Mulde übers Grundstück

Diskutiere Mulde übers Grundstück im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich möchte KEINE Schuldfrage klären sondern Vorschläge haben wie man das Problem (die Mulde) besser nutzen kann.Marry hat kein kleines Lamm, Marry...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Marry hat kein kleines Lamm, Marry hat ein Problem. Ein Verständnisproblem!

    Entweder Ihr müsst die Mulde rechtmäßig dulden, dann gibt es keine Antwort auf Deine Frage, weil Ihr die Mulde dann GAR NICHT nutzen dürft!
    Ihr könnt keinen Teich draus machen, keinen Bolzplatz, kein Tulpenbeet - NICHTS!
    Nur ne Brücke drüber, um auf die letzten 2 m zu kommen.

    Besser nutzen könnt Ihr die Mulde nur dann, wenn Ihr die Bedingungen für diese Mulde diktieren könnt. Und das könnt Ihr nur, wenn Ihr Euch via Kaufvertrag nicht zu einer Hinnahme mit den jetztigen Bedingungen verpflichtet habt!!!

    Jetzt verstanden???
     
  2. #102 Goldbeere, 03.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Ich muss jetzt noch mal nachfragen:
    Marry, Du willst also tatsächlich nur wissen, was Du jetzt mit der 18 m langen und 2,5 m breiten Mulde anfangen kannst?
    Wie Du das restliche Grundstück - was ja nur noch 180 m² sind - jetzt am besten nutzen kannst??

    Du willst wirklich dieses Grundstück behalten? Und nicht mit anwaltlicher Hilfe versuchen da rauszukommen und ein
    Grundstück zu wählen, was nicht diese Einschränkungen hat?

    Beantworte die Fragen nochmal für alle - sonst kann der Thread zu nichts führen. ;)

    Viele Grüße!
    Goldbeere
     
  3. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Oder anders: Warum willst du das Grundstück unbedingt haben obwohl es euch so sehr einschränkt???
     
  4. #104 Bautine, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wenn Ihr der Meingung seid, dieses Grundstück TROTZ der genannten Bedenken und der Hinweise auf die Nachteile dieser Konstellation behalten zu müssen, dann

    - pflanzt wasserunempfindliche Pflanzen in die Mulde und seht sie als Gestaltungsmerkmal (:mega_lol:)
    - baut ein Holzdeck auf Stelzen darüber als zweite Terrasse (falls das überhaupt erlaubt ist)

    Ehrlich: Ich würde mich ärgern, für ein Grundstück gezahlt zu haben, welches die Nachbarschaft mitnutzen wird. Und ICH würde mich nicht die nächsten Jahrzehnte darüber ärgern wollen, mein Mini-Grundstück nicht komplett nutzen zu können. ICH hätte außerdem kein Vertrauen zu einem Bauunternehmen, welches mich so überfährt.
     
  5. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Nicht nur das: Ich würde mich auch ärgern, diese Grube unterhalten zu müssen! Die braucht ja bestimmt auch ein bißchen Pflege. Und was passiert, wenn sie mal nicht "ordnungsgemäß" gepflegt wurde und bei irgendeinem Nachbarn was passiert? Mir wäre das zu heiß, für die ganze Nachbarschaft verantwortlich zu sein und immer als Depp da zu stehen.
     
  6. Marry

    Marry Gast

    (wie geschrieben) weil unsere Finanzierung schon steht und wir 1. einen neuen DHH Partner bräuchten 2. Einen Käufer für unser Grundstück und 3. Alle Kosten übernehmen müssten. Den Weg über einen Anwalt zu gehen würde Monate dauern bis da eine "Schuldfrage" geklärt ist. Die Verkäufer sagen die Baufirma ist Schuld, die Baufirma sagt die Verkäufer...
    Und weil alles lange dauern würde müssten wir irgendwann die erste Finanzierungsrate zahlen, dies bedeutet eine Doppelbelastung.
     
  7. Marry

    Marry Gast

    Vertrauen zu der Baufirma haben wir auch nicht mehr. Dies ist ja nur eins auf der langen Liste was bisher schief gelaufen ist. Nicht nur bei uns auch bei unseren DHH-Partnern.
    Die würden das ganze auch lieber Rückgängig machen.
    Und der Bau hat nicht mal begonnen!
     
