multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

Diskutiere multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...

  1. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden.

    Ich wohne seit 6 Monaten in einem freistehenden Einfamilienhaus mit EG, OG und Spitzboden, ohne Keller.
    Habe eine Vaillant Gas-BWT 266/5 mit VRC700 Regler. Alles im EG im Technik/Betriebsraum installiert.
    Im EG ist eine wassergeführte FBH installiert und im OG Heizkörper.
    Alles befindet sich in einem Kreislauf ohne Mischer und ohne Wasserspeicher.
    Im EG sind 11 Kreisläufe vorhanden (siehe Skizze im Anhang).
    Zu dem sind im EG an den Wänden 5 digitale Raumtemperaturregler installiert, die an die jeweiligen Stellmotoren des Heizkreisverteilers angeschlossen sind.
    Die Anlage ist witterrungsgeführt mit Außenfühler.

    Ich bin gerade dabei die Heizkurve zu optimieren. Zurzeit habe ich die Heizkurve bei 4,5 stehen. Raumsolltemperatur habe ich auf 22 Grad eingestellt. Dieser Wert wird damit fast erreicht im EG.
    Aber da es hier keinen vernünftigen Referenzraum gibt (zuviele Wärmequellen), wollte ich als Referenzraum das Schlafzimmer im OG benutzen, da tagsüber nicht genutzt wird.

    Meine Frage:
    Wie stelle ich nun die VRC700 ein?
    Mein Installateur hat in der Fachhandwerkerebene bei Zonenzuordnung die VRC700 eingestelt.
    Hier kann ich aber bei dieser Einstellung nicht zeitgleich die Raumaufschaltung einschalten. Die springt sofort bei Bestätigen auf "Keine" zurück.
    Ich möchte sowohl Außentemperaturgeführt mit Einbeziehung der Raumlufttemperatur kombiniert einstellen.

    Die VRC700 hat ja auch einen eigenen Temperatursensor. Wenn ich die VRC700 bei Zonenzuordnung einstelle, benutzt er dann die Raumlufttemperatur im Technikraum, die stets gelüftet wird? Fußbodenheizung Aufteilung.jpg Fußbodenheizung Aufteilung.jpg Fußbodenheizung Aufteilung.jpg
     
  2. #2 petra345, 26.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Verstehe ich das richtig, daß das Vorlaufwasser der Radiatoren im OG das selbe ist, das in den Rohren der FBH zirkuliert?
    Ohne einen Mischer dazwischen?
     
  3. #3 Leser112, 26.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Mieter oder selbstnutzender Eigentümer?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Du kannst einen weiteren Regler im Schlafzimmer Referenzraum installieren. Aber das wäre nur Feintuning. Den gibt es bei Vaillant sogar als Funk-Gerät.

    Das Problem ist aber eher das Mischwerk aus Heizkörpern und Fußbodenheizung.
     
  5. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte es ein Problem sein?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Durch verschieden hohe Vorlauftemperaturen.
     
  7. #7 Gast56083, 26.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weil ein HZK mit einer anderen Vorlauftemp. als die FBH betrieben werden muss um die Raumheizlast abzudecken.
     
  8. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Damit das nicht falsch verstanden wird. Die Radiatoren (Niedertemperaturkörper) laufen mit der Vorlauftemperatur der FBH. Die ist bei max. 50 Grad eingestellt. Daher kein Problem. Aber meine Frage war eine ganz andere. Wenn sich da jemand auskennt, wäre es super.
     
  9. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Eigentümer. Ich weiß worauf du hinaus möchtest. Die Therme ist auf den Heizlastbedarf des Hauses, ich glaube 10kw gedrosselt worden.
     
  10. #10 Leser112, 26.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Glaube versetzt mitunter Berge, jenachdem wer diesen verkauft hat:bounce:
     
  11. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein Glaube ist fest. Auch in den persönlich bekannten Installateur der zeitgleich auch Sachverständiger ist. Er ist was die Technik angeht, stets auf neuestem Stand, was ich von vielen anderen namhaften Installationsfirmen nicht behaupten kann. Aber was mir auffällt, gibt jeder hier nur sinnfreie Kommentare ab oder kommt auch mal ein hilfreicher Kommentar.
     
  12. #12 Fabian Weber, 26.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Mit dem Vaillant VR91-Regler geht das, da bin ich mir ziemlich sicher.
     
    simon84 gefällt das.
  13. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich nicht installiert. Das ist doch das Modul für Internetapp oder nicht! Nur mal eine Frage am Rande. Habe mich heute morgen hier registriert weil es "Bauexpertenforum" hieß, in der Hoffnung, dass ich eine fundierte Aussage bekommen kann. Aber bisher ging kein einziger Kommentar auf meine Frage oben im Ursprungstext ein. Sind hier keine Experten oder nur Selbsternannte? Niemand soll es persönlich nehmen.
     
  14. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage war und ist:
    Der VRC700-Regler befindet sich direkt an/in der Gasthermie. Wohnzimmer/Küche und andere stets als Aufenthaltsort dienende Räume eignen sich nicht als Referenzräume, da es hier zuviele eigene Wärmequellen gibt, die den Raum auch mitheizen und so die Werte verfälschen. Eigene Körpertemperatur, Kühlschrank, TV, Backofen usw.! Meine Frage war und ist, ob ich denn überhaupt bei der Zonenzuordnung in der Fachhanderwerkerebene das VRC700 wählen muss, wenn ich sowohl die Außentemperatur über den Außenfühler als auch die Raumtemperatur über die digitialen Raumtemperaturregler bei der Einstellung der Heizkurve in Kombination arbeiten lassen möchte.
     
  15. #15 Leser112, 26.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Wenn Dir ein prädestinierter Fachmann zur Seite steht, warum musst Du dann hier im Forum überhaupt um Hilfe bitten:confused:
     
  16. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil er zurzeit nicht erreichbar ist und ich nicht warten möchte. Hast du nun Ahnung von dem was ich geschrieben habe?
     
  17. #17 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dein Stil ist aber auch daneben...wer will denn da noch helfen? Mal drüber nachdenken...
     
    Leser112 gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja aber das ganze Konstrukt der Heizung wenn so ausgeführt wie beschrieben ist, vorsichtig gesagt leicht daneben...
     
    Leser112 gefällt das.
  19. #19 Leser112, 26.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wesentliche und bedeutsame Problemfälle lassen sich äußerst selten in 5...10 min abklären/lösen.
    Wenn Dir hierfür die notwendige Zeit fehlt, auch Dein Problem.
    Mit >> 20 Jahren Berufserfahrung denke ich das schon ;)
     
  20. #20 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.860
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil es keinen Sinn macht.

    Welche Raumluft soll er sonst nehmen.
    Macht absolut keinen Sinn.

    Lass es bitte deinen Installateur einstellen.

    Das mit 50 Grad Vorlauf und HK am gleichen Heizkreis ist übrigens der letzte Dreck an Planung.
     
Thema: multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zonenzuordnung ohne vaillant

Die Seite wird geladen...

multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...