Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu

Diskutiere Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die bekannteste hast Du genannt. Die Überprüfung als Qualitätssicherung geht oftmals auf wichtige Punkte gar nicht ein und findet, wenn...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die bekannteste hast Du genannt. Die Überprüfung als Qualitätssicherung geht oftmals auf wichtige Punkte gar nicht ein und findet, wenn überhaupt, nur stichprobenartig statt. So etwas hat mit Qualität nicht viel zu tun. innungen haben noch weniger Einfluss auf die Qualität der ausführenden Betriebe.
     
  2. #22 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    RAL ist das einzig relevante Gütesiegel. Jegliche Güteüberwachung kann nur stichprobenmäßig erfolgen und muss auch auf Eigenverantwortung setzen. Wenn das der Grund der in Frage Stellung ist kannst Du auf jegliche Art der Gütesicherung bis hin zum Meisterzwang verzichten. Wenn überhaupt findet nicht statt, die Überwachung erfolgt immer in 2 Teilen, Eigenüberwachung und externe Überwachung die regelmäßig stattfindet. Selbst wenn man alles in Frage stellt so hat eine solches Gütesiegel zumindest den großen Vorteil, dass der Betrieb der dahinter steht, Erfahrung mit dem Produkt hat. Das alleine hilft natürlich auch nicht aber ist zumindest eine Indikator für eine mögliche Qualitätsarbeit.
    Ja und stell Dir mal vor man würde jeden x-beliebigen Holz verleimen lassen, selbst die Leimgenhmigung hat auch das Problem der stichpunktartigen Überwachung und die interne Überwachung kann man bei entsprechender krimineller Energie auch faken.
    Noch nebenbei, leider haben wir heute einen Trend, unter dem Gesichtspunkt Kosten, sich möglichst aus allen Verbänden und Organisationen bis hin zu den Gewerkschaften oder politischen Parteien heraus zu halten um dann zu beklagen, dass bei uns immer mehr Wild West oder vielleicht auch Wild Ost sich breit macht.
     
  3. #23 MoRüBe, 20.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au ja, RAL ist toll, deswegen haben wir ja so viele RAL-Montagen :mega_lol: :mauer

    Hört auf und trennt Euch endlich von diesem ganzen Bapperl-Gedöns, bis hin zum Meisterzwang. Am Bau arbeiten Menschen, die mal mehr oder weniger einen guten oder schlechten Tag haben. Was diese ganzen Bapperl wert sind, sehen wir hier im Forum, was Fachbetriebe mit Meisterbrief verzapfen auch. Also was soll der ganze Dreck?

    Aber das ist typisch deutsch: Hauptsache irgendein Wisch hängt an der Wand.

    Oh, ich könnte da anfangen, aber dann wär die Speicherkapazität des Servers am Ende :D
     
  4. #24 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich schildere Dir gerne einmal wie wir Fenster vor RAL in unsere Fertighäuser eingebaut haben.
    Ja es ist typisch deutsch und deshalb haben wir einen Qualitätsstandard um den uns viele Länder dieser Welt beneiden.
    Es ist typisch deutsch alles was hier passiert schlecht zu :motzreden.
     
  5. #25 MoRüBe, 20.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Diese Forum hat Beiträge: 856,657, jetzt 856,658 :D Die überwiegende Zahl mit Problemen.

    Da kanns mit der Qualität in tyskland nicht weit her sein :shades
     
  6. #26 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wollen wir analysieren warum das so ist, neee danke.:winken

    Trotzdem ich glaube es gibt wohl kaum auf der Welt mehr meckerer als in Deutschland.
     
  7. #27 Kalle88, 20.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und dennoch bleiben Innungen kein Garant darauf wertvolle und werthaltige Arbeit zu bekommen. Genauso wie mit Zertifizierungen nach ISO, ASR, RAL oder den ganzen anderen Tönneff.

    Kein Siegel der Welt wird aus einem schlechten Gesellen einen guten machen. Also bleibt einzig und allein die Einstellungspolitik der jeweiligen Firmen das Kredo. Was habe ich als Privatmann denn effektiv, wenn ich ein Innungsbetrieb beschäftige? Das ich weiß, das der Chef 1 mal im Monat zur Tagung fährt? Das sich dann alle die Kugel kraulen und von einem besseren Morgen träumen? Wenn Sie dann aber wieder im Auto sitzen alles vergessen haben und ihren Betrieb weiterhin führen wie sie es zuvor getan haben?

    Was nützt mir eine RAL, wenn der Mitarbeiter der das Fenster einbaut diese nicht kennt? Und das einfach irgendwie macht, weil "haben wir schon immer so gemacht!".

    Ich bin da voll bei Flocke, der ganze Quatsch hat null gehalt. Man darf es gerne propagieren und für Marketing Zwecke missbrauchen. Am Ende zählt aber genau der Fall, der keine Stichprobe war.
     
  8. #28 ManfredH, 20.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann musst du halt ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 einführen, so wie andere das auch machen...

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ISO_9001_in_Tsukiji.jpg
     
  9. #29 Kalle88, 20.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol: Sorry aber, naja. Ich habe da meine eigene Auffassung. QM und Iso 9001 war ein maßgebender Bestandteil meiner damaligen Ausbildung... Witzlos in meinen Augen, wenn der Chef das ganze nicht umsetzt und naja das was das System vermittelt lässt sich auch mit "Verstand" leicht fassen.
     
Thema:

Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu

Die Seite wird geladen...

Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...