  8. #108 Goldbeere, 03.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Marry,
    es geht nicht darum dass ihr das Grundstück auf Eure Kosten WECHSELT. Sondern vielmehr darum, ob ihr den Kaufvertrag nicht
    anfechten könnt, weil Euch ggf. etwas vorenthalten wurde! Und das dann gerade NICHT AUF EURE KOSTEN.
    Die Frage ist doch, ob Du wirklich die nächsten Jahrzehnte mit diesem "Mangel" leben möchtest! Du machst die wahrscheinlich größte
    Investition Deines Lebens und willst Dich jetzt so abspeisen lassen.
    Willst Du bis in alle Tage für den Unterhalt der Mulde aufkommen? Immer darauf achten, dass ja nichts verstopft?
    Und Schaden bei Deinen Nachbarn aufkommen könnte?
    Bist Du Dir dieser ganzen Konsequenzen bewusst? Wurde Dir das alles haarklein und verständlich erklärt? Den Eindruck habe ich nicht...
    es fühlt sich eher so an, als wärst Du "über den Tisch gezogen worden"! Also ab zum Anwalt!! Es geht doch hier um Dein Geld!!

    Goldbeere

    Ps: Gerade Deinen weiteren Beitrag gelesen: Kein Vertrauen in die Baufirma? Alles schief gegangen bisher?? BITTE GEH ZUM ANWALT
    und schau, ob Du da rauskommst. Es wird sicher nicht besser werden. Aussitzen hilft hier wirklich nicht!! Du wirst Dich ewig ärgern!
     
  9. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Und was passiert, wenn aufgrund stärkeren Regens an den Stelzen irgendwelches Treibgut hängen bleibt und das Wasser nicht mehr so ablaufen kann wie es soll? Wer zahlt dann?
    Woher weisst du, dass sie ein Holzdeck auf Stelzen überhaupt bauen darf?
     
  10. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ein Grund mehr, sich schleunigst einen GUTEN Anwalt zu suchen der einem hilft, schnell und günstig aus dem Vertrag zu kommen. Deine angeführten Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar. Warum könnt ihr die Finanzierung nicht für ein anderes Grundstück nutzen? Warum müsst ihr erst einen Partner haben um ein Haus zu bauen? Ich kenne etliche "halbe" Doppelhäuser wo der Partner erst später kommt. Warum kein kleines Grundstück für EFH? Meinst du nicht, es ist besser jetzt zu versuchen aus der Nummer wieder raus zu kommen anstatt so viele Kompromisse einzugehen und so viel Ärger zu haben und dafür noch für fast den Rest seines Lebens zu zahlen?
     
  11. Marry

    Marry Gast

    Ja das sehe ich auch so...
    allerdings sehe ich es schon kommen das uns das stand im Vertrag also sind wir Schuld und dann zack haben wir noch sonst was für Kosten an der Backe. Bin ja auch ein kompletter Laie bei der ganzen Bausache und das war auch grad der Grund weshalb wir uns eine Firma ausgesucht haben, die uns angeblich von A-Z von Finanzierung bis... weiterhilft und unterstützt...aber bislang wurde uns null geholfen.
    Naja gut okay danke für die Kommentare mal schauen wir weiter verfahren. :-)
     
  12. Marry

    Marry Gast

    kleinere Grundstcke sind nicht mehr frei, mit halben DHH machen die nicht...
    Weil das alte Grundstück Grundlage der Finanzierung war, dann müssen die Verträge umgeschreiebn werden...
     
  13. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich glaub, du hast den Ernst der Lage noch nicht ganz erkannt. Du verpflichtest dich, dein Leben lang für diesen Graben gerade zu stehen. Du hast ein kleines Grundstück von dem du einen großen Teil nicht nutzen kannst. Du hast den Kaufvertrag nicht verstanden. Dir wurde nicht alles das gesagt, was du hättest wissen müssen. Du bist zu gutgläubig an die Sache ran gegangen. Du machst, wahrscheinlich, einen Berg Schulden für das Haus. Du willst dein Leben lang dort wohnen. Warum um alles in der Welt gehst du nicht zu einem Anwalt? Du hast doch gute Chancen, aus dem Vertrag wieder raus zu kommen, ohne Kosten! Ich würde das zumindest mal überprüfen lassen. Verlieren kannst du doch nichts weiter als ein paar hundert Euro. Aber lohnt es sich dafür nicht???
     
  14. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Na dann müsst ihr halt noch ein bißchen warten. Und ist das nicht völlig egal ob die Verträge umgeschrieben werden müssen??? Wollt ihr aus diesen Gründen wirlich euer Leben lang auf diesem Grundstück verbringen?

