Music im Haus ?!

Diskutiere Music im Haus ?! im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wahrscheinlich sind MP3 Aufnahmen deshalb für mich nicht zufriedenstellend. Da ich nicht mehr zu den Normalhörenden gehöre, nehme ich Artefakte...

1. #81 Geodesy, 08.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Wahrscheinlich sind MP3 Aufnahmen deshalb für mich nicht zufriedenstellend. Da ich nicht mehr zu den Normalhörenden gehöre, nehme ich Artefakte wahr, welche auf der CD nicht zu hören sind.

2. #82 ralf9000, 08.12.2013
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Es gibt auch Multiroomanlagen die flac abspielen, z.B. das ganze Squezz....zeugs von Log...ch. Für jede Ecke im Haus das Richtige.

3. #83 Thomas Traut, 09.12.2013
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Das ist er: http://www.berker.com/de/deutschland/service/presse/aktuelles/artikel/article/platzsparwunder_mit_tollem_klang/?cHash=15c48461f92a0fe534df1068b691b562

Ob er einem erhöhten Anspruch genügt? K.A. Für meinen Anspruch, im Bad einigermaßen wohlklingend Radio zu hören, genügt er. HiFi ist es wie gesagt nicht, dass keine Bassfrequenzen von 60 Hz rauskommen können, versteht sich von selbst. Gibt es auch mit Dockingstation oder mit 2 Lautsprechern für Stereo. Ich habe auf beides verzichtet und bin trotzdem zufrieden.

4. #84 Hessekopp, 09.12.2013
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    "off topic"
    Frage an den Fachmann:

regen Dich die Mischungen bei den CD's nicht auf? Ich spreche dabei das Thema Loudness und fehlende Dynamik an. Ich wollte es erst nicht glauben, habe mir dann aber eine alte Vinylscheibe auf einer teuren Anlage angehört und dazu im Vergleich die "digitally remastered" CD. Die CD war totaler Müll, allesfalls geeignet um bei gleicher Lautheit im Auto gehört zu werden. Ich fand das schlimm.

5. #85 Geodesy, 09.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ja, der Loudnesswar/Dynamik Range wird immer schlimmer. Meine Referenz ist und bleibt immer noch Dire Straits Brothers in Arms.
    Da besitze ich das Original von 86, die SACD, die LP von 86 und die Dopple-LP von Stan Ricker aus 2006.

An die 86er Version kommt nichts dran, auch nicht die SACD, im Gegenteil, aber den 5.1 Mix mag ich. Die Doppel-LP kommt auch gut rüber, meiner Meinung nach besser als die 86er LP, kommt aber in der Dynamik bei weiten nicht an die CD ran, ist auch logisch.

Siehe hier mal eine Übersicht:
    http://www.dr.loudness-war.info/index.php?search_artist=dire+straits&search_album=brothers

Ein Album unter DR10 ist heute wohl kaum noch zu finden und wenn, s. MFSL SACD von 2013 im Bereich von 50 €

6. #86 Geodesy, 09.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
  7. #87 Rudolf Rakete, 09.12.2013
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja die habe ich auch, ähnlich gut: Nits In the Dutch Mountains.

8. #88 Geodesy, 10.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    http://www.dr.loudness-war.info/index.php?search_artist=Metallica&sort=year&order=asc

Hab mal die Metallica nach Jahren sortiert. Hier sieht man schön wie sich der Loudnesswar entwickelt hat. Bis 93 ist noch alles im "Grünen Bereich", danach gehts abwärts.

ähnlich bei dieser Band

http://www.dr.loudness-war.info/index.php?search_artist=AC/DC&sort=year&order=asc

@Rudolf
    bei The Nits klickts gerade nicht bei mir, aber ich denke dass ich das kenne. Die Scheibe hab ich nicht, aber mal interessant für meine Sammlung

9. #89 Rudolf Rakete, 10.12.2013
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

10. #90 Geodesy, 10.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    oh je, ich seh´s kommen. Nächste Scheibe im Schrank...

11. #91 Kabelwowi, 14.12.2013
    Kabelwowi

Kabelwowi

Beruf:
    Geschäftskundenberater Wohnungswirtschaft
  12. #92 Mycraft, 14.12.2013
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Sonos wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt...und da ist nix komisches dran...Sonos hat eben ein gutes System...

13. #93 BauerKing, 15.12.2013
    BauerKing

BauerKing

Beruf:
    Therapeut
    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, so muss man den Lautsprecher per LAN an einen Router oder diese komische Bridge von Sonos anstecken, oder? Somit ist das viel Flickerei und wirklich teuer, für eine Badezimmerlösung, die jetzt keinen "Opernhausklang" braucht.

14. #94 Mycraft, 16.12.2013
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Dann hast du das falsch verstanden...

15. #95 Geodesy, 16.12.2013
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.

Die Bridge kommt an den Router, der LS an die Steckdose und wird per Funk über die Bridge angesteuert.

16. #96 Baggerbedrieb, 18.12.2013
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Sowas löst man am besten mit Crestron Multiroom Audio oder AMX. Alles andere ist Käse. Bei Crestron kann man dann auch gleich die Lichtsteuerung und eigentlich die komplette Gebäudeautomation dazu nehmen. Kommt etwas teurer als eine herkommliche Installation und bringt im Nutzen deutlich mehr als alles andere Gebastel über diverse Bus und Bastellösungen.

Berate hierzu gerne.

17. #97 Mycraft, 18.12.2013
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Ja du hast aber selber den Größten Nachteil benannt Crestron ist teuerer als alles andere...und besondere Vorteile habe ich nicht, wenn ich auf Crestron setze, also warum sollte ich?

Sent from my iPhone using Tapatalk

18. mreded

mreded

Beruf:
    Gesundheit
    Wie funktioniert das eigentlich mit der Bridge bei Sonos? Funkt die selbst, oder nutzen die Boxen das vom Router aufgespannte WLAN. Brauche bei mir im Haus zwei APs um OG u. EG abzudecken.

19. #99 Mycraft, 18.12.2013
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Die Bridge funkt selber...ansonsten müsste man ja zwingend ein WLAN haben...und das hat ja auch nicht jeder...

Wieviele Geräte man braucht, kommt stark auf die Bauweise deines Hauses an...

20. #100 martin00, 19.12.2013
    martin00

martin00

Beruf:
    Techniker
    Fix verbaute Lösung würde ich nicht anstreben - Sonos ist absolut zu empfehlen - wenn du auf qualitativ hochwertigen Sound setzen möchtest - und erweiterbar - muss ja nicht gleich das komplette System von Anfang an drinnen sein....

Thema:

Music im Haus ?!

Die Seite wird geladen...

Music im Haus ?! - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...
  3. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  4. Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt

Feuchte Außenmauer Haus 12 Jahre alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag zusammen, Wir haben bereits vor längerer Zeit ein neues Haus gekauft, inzwischen ca. 12 Jahre alt....
  5. Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton

Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton: Guten Tag, ich möchte in einem neu gekauftem Haus von 1991 neue Fenster einsetzten lassen. Die alten Holzfenster sind noch die originalen. Ich...