Muffiger Geruch im Keller

Diskutiere Muffiger Geruch im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, der Kaufvertrag wurde bereits beim Notar unterschrieben, Geld ist noch keins geflossen, aber wir sind...

  1. jayz

    jayz

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind dabei ein Haus zu kaufen, der Kaufvertrag wurde bereits beim Notar unterschrieben, Geld ist noch keins geflossen, aber wir sind bereits eingezogen.
    Wasserschäden wurden durch den Verkäufer ausgeschlossen, sind also seines Wissens nicht vorhanden,
    nur im Keller ist seiner Aussage nach durch schlechtes Lüften folgender Schaden entstanden.

    Wir haben einen erheblich muffigen Geruch im Keller sodass es uns nicht möglich ist zwei Räume zu nutzen, auch nicht als Lager, weil sämtliche Gegenstände in kürzester Zeit diesen modrigen Geruch annehmen.

    Das Haus ist Baujahr 1994 und in diesem 25qm großen Raum, wo bereits der Putz abgefallen ist, befindet sich in einem separaten Raum, der an diesen anschließt eine Dusche mit WC.

    Auch im Flur sind unten am Boden (unter der Treppe) dunkle Flecken zu sehen.

    Handelt es sich hier nur um schlechtes Lüften und woher könnte der muffige Geruch herkommen?
    Die betroffenen Stellen wurden unsererseits (Putz) bereits entfernt und neu verputzt, ebenso wurde der komplette Raum gemalert.

    20191121_193936.jpg 20191121_193958.jpg 20191121_194037.jpg

    Unter der Treppe im Flur:
    20191205_194607.jpg
    20191205_194559.jpg
    Neu verputzt:
    20191125_234523.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin,
    Für mich sieht das nach aufsteigender Feuchtigkeit aus. Die Feuchtigkeitssperre könnte defekt sein. Ich wär da vorsichtig. Hab mir vor einiger Zeit ein Objekt mit ähnlichem Problem angeschaut. Die Sanierung der Kelleraußenwände sollte ca 50k betragen. Da muss dann rundherum alles aufgebuddelt und neu abgedichtet werden. Allerdings hab ich in unserem derzeit bewohnten Haus auch ein Problem mit feuchten kellerwänden gehabt. Das kam aber tatsächlich vom nicht lüften. Die Fenster waren alt und ließen sich nicht mehr öffnen. Nachdem ich alles neu verputzt, die Fenster getauscht hab und immer ein Fenster einen Spalt offen stehen hab, hab ich Ruhe. Evtl einen Gutachter bestellen und ggf. Vom Kaufvertrag zurücktreten wenn euch das zu sehr stört. Das Haus gehört erst euch wenn Geld geflossen ist. Wundert mich dass ihr da schon drin wohnt. Ist eigentlich nicht so üblich.
     
  3. jayz

    jayz

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Was ich noch anfügen muss, die Wände sind aktuell nicht Nass. @SvenvH
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sry muss mich nochmal schnell korrigieren bevor ich ieder den Zorn mancher Leute auf mich Zieh.
    Korrekterweise gehört euch das Haus natürlich erst wenn der Grundbucheintrag erfolgt ist. Rein kann man dann üblicherweise wenn Geld geflossen ist.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok im Winter nicht nass ist doch schonmal ein positives Zeichen.
     
  6. jayz

    jayz

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja ist bei uns speziell, aber notariell so niedergeschrieben.
     
  7. #7 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist im Keller unter dem Estrich eine Dämmung?
    Die ersten beiden Fotos deuten auf eine unzureichende äußere Abdichtung hin (vielleicht auch dort aussen ein Regenfallrohr?).
    Die Fotos unter der Treppe können eventuell auch nur ein Kondensationsproblem sein.
     
  8. jayz

    jayz

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Woran erkennt man ob unter dem Estrich eine Dämmung ist? Kann das Problem auch von innen kommen, z.B. durch einen ehemaligen Wasserrohrbruch? Regenfallrohr ist da draußen ja. Direkt am Eck.
     
  9. #9 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sieht man am Querschnitt des Bauplanes des Hauses.
    Ansonsten durch klopfen mit einem mittelschwerem Hammer, bzw. das der Boden im Heizungsraum ca. 5 cm tiefer ist.
    Ehemaliger Wasserrohrbruch bei diesem Erscheinungsbild sehr unwahrscheinlich.
    Die Innenwände weisen keine Erscheinungen auf? Die Rahmen der Türen sind ok?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was mich echt stutzig macht, ist dass der Sockel da schon wegbricht. Wenn das aber jetzt trocken ist, ist auch nicht auszuschließen, dass dort doch in der Vergangenheit ein Wasserschaden war und anschließend nicht trockengelegt wurde. Hat der Verkäufer evtl. Auch gelogen?
     
  11. #11 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nix Wasserschaden.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Tja ich denke darüber kann man nur spekulieren. Ich würde einen Gutachter zu Rate ziehen. Dann hast du Gewissheit.
     
  13. #13 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei Wasserschaden: Verteilung Wasser unter Estrich, auch Innenwände nass. Also nix Spekulation.
     
  14. jayz

    jayz

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Der Boden vom Heizungsraum ist mindestens 10 cm tiefer. Die Rahmen der Türen sind soweit in Ordnung, haben aber auch einen Kunststoffüberzug. Das unter der Treppe ist eine Innenwand. Aber so schlimm wie dort hinten an der Außenwand ist es nicht.

    Und das ist auch eine Innenwand:
    20191121_194037.jpg
     
  15. #15 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann hast Du eine Dämmschicht unter dem Estrich.
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Siehe unten.
    Auch Innenwand. Zudem haben wir Winter wenn die Wände während Regenzeit trocken sind dann ist ein Wasserschaden in der Vergangen garnicht mal so unwahrscheinlich.
     
  17. #17 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der ist dann ausgerechnet in den Ecken - ja ne, klar :bierchen:
    Weil dort liegen ja auch unbedingt die Leitungen...
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das hilft dem TE auch nicht weiter.
    Wie wärs dann mal mit Lösungsvorschlägen wenn du alles ganz genau weißt.
     
  19. #19 Manufact, 07.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Regenfallrohr überprüfen (Kamerafahrt).
    Falls intakt: Aufgraben, abdichten.
    Falls zu teuer: innen 30 cm Fließen weg, Estrich weg, Dämmung weg, Innenabdichtung, Neuaufbau Dämmung, Estrich, Fliesen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und das schlägst du mal eben als Ferndiagnose vor. Ja ne ist klar.
     
Thema:

Muffiger Geruch im Keller

Die Seite wird geladen...

Muffiger Geruch im Keller - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  4. Muffiger Geruch im Keller

    Muffiger Geruch im Keller: Hallo Experten, Seit ca 2 Monaten bemerken wir in unregelmäßigen Abständen im Keller nur in einer Zimmer einen beißenden und scharfen Geruch...
  5. Muffiger Geruch im Keller

    Muffiger Geruch im Keller: Hallo Experten, in einem unserer Keller herrscht seit einiger Zeit ein muffiger Geruch, an den Wänden sind aber auch nicht die geringsten...