multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

Diskutiere multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich glaub mein Beitrag kann ich gelöscht werden. Alles Experten hier. @simon84: 1. Der Vorlauf stellt sich automatisch u. a. anhand der...

  1. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub mein Beitrag kann ich gelöscht werden. Alles Experten hier.

    @simon84:
    1. Der Vorlauf stellt sich automatisch u. a. anhand der eingestellten Heizkurve selbst ein. Die 50 Grad ist ein Maximum. Einfach erklärt, es soll nicht darüber gehen. Habe zurzeit eine Vorlauftemperatur von ca. 29-30 Grad, die natürlich aufgrund des Außenfühlers sich automatisch anpasst. Also keine "Drecksplanung". 2. Natürlich macht es Sinn den Außenfühler mit den Raumtemperaturen zu kombinieren und es ist auch möglich. Steht sogar im Handbuch. Und da sind wir genau da was ich meinte. Experte!

    @Leser112:
    Ich habe Zeit auf fundierte Aussagen zu warten. Aber was ich hier lesen muss....naja!

    Da nimmt man sich die Zeit und verfasst hier einen detaillierten Beitrag mit einer klaren Frage. Dann kommen Aussagen wie "Das geht doch garnicht Radiatoren und FBH an einem Kreislauf" usw.! Natürlich geht das, wenn die Umstände im und am Haus sowie Einstellung der Anlage es erlauben.
    Wenn ich mich schon mit der Optimierung der Heizkurve, Parallelverschiebung u. a. beschäftige, sollte man eigentlich wissen, dass ich weiter bin als das 1x1.
    Eine konkrete Frage in einem "Expertenforum" gestellt und sich mit solchen Vorhaltungen auseinandersetzten. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Admin kann diesen Beitrag sofort löschen. Bin glaube ich mit meinem Sachverstand besser bedient als mit 20-Jahren Erfahrungen mit dem Wissenstand aus der Ausbildungszeit.
     
  2. #22 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich beziehe mich auf die Anbindung eines klassischen Heizkörpers in den FBH Heizkreis.
    Wie warm wird denn ein klassischer Heizkörper bei 29 Grad VL und wie viel Wärme gibt er dann deiner Meinung nach ab ?

    Mal ganz abgesehen davon, dass es auch noch andere Nachteile beim Mischen von zwei komplett unterschiedlichen Heizsystem (klassische Heizkörper und FBH) in einem Heizkreis gibt.

    Bei diesem Punkt bleibe ich bei "Drecksplanung"

    Mein lieber, nur weil etwas im Handbuch steht, muss es keinen Sinn machen.
    Du hast eine träge Flächenheizung welche auf starke Umwälzung und geringe Spreizung setzt.

    Was bringt dir hier eine Raumtemperaturregelung ?
    Bei einer gut eingestellten Heizanlage ist das überhaupt nicht nötig. Du kannst den gleichen Effekt mit einer Veränderung der Parameter der Heizkurve erreichen.

    Wenn du massiv unterschiedlich zu beheizende Räume hast, dann ist eine FBH evtl gar nicht das richtige, bzw. es sind weitere hydraulische Maßnahmen nötig auf diesen Teil HK bezogen und nicht am zentralen Heizgerät rumzusteuern.

    Und eine Raumtemperatur in Verbindung mit Zonenregelung macht evtl Sinn wenn du einen sehr starken Kachelofen im Wohnzimmer hast und das in der Regelung berücksichtigen willst.

    Und wie du schon richtig betrachtet hast, macht selbstverständlich das miteinbeziehen eines Raumlufttemperatursensors in einem Raum welcher nicht als Referenz dienen kann (wie z.B. ständig gelüfteter Technikraum) keinen Sinn.

    So und jetzt hör auf an deiner Anlage rumzufummeln an Parametern von denen du keine Ahnung hast und schildere einfach deinen Wunsch oder dein Problem deinem Heizungsbauer und lass dich fachgerecht beraten.
     
