Music im Haus ?!

Diskutiere Music im Haus ?! im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema Musikvernetzung in unterschiedlichen Zimmern. Dabei bin ich auf folgende...

  1. #21 Benny0809, 28.12.2012
    Benny0809

    Benny0809

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    MAINZ
    Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema Musikvernetzung in unterschiedlichen Zimmern.

    Dabei bin ich auf folgende Möglichkeiten gestossen:

    1) Sonos: Gute aber teure Möglichkeit einer Vernetzung.

    2) Apple: Gut, einfach und relativ preiswert.
    Derzeit habe ich folgende Konfiguration bei mir am laufen:
    Büro = Quelle altes Macbook mit iTunes und Musikbibliothek
    Küche Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/) und externe aktive Lautsprecher
    Wohnzimmer = Apple TV (http://www.apple.com/de/appletv/) am AV Receiver.

    (Als Ergänzung: Wenn du ein Apple Device hast (Ipad oder IPhone) kannst du über die Apple Remote App iTunes fernsteuern und entsprechende Titelauswahl treffen und entsprechnede Lautsprecher aktivieren /deaktivieren.)

    Mit der beschriebenen Konfiguration bin ich aktuell sehr zufrieden. Hier habe ich die Möglichkeit entweder von einer Quelle mehrere Räume mit gleicher Musik zu beschallen oder kann direkt von meinem iPhone aus auf ausgewählte Lautsprecher streamen.

    Bei Detailfragen, kann ich dir sicher eine Antwort liefern. Insgesamt ist das Setup zwar nicht 100%ig perfekt aber für meine derzeitigen Use Cases durch aus ausreichen.
     
  2. #22 aolbernd, 27.01.2013
    aolbernd

    aolbernd

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum hier ständig nach Multiroom Sound gefragt wird....
    Heutzutage kosten doch gute Anlagen oder Soundsysteme kein Geld mehr. Da ist es doch billiger in jeden Raum ne Anlage zu stellen, statt 2 oder mehr Räume aufwendig zu vernetzen. Einzelne Anlagen haben auch den Vorteil, dass ich in jedem Raum andere Musik laufen lassen kann. Ich kann mich sowieso nur in einem Raum gleichzeitig aufhalten :mega_lol:
    Was netzwerktechnisch eine schöne Spielerei ist, kommt von Apple. Ich hab in jedem (wichtigem) Raum ein Apple TV an der Anlage bzw. Soundsystem. Über AirPlay kann man Super von mobilen Geräten streamen und hat auch Zugriff auf Netzwerkspeicher (falls vorhanden) und Inet Radio usw.
     
  3. #23 Geodesy, 28.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Aha, meine Mittelklasse-Anlage im WZ kostet 5000 €. Der AV alleine 1500 €. Wenn ich nun in jedem Zimmer, naja, lassen wir das lieber.

    Eine richtige Multiroom-Steuerung lässt es sogar zu verschiedene Quellen in den Räumen abzuspielen. Das ist einer der Stärken der Lösungen.

    Aber recht hast Du, man kann für nen Fuffi sich überall diese Ei-Fon Dockingstation hinstellen, damit geht es ja auch. ;)
     
  4. #24 Oliver82, 28.01.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Die definition von einer "guten Anlage" dürften hier vermutlich deutlich auseinander gehen ^^

    Wenn du damit diese Geräte meinst die Verstärker, CD Player, Radio und Lautsprecher in einem sind, dann ist das schonmal per definition keine "gute Anlage" ^^

    Aber prinzipiell gebe ich dir recht... für Räume wie Küche, Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc ist eine kleine separate netzwerkfähige Anlage keine schlechte Entscheidung.. wenns etwas besserer Sound sein soll gibt es da gute kompakte Aktivboxen...

