    Dann ist das wohl ein gewhnliches T 50 Rohr?
    Ich mache dann wohl die Dichtung raus, so eine 50/32 Gummimuffe rein und darauf dann diesen Rosettenverschluss.
    Dann sieht man das hässliche Rohr auch nichtmehr
     
  6. #6 hanskuch, 27.04.2022
    hanskuch

    hanskuch

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Inst.-Mstr i.R.
    Ort:
    Berlin
    Für mich sieht das auf dem Foto nach LORO-X Rohr aus. Dann Brauchst du eine Dichtung:

    vor dem link www.

    loro.de/produktfinder/stahlabflussrohre/dichtelemente/index.php?id=233&artikelnr=00913.040X
     
  7. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also das Rohr ist schwarz, nicht grau, und es ist auch keine Gummidichtung drin.

    hanskuch, die von dir verlinkte DIchtung hat einen Außendurchmesser von 48,6
    Mein Rohr aber nur irgendwas zwischen 43-44mm.

    Passt das dann trotzdem?
     
  8. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Und ein Loro X Rohr ist das auch nicht.
    Gab es das 1993 überhaupt schon?
    Außerdem sind die außen metallisch glänzend, das hier ist schwarz.

    Komisch ist, dass keine normale Biegung da ist sondern das Rohr direkt abfällt
     

    Anhänge:

  9. #9 Fred Astair, 28.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja unsere Ratschläge stehen und fallen mit der Qualität der Beschreibung und der Aussagekraft der Fotos.
    Wenn dann solche Aussagen kommen:
    dann provoziert das Fragen wie
    - was ist eine normale Biegung und
    -wie fällt ein Rohr, dessen Öffnung senkrecht aus der Wand schaut, ohne eine "Biegung" zu haben, direkt ab?
     
  10. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Biegung =/ Ecke
     

    Anhänge:

  11. #11 Fred Astair, 28.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja und? Geht das Rohr denn nach unten weiter? Dann hat es auch einen Bogen oder einen Winkel.
     
  12. UAPTac

    UAPTac

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es hat einen Knick, einen Winkel was auch immer aber keinen Bogen, du neunmalkluger Klugscheißer.

    Ein Bogen ist eine Krümmung über eine gewisse Strecke. Das hier fällt im rechten Winkel mit einer Ecke nach unten ab
     
  13. #13 Fred Astair, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte nicht geglaubt, dass ein neu in den Laden kommender Bittsteller gleich einen Helfenwollenden beleidigt. Nun denn...


    Nur noch soviel für Außenstehende, die das vielleicht lesen. Für einen schlanken Bogen ist bei Unterputz-Geräteanschlüssen meist kein Platz. Der ist für dort auftretende Fließgeschwindigkeiten auch gar nicht erforderlich. Ein Winkel tut es auch und ist völlig normal.
     
    Hanilein gefällt das.
  14. #14 simon84, 28.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @UAPTac persönliche Beleidigungen sind nicht OK

    Evtl ist sowas ähnliches wie das hier verbaut ?
    Ich meine nur den oberen Teil

    Extra flacher Siphon ISLA
     
  15. #15 klappradl, 28.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    simon84 gefällt das.
  16. #16 VollNormal, 28.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann geh mal in den nächsten Baumarkt und kuck dir einen 87°-Bogen an. Und ja, das Teil heißt Bogen, nicht Knick und nicht Winkel.

    Das ist aber für unter das Becken, nicht für in die Wand. Senkrecht montiert wird das nicht funktionieren. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, einen Siphon ohne Reinigungs- oder Revisionszugang in die Wand einzubauen.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 28.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich auch nicht .war nur ein Tipp anhand der Beschreibung „geht direkt senkrecht nach unten“

    Meist in dieser Bauweise:

    https://www.heima24.de/installation/waschmaschinen-up-sifon-mit-schlauchtuelle-edelstahlrosette-und-reinigungsoeffnung-dn-4050.html?pid=12677

    ein besseres Foto mit Blitz ins Loch rein würde das Geheimnis wahrscheinlich lüften
     
Thema:

Muffe für Abflussrohr - welche Größe?

Die Seite wird geladen...

Muffe für Abflussrohr - welche Größe? - Ähnliche Themen

  1. Ht Muffe - Überschiebemuffe sinnvoll ?

    Ht Muffe - Überschiebemuffe sinnvoll ?: Meine Sanifirma hat im Altbau u.a. das Badzimmer neu isntalliert und auch die Abflüsse neu gelegt, den Abfluss für die Dusche vorbereitet....
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Riss in Muffe - Garantiefall?

    Riss in Muffe - Garantiefall?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Unsere Heizung wurde vor zwei Jahren erneuert und im OG auch neue Heizkörper installiert. Jetzt hatten...
  4. Muffe für KG auf Steinzeug ohne Nut

    Muffe für KG auf Steinzeug ohne Nut: Moin, ich muss mit KG2000 in Steinzeug rein gehen. Also Fließrichtung ins Steinzeug. Das ist jedoch blankes Rohr an der Stelle. Keine Nut bzw....
  5. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...