    Edit: Wer sind "die"? Hat das wieder irgendjemand gesagt oder gibt es da wirklich feste Vorschriften?
     
  15. Marry

    Marry Gast

    die Baufirma möchte erst einen Partner haben und baut dann erst. Das Grundstück hatte eine Realteilung und das macht meines Erachtens nach der Verkäufer erst wenn ein zweiter Käufer gefunden ist..
    Ich habe eben nochmal mit dem Notar telefoniert, er sagte wir müssen die Mulde nur "pflegen" wenn da was passiert sind wir nicht dafür verantwortlich d.h. wenn ich da z.b. Rasen pflanze, dass der nicht 3 m hochwächst... das ist ja schonmal etwas...
     
  16. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hört sich schwer nach "schönreden" und rosaroter Brille an! Sorry aber hier geht es doch um zu viel Geld!

    Was spricht gegen eine andere Baufirma? So wie das auf der Homepage steht, darf man bauen mit wem man will. "Notar hat gesagt" aber wie kannst du es belegen, wenn da mal was nicht abläuft und irgendwer behauptet, dass das daran liegt dass du den Graben nicht ordnungsgemäß gepflegt hast?
     
  17. #117 Goldbeere, 03.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Wenn das weiter so geht, wirst Du während der Bauphase noch viel öfter über's Ohr gehauen!
    Du brauchst unbedingt fachlichen Beistand! Du sagst selber, Du hast keine Ahnung vom Bauen... so geht das nicht!!

    Und es hört sich wirklich nach schönreden an... Du wirst Dich ewig ärgern, nur weil Du jetzt den vermeindlich einfacheren Weg wählst! :(

    Goldbeere
     
  18. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Kann ich nicht wissen, deshalb steht auch
    in meinem Text.

    Welch ein Glück, dass ich dieses Problem nicht lösen muss...

    @Jessi75: Der Hinweis auf die Haftung ist gut. Auch da sollte dringend ein versierter Anwalt hinzugezogen werden.
     
  19. #119 Manfred Abt, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mensch Marry, du hast doch von diesem ganzen Thema nicht den Hauch einer Ahnung.

    Wenn u.a. Ralf D. , Baufuchs und ich dir einstimmig sagen "ab zum Anwalt und schauen, wie du wieder aus dem Vertrag rauskommst", dann liegt dem schon ein gewisses Fachwissen und eine gewisse Lebenserfahrung zugrunde.

    Frag den Notar doch z.B. auch mal, ob du als Zustandsstörer in die Haftung genommen könntest wenn es durch widrige aber nicht von dir zu verantwortenden Umständen dazu kommt, dass auf deinem Grundstück wassergefährdende Stoffe ins Erdreich eingetragen werden und der Handlungsstörer nicht haftbar gemacht werden kann.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liebe Mary,
    pampig war hier keiner (das würde sich auf dem Bau - und wir sind hier im Forum auf dem Bau - GANZ anders anhören).
    Und auch wenn ich es so von mir aus nicht formulieren würde:
    Ja - Euer Verhalten war sogar sehr dumm!
    Oder wie würdest Du derartigen Leichtsinn zum sechstelligen Preis sonst bezeichnen???

    Daß Du jetzt möchtest, daß wir Dir hier sagen "leg Bretter drüber und schütte Erde drauf", ist völlig naiv.

    Du mußt ja auch an den Wiederverkaufswert Deiner zu errichtenden Hütte denken! Spätestens, wenn Euch die kreditgebende Bank draufkommt, daß ihr für zig wertlose Quadratmeter Baulandpreise bezahlt habt - und sie deswegen Sicherheiten nachfordert - ist es nicht mehr lustig...
    Daß Du wohl keine Elementarschadenversicherung bekommen wirst für das Gebäude, wurde schon erwähnt.
     
Thema:

Mulde übers Grundstück

Die Seite wird geladen...

Mulde übers Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  2. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  3. Mulde im Garten

    Mulde im Garten: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin im Forum. Ich wollte eine Mulde bemessen mithilfe der dwa 138 (2005), da der kf wert so gering ist,...
  4. Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

    Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!: Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...
  5. Mulden/Rinnenklinker

    Mulden/Rinnenklinker: Kann mir jemand sagen, welches die geeigneten Materialien zur Verlegung von Rinnen/Muldenklinker sind? 20 cm Betonfundament (welcher Beton,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.