    Was mich an diesen Apple Lösungen enorm stört ist die gefühlte Abhängigkeit von Apple Geräten... solange man ein Apple Notebook und ein iPhone hat dann ist alles gut und schön... aber wer will das schon, sich abhängig machen von einem einzelnen Hersteller der immer mehr durch marketing anstatt durch technik zu überzeugen versucht...

    Und ganz ehrlich: mein Smartphone rauskramen um dann ne App zu starten mit der ich dann iTunes auf meinem wohl zwangsweise laufenden Macbook fernsteuern kann, nur weil ich nen anderes Lied will? nicht benutzerfreundlich! Was machen Frau oder Kinder oder ein Gast der sich durch die Musikbibliothek klicken will? Muss ich dem mein Smartphone in die Hand drücken?
     
  5. #25 feelfree, 28.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das mit dem Smartphone und App starten kann man einfach umgehen, in dem man ein dediziertes Gerät für diesen Zweck einsetzt. Ein alter iPod touch oder besser ein iPad ist nicht teurer als eine gute Universalfernbedienung, aber um viele Größenordnungen komfortabler.
     
  6. Nilo00

    Nilo00

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trier
    Ich beschäftige mich derzeit mit dem gleichen Thema und habe mir dabei folgende Lösung entwickelt. Im Hifi Forum wurde sie schon mal als gut abgenickt:
    "Vorab, vorhanden ist bisher in unserer Wohnung lediglich TV + 5.1 Anlage + Yamaha 5.1 Receiver. So könnte ich, als Laie, mir eine für uns finanziell überschaubare und passende Lösung vorstellen:

    Im Hauswirtschaftsraum als Zentrale:
    Router + NAS (z.B. Synology DS213?) (Router vorhanden, NAS + 2TB ca. 400,- EUR)

    Für Videos/Filme:
    Ich lasse aus jedem Raum im Haus ein Netzwerkkabel an einen Switch(ca. 50,- EUR) im HWR laufen. Dieser geht an Router/NAS. Damit sollte ich doch mit jedem TV (sofern es am Netzwerk hängt, klar) auf die Videos des NAS zugreifen können oder?

    Für Musik:
    Küche:
    Da wir im Erdgeschoss eine Betondecke haben, fallen Deckenlautsprecher wohl weg. Daher dachte ich hier an einen Sonos Play:5 (ca. 400,- EUR).

    Wohnzimmer + Terrasse:
    Vorhandene 5.1 Anlage übernehmen.
    5.1 Receiver gegen 7.2 Receiver mit mindestens 2 Zonen austauschen (ca. 400,- EUR)
    7.2. Receiver via Sonos Connect ins Netzwerk einbeziehen (ca. 300,- EUR)
    2 Boxen im Dachüberstand der Terrasse (ca. 200,- EUR. Vorschläge?), LautsprecherkabelUunterputz mit 7.2 Receiver verbinden und mit der 2. Zone des Recevier nutzen.

    Bad Obergeschoss (Obergeschoss = Rigipsdecken):
    2x Deckenlautsprecher (z.B. Canton Inwall 500) ca. 200,- EUR
    1x Lautsprecherkabel Unterputz in HWR im Erdgeschoss legen, dort 1x Connect: AMP ca. 500,- EUR
    1x iPod Dockingstation Unterputz (z.B. Busch&Jäger) ca. 100,- EUR

    Im Schlafzimmer z.B. könnte ich später immer noch eine Anlage nachrüsten und mit Sonos einbeziehen.

    Damit wäre ich bei ca. 2500,- EUR + Kabel. Schon eine andere Hausnummer, für unsere Anforderungen, als eine 5-stellige Summe."


