Murks oder in der Toleranz?

Diskutiere Murks oder in der Toleranz? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "mmmh" Betriebshaftpflicht ist natürlich ein "muss" ... die hab ich auch schon ein paarmal gebraucht weil unsere Kranfahrer hin- und wieder gegen...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Betriebshaftpflicht ist natürlich ein "muss" ... die hab ich auch schon ein paarmal gebraucht weil unsere Kranfahrer hin- und wieder gegen Nachbarn´s Dachrinnen kämpfen ... in den meisten Fällen haben dabei die Dachrinnen verloren (!)
    .
    soweit ich weiß haben die eine unbegrenzte bzw. sehr hohe Deckungssumme ... wie gesagt da hab ich wenig Ahnung die brauch ich alle paar Jahre mal und jedes Mal wenn ich nen Schaden einreiche gab´s "keine" Probleme ... ich dachte immer des brauchste für Fremdschäden wie Personenschäden oder Schäden beim Nachbarn ... "aber" ob der eigen gebaute Murks damit abgedeckt wird müsst ich hinterfragen ... vom Gefühl her sag ich "nein" weil dann könnt ja der Bauherr und ich nen Deal machen und Versicherung zahlt den Betrug ???
    .
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Josef, genau das ist mit dem Hinweis auf die Vertragsleistungen gemeint.
    Alles was du per Vertrag dem Bauherrn lieferst und einbaust ist nicht von der Versicherung abgedeckt.
    Nur sowas, wie die Dachrinnen vom Nachbarn.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Lorenz: Die Skizze gibt leider nicht viel her, um über das gewählte statische System nachzudenken. Die erhöhte Durchbiegung kann viele Ursachen haben. Der Riss ist in der Filigranplatte rechts vom dargestellten Sturz, oder?

    Zitat PeMu
    Sehe ich nicht so.
    Links sind 2 Fertigteile gezeichnet. Diese spannen dann natürlich planmäßig von links nach rechts, also ist dieser Fertigteilsturz auch planmäßig belastet.
    Ein Riss in der Decke parallel zum Auflager ist hier eigentlich nicht herleitbar, gerade auch aufgrund der Durchbiegung.
    Auf der rechten Seite mag das anders sein.
    Wo ist der Riss genau?

    Zusatzanmerkung:
    So ein Fertigteilsturz trägt erst vernünftig , wenn er zulassungskonform mit korrekter Druckzone (stoßfugenvermörtelte Übermauerung + Stb.-Decke) ausgeführt wurde.

    Ein lichte Weite von 1.80m in der Mittelwand ist jedem Fall nur noch mit geringen Lasten nachweisbar. Es riecht nach "Sparwut". Der Forenbetreiber käme sicher nie auf den Gedanken.
    Soll heißen: Bei einem "ordentlichen" BU schrillen hier die Alarmglocken!
     
  4. #24 PMT-Wienert, 11.11.2005
    PMT-Wienert

    PMT-Wienert

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    61476 Kronberg
    So viel Nachlässigkeit wird keine Versicherung abdecken.
    Der oben genannte Baustopp sollte nicht vergessen werden.
    Der Unterzug muss meiner Einschätzung nach voll ausgebaut werden und in voller Höhe durch einen Stahlbetonunterzug ersetzt werden. Die Bewehrung übernimmt dann ein breiter Doppel-T-Träger entsprechender Dimensionierung ( z.B. 18 * 18 ) . Dieser muss ausreichend breit auf dem Mauerwerk aufliegen. Der Statiker muss ausrechnen, ob das Auflagermauerwerk beiderseits der Öffnungen ausreichende Festigkeit hat. Gggf müssen hier auf ca. 75 cm Höhe hochfeste Steine gemauert werden. Das Füllen von Schalung mit feinkörnigen Beton ist auch unter einer vorhandenen Betondecke möglich.

    Aber auch von meiner Seite: Mit den Tonnen von Gewicht eines Massivhauses ist nicht zu spaßen.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sie sprechen von einem Doppel-T und schreiben vorher
    ?
     
  6. #26 Carden. Mark, 11.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    in den Beton Rein damit Jahannes - Man wo bleibt Deine Fantasie?
     
  7. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Und das Fertigteil rechts vom Sturz? In der Skizze siehts so aus, als ob diese von oben nach unten spannt (in der Skizze Höhe > Breite). Gibt's ein Foto von den Fertigelementen kurz vor dem Betonieren?
    Mal angenommen, die platte war vorher halbwegs eben und jetzt haben wir eine Durchbiegung von 5 mm - gemessen auf 1 Meter und das vor noch folgenden Auflasten (Estrich etc.). Wie war das mit den l/300 ??? Kannst Du die Skizze mal grob bemaßen - vielleicht kommt dann von den Profis noch der eine oder andere Hinweis?


    Gruß
    HaJue (Laienmeinung)
     
Thema: Murks oder in der Toleranz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchhänger betondecke

    ,
  2. filigranwerk rbw

    ,
  3. riss sturz schiebetür

Die Seite wird geladen...

Murks oder in der Toleranz? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Betonfundamente Carport, Murks

    Betonfundamente Carport, Murks: Hallo liebe Forumleser! Welche Toleranzen gelten bei der Erstellung von Betonmauern für ein Carport? Ausgeschrieben und vertraglich herzustellen...