  3. #23 Fabian Weber, 26.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Also der VR91 kostet ca. 100€. Dieser kann die Raumtemperatur messen und somit im Zusammenspiel im Multimatic 700 in der Fachandwerkerebene die adaptive Heizkurve aktivieren. Vorher geht das nicht, weil der Heizungsraum, wie Du ja selbst schreibst als Referenzraum ungeeignet ist.

    Alternativ kannst Du auch den M...700 in den Referenzraum verlegen, wenn das von der Kabelführung bei Dir möglich ist.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, solltest Du Dir von innenraumteperaturgeführt nicht zufiel versprechen, das ist nur Feintuning. Um die perfekt Heizkurve zu finden reicht AT-geführt erstmal aus. Bei Hinzunehmen der adaptiven Heizkurve gibt es nur minimale Verbesserungen.

    Die goldene Regel ist:

    Wenn Temperatur bei 10Grad Außentemperatur nicht erreicht wird oder zu warm ist , dann höher oder tiefer setzen.
    Wenn es dann bei -10Grad nicht warm oder zu warm wird, dann Steilheit anpassen.

    Das alles setzt aber einen vernünftigen hydraulischen Abgleich voraus.
     
    Chucky und simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist mir zu wirr, wenn jetzt schon 29-30°C im Vorlauf der FB sind - was passiert erst bei Aussen - °C, was den Außenfühler betrifft der ist doch automatisch mit erfasst - Witterungs geführt, ist ja Standard- die wenigsten Anlagen sind 'rein Raumtemperatur' geführt, was da nun noch verknüpft oder verbunden werden soll ka....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ganze ist so wie eine raumregelung.

    Macht me nur Sinn bei zusätzlichen sonst nicht berücksichtigten Heizquellen,

    Zb separater raumregler (sep HK) für großes Wohnzimmer was auch einen Kamin hat.
     
    SIL gefällt das.
  6. #26 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, die Multimatic kann das. Könnte es auch erklären, aber nicht so einem Typen..
     
  7. Chucky

    Chucky

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fabian. Genau um dieses Feintuning geht es mir. Das ich die Steilheit der Heizkurve witterungsbedingt anpassen muss, wenn die Wärme nicht ausreicht oder zu viel ist, ist mir verständlich. Hydraulischer Abgleixh wurde durchgeführt. Aber danke für die sachliche und fachliche Info. Und lexmaul. Beschäftige dich erst mit der Materie bevor du hier kommentierst.

    Die Heizkörper sind keine klassischen Körper.
     
  8. #28 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um welche Heizkörper (Typ/Produktname) mit welcher Dimensionierung handelt es sich denn?

    Bei FBH VL braucht man schon SEHR große HK wenn die wirklich etwas "heizen" sollen....
     
  9. #29 petra345, 26.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    50 °C ist für die Kunststoffrohre einer FBH etwas viel, um es vorsichtig auszudrücken.
    Selbst wenn die Rohre das im Moment vertragen, die Lebensdauer sinkt mit Sicherheit.
    Was sagt denn der Rohrhersteller zu dieser Temperatur?

    Eine derartige gleiche Temperatur für beide Kreise ohne sie dauerhaft einzeln einstellen zu können, ist einfach Murks.
     
  10. #30 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Krass, wie Du es einem gibst.

    Ich hab die Multimatic 700 und verstehe sie auch - wie gesagt. Aber Du bist mir einfach zu dreist und verstehe andere auch nicht, die bei so einem Auftreten noch posten...
     
    Fred Astair und Gast85808 gefällt das.
  11. #31 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mich interessieren die Heizkörper selbst.

    Ich kenne da eigentlich keine großen Unterschiede oder besondere Heizkörper deshalb frage ich nach, insbesondere wie das ganze geplant und ausgelegt ist.

    Oder gibt es evtl gar einen Mischer für die FBH und die Heizkörper im OG laufen mit höherem VL ?
     
Thema: multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zonenzuordnung ohne vaillant

Die Seite wird geladen...

multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...