    Wenn ich das auf deine Fragestellung beziehe, wäre evt. vorstellbar:
    Bad bzw. Flur jeweils 2 Boxen (preislich nach deiner Vorstellung, nehmen wir mal z.B. die Canton InWall 500, 4 Stück ca. 350,- EUR)
    Von Bad u Flur Audiokabel zum Homeserver im HWR
    An den Homeserver ein Sonos Connect AMP ca. 450,- EUR
    Schlafzimmer ein Sonos Play 3ca. 250,- EUR
    Bist du ca. 1050,- EUR + Kabel und kannst alles zentral über dein Android Tablet/Handy steuern. Wie gesagt, bin kein Experte aber wäre evt. ein Denkanstoß ..
     
  7. #27 Oliver82, 30.01.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Die Sonos Produkte sind sicherlich ganz gut und ermöglichen viele Spielereien... Allerdings finde ich die Bedienung einfach nur grottig bzw übertrieben teuer...

    nennt mich altmodisch, aber eine einfache dedizierte Fernbedienung ist mir für die meisten "alltagsaufgaben" 10x lieber als ne App....

    Allerdings muss das teil auch alle paar tage aufgeladen werden... und vermutlich muss ich dass dann jedesmal suchen weil es entweder im bad oder in der Küche oder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer liegt, je nachdem wo der letzte gerade musik hören wollte ^^ Lösung wäre dann für jeden raum nen separaten iPod etc.. kommt mir einfach übertrieben vor...

    Ich will beim Musikhören auch selten zischen 100000 sendern auswählen... ich will morgens schlaftrunken auf den Power knopf drücken und dann soll am besten des zuvor eingestellte Internetradiosender loslaufen... und mit 1 knopfdruck will ich dann auf den nächsten gespeicherten Sender wechseln... so wie das "früher" eigentlich bei jedem Radio der fall war ^^
    Geht das bei den Sonos Geräten?
     
  8. #28 Schnabelkerf, 30.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Noch kann man z. B. die Squeezebox Radios kaufen. Kosten nicht viel (~100€) und laufen bei mir in Küche und Bad wunderbar. Dank Akku in einem auch mobil z. b. auf der Terasse zu nutzen. Geräte sind natürlich per App steuerbar.

    Für die "Hintergrund" Funktion wichtig: Sie lassen sich auch ohne Probleme syncronisieren so das aus X Squeezeboxen im Haus die selbe Musik syncron! erschallt. Diese Funktion ist bei anderen Systemen nicht selbstverständlich.

    Aber ja ist halt ein "Auslauf"produkt wobei die Investionskosten ja nicht so hoch sind das man bei einem späteren Systemwechsel ruiniert wäre.
     
  9. #29 Geodesy, 30.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die Netzwerkkabel kommen an einem Patchpanel und dann zum Router. Dazwischen höchstens ein Switch.

    Sofern Dein TV einen Mediaplayer hat, ja. Das Problem sind nur die vielfältigen MKV Formate die nicht jeder TV beherrscht. Wenn Dein TV dies nicht beherrschen sollte dann ein Client dazwischen schalten. Dune, Mede8er, WDTV Live etc. pp

    Übrigens reicht auch ein 7.1 Receiver. Es geht ja nur um die 2 zusätzlichen Endstufen für Multiroom.
    Wenn Du allerdings 2 Subwoofer betreiben willst, dann 7.2.
     
  10. #30 BauerKing, 24.11.2013
    BauerKing

    BauerKing

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeut
    Ort:
    Non-EU
    Da ich derzeit überlege wie ich für Musik im Bad sorgen kann, belebe ich einfach mal den Thread.
    Ich möchte eine permanente Lösung haben, um die ich mir später keine Gedanken machen muss. Deswegen bin ich auf das oben genante Radio von Busch-Jäger aufmerksam geworden, allerdings ohne iDock. Es würde mich interessieren ob jemand das BJ Radio hat und berichten kann wie es mit Android-Smartphones zusammenarbeitet? Da das Smartphone mittels Audio-Ausgang angeschlossen wird, sollte es keine Probleme geben, oder?
     
  11. #31 vollmond, 24.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Alle Multiroomanlagen sind in 3 Jahren hoffnungslos veraltet!!!

