Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau

Diskutiere Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem neuen REH und leider stinkt es. Wir haben ein Verblendmauerwerk. Das Haus ist...

  1. #1 Sarah Ahrens, 11.08.2020
    Sarah Ahrens

    Sarah Ahrens

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem neuen REH und leider stinkt es.

    Wir haben ein Verblendmauerwerk. Das Haus ist klassisch aufgebaut (5m Breite; Küche-Flur-GästeWC im vorderen Bereich, Wohnzimmer mit Treppenaufgang und Abstellraum unter der Treppe im hinteren Bereich).

    Die Wand an der Nordseite (Hauseingang) riecht seit unserem Einzug und zwar erst im Bereich der Küche (ca. 12 Monate lang) an der Ecke zur Außenwand, nun im Flurbereich. Das GästeWC ist frei von diesem Geruch. Der Treppenaufgang riecht ebenfalls (Wand zum Nachbarreihenhaus).

    Der Geruch ist nicht immer da, bei steigendem Luftdruck setzt er aus, bis sich der Luftdruck erneut eingependelt hat.

    Wenn man die Haustür öffnet, geht man durch einen Vorhang aus dicker Luft. Wenn man die Treppe vom OG ins EG hinuntergeht ebenso, die dicke Luft steht quasi im Raum. Man kann es herauslüften, wenn die Luft aber wieder steht, gibt irgendwas in der Wand diesen Geruch ab.

    Unterschiedliche Riecher haben den Geruch unterschiedlich beschrieben. Für den einen riecht es nach alten Herrschaften, die zu lange nicht gelüftet haben, für den nächsten nach Essen, für einen weiteren nach Karamellkuchen, der zu lange in der Ecke stand. Für mich riecht es leicht würzig, leicht süß und ganz muffig. Ich muss immer an den Geruch von Gulasch denken, den es in einem Raum ohne Lüftungsmöglichkeit hinterlässt (etwa nach dem Erwärmen von Gulasch in der Mikrowelle in einem kleinen abgeschlossenen Abstellraum).

    Das Haus ist ausgetrocknet, die Wände weisen keine Feuchtigkeit auf. Ich dachte erst an den Kanal, aber es ist kein typischer Kanalgeruch und die Kanalbauer haben es ausgeschlossen. Dann dachte ich an Mäuse, wir hatten Ende April Ködel in der Garage und im Garten und seither Giftfallen stehen. Da der Geruch aber auch im Treppenhaus auftritt, ist meine Mäusetheorie nicht ganz schlüssig, denn sie hätten sich ja - egal, ob sie sich von vorne oder vom Garten Zutritt verschaffen über die Lüdtungsschlitze im Verblendklinker, erst einmal bis dahin durchfressen müssen. Eher unwahrscheinlich. Drei Häuser weiter riecht es genauso an den gleichen Stellen im Haus.

    Hat jemand eine Idee dazu?
     
Thema: Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau muffig

Die Seite wird geladen...

Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau - Ähnliche Themen

  1. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  2. Keller trotz Trocknung feucht und muffig

    Keller trotz Trocknung feucht und muffig: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Mir macht unser Keller etwas Sorgen. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft,...
  3. Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?

    Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?: Hallo zusammen, ich habe im Badezimmer und Flur eines Altbaus vor Kurzem Unterputzdosen gesetzt und Schlitze für eine Elektroinstallation gemacht....
  4. Muffiger Geruch im Keller

    Muffiger Geruch im Keller: Hallo, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, der Kaufvertrag wurde bereits beim Notar unterschrieben, Geld ist noch keins geflossen, aber wir sind...
  5. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

    Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...