Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?

Diskutiere Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Der "Ortbeton" kann auch wenn als Deckengleicher Unterzug ausgeführt nicht wirklich das Mauerwerk oben festhalten oder kleben. Bei einem 50 -...

1. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Der "Ortbeton" kann auch wenn als Deckengleicher Unterzug ausgeführt nicht wirklich das Mauerwerk oben festhalten oder kleben.

Bei einem 50 - 60 cm breitem Fenster bei dem keine Lasten (außer die durch sich selber) eingeleitet werden und die Steine jeweils rechts und links weit aufliegen und die Stoßfuge satt vermörtelt ist, wäre das sicher nicht ganz richtig aber mit Sicherheit schadenfrei.

Bei Bild 1 und 2 kann es ohne Zuggurt nur ein Stützgewölbe oberhalb geben, der unterste Stein ist nur "Zwischengeklebt"

2. julie

julie

Beruf:
    hausfrau
    @Robby, genau, nur "zwischengeklebt", mehr ist das nicht, da ja auch kein Gewölbe vorhanden. Und wie man sieht, liegen die Steine alles andere als satt auf! Das bodentiefe Fenster ist 79 cm breit, das kleinere 65 cm. Wahrscheinlich dachten sich die Maurer: "Fenster relativ schmal - passt scho´!" -oder was?

Kann ich mich denn nicht auf irgendetwas berufen, eine handfeste DIN, das BGB (laut Bauvertrag) oder sonst was, damit mich der Bauleiter nicht belabern kann, wenn ich das bemängele? :motz

danke euch!

Thema: Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rze auf porenbetonfensterstü

,
  2. ytong flachsturz einbau

,
  3. fenster in ytong einbauen

,
  4. Porenbeton sturz einkleben,
  5. sturz einbauen ytong,
  6. ytong mauerwerk,
  7. giebel mauern porenbeton,
  8. sturz gemauert,
  9. fenster in porenbeton,
  10. ytong flachsturz schmaler als wand,
  11. Ytong mit Betonsturz,
  12. ziegelSturz bei porenbeton,
  13. sturz aus steine mauern,
  14. ytongwand betonsturz,
  15. ytong sturz über fenster,
  16. sturz gasbeton,
  17. fenster mauern ziegel oder ytong,
  18. Betonsturz bewehrung Gewicht,
  19. betonsturz auf porenbeton,
  20. porenbeton sturz selber bauen,
  21. gemauerter sturz,
  22. fenstermontage in.ytongwand,
  23. sturz mauern,
  24. ytong sturz selber giessen,
  25. ytong sturz bewehrung metall
Die Seite wird geladen...

Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig? - Ähnliche Themen

1. Sind die Arbeiten vom Spengler murks?

Sind die Arbeiten vom Spengler murks?: Mich würde interessieren wie stark die Mängel bei dieser Arbeiten sind, für mich sind die persönlich nicht...
  2. Dacharbeiten Murks

Dacharbeiten Murks: Hallo Unser Dach am 60er Jahre Bau wurde neu gemacht. Aufsparrendämmung, Deckung u.a. 1. Stellen die auf den Fotos erkennbaren Spalten bzw....
  3. Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?

Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller Mitleser, benötige aber jetzt auch mal ein wenig eure Meinung. Und ich hoffe nicht, dass ich...
  4. Vorbauwand im Keller murks?!

Vorbauwand im Keller murks?!: Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in einem Neubau (Fertighaus in Holzständerbauweise) mit Nutzkeller (also nicht beheizt). Der Keller ist aus...
  5. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...