    Wenn ich in einem Raum musik hören möchte schalte ich in dem Raum ein abspielgerät an.
    Durch "moderne" Technik lassen sich die Geräte untereinander verbinden.
    Dass Mediendaten zentral abgelegt werden ist standart (Kosten 500€).
    Lass dir mal ne 5 Jahre alte Multiroomanlage zeigen. Die kann eigentlich in den Schrott.
     
  12. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    So sieht's aus. Wieso man sich so eine teure und unflexible Lösung fest in ein Einfamilienhaus verbauen lassen will, verstehe ich nicht. Ist wohl eher die Lust am Planen...

    Diese Lösung ist zu wenig verspielt und daher nicht akzeptabel. ;)
    Und vor allem kann man da nicht aus Raum A fernsteuern, was in Raum B laufen soll - was man gar nicht hören kann, weil man ja noch in Raum A ist.
     
  13. #33 brandeins, 24.11.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Das alle Multiroomlösungen nach drei Jahren veraltet sind, ist gelinde gesagt Schwachsinn... Anlagen von Russound, Revox und Co. sind "nur" Verstärker, die verschiedene Eingangsquellen auf verschiedene Lautsprecherzonen verteilen. Das wird auch in 10 Jahren noch so laufen. Die Zuspieler werden sich ändern, aber die Verteilung kann ohne Probleme so bleiben.
     
  14. #34 vollmond, 25.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Steuerung der verschiedenen Räume/Quellen/Zuordnung erfolgt heute per Android app.

    Ob das eine 3 Jahre alte REVOX drauf hat ??
     
  15. #35 vollmond, 25.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Doch, die Squeeezebox boom kann man per Knopf am Gerät steuern und nebenbei alle im Haus ein Lied abspielen lassen (gleichzeitig).

    Das System kostet pro Gerät aber leider nur um die 200€.

    Das sind bei Großzügiger auslegung max. 2000€ (incl. NAS usw.) Bei einem Hauspreis von 300k€ ist das eindeutig unterdimensioniert.

    Beim Neubau muss das Geld raus...............
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 26.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe mir im Bad in die Vorwandinstallation ein DIN Schacht gemacht in die ein Standard Autoradio kommt, Netzteil dahinter gebaut, Auto Einau LSP in die abgehängte Decke und los geht die Disse. Vorteil man kann das Radio erneuern wenn es nicht mehr den Ansprüchen genügt und hat ordentlich Power und Klang.
     
  17. #37 Gast56083, 26.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Sachen gibts...ich bin ob der Kreativität echt begeistert. Aber ob ein Bad mit 300W beschallt werden muss? Welche Geräusche willst Du denn da übertünchen :wow ;)
    Ich find aktuell auch die Sonos (ich sag jetzt auch mal den Namen, da er ja schon gefallen ist) Dinger richtig gut. Gerade "Usability" ist hier extrem gut...
     
  18. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hab auch lange überlegt ob ich ein Multiroomsystem verbauen soll, evtl. sogar mit Einbaulautsprechern.
    Habe es aber dann doch gelassen, im Moment habe ich noch die Boom und das Radio von Logit***, bin aber am überlegen in Zukunft auf Sono*** umzusteigen.
    Beide Systeme lassen sich über PC, Smartphone oder eigene Fernbedienungen steuern und lassen sich auch in verschiedene Hausautomationen integrieren.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 26.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    He he davon gibts im Bad genug. Aber das sind ja nur 2 x 40W. Auf jeden Fall ist unser Pupertierender begeistert (Handy dran und Party im Bad) und ich überleg manchmal ob das ganze sone tolle Idee war........:yikes
     
  20. #40 Thomas Traut, 26.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Freud'scher Verschreiber? Aber wenn er 2 x 40 W schafft...
     
Thema:

Music im Haus ?!

Die Seite wird geladen...

Music im Haus ?! - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...