Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?

Diskutiere Muss Bauträger Energieausweis vorlegen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe 2022 mit einem Bauträger eine DHH in NRW gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Energiebedarfsberechnung aus...

1. #1 Hajonnes, 02.09.2024
    Hajonnes

Hajonnes

Hallo Zusammen,

ich habe 2022 mit einem Bauträger eine DHH in NRW gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Energiebedarfsberechnung aus der Bauphase und keinen Energieausweis vom Bauträger erhalten habe. Der Bauträger schaltet nun auf Durchzug. Ist das nun mein Problem, oder wäre der Bauträger verpflichtet gewesen, den Ausweis vorzulegen?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Hajonnes

2. #2 nordanney, 02.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, das ist gesetzliche Pflicht und kostet ansonsten ein Bußgeld.

3. #3 Fred Astair, 02.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...und zwar für den, der beim nächsten Rechtsgeschäft keinen vorlegen kann, und das dürfte Hajonnes sein.

4. #4 nordanney, 02.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Pflicht gem. §80 GEG bei der Erstellung einer Immobilie. Und zwar entweder durch den Bauträger, wenn es ein Bauträgervertrag ist oder durch das Bauunternehmen, wenn es ein normaler Verbraucherbauvertrag ist.

5. #5 Tikonteroga, 02.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Was bedeutet "schaltet auf Durchzug"? Welche Kommunikations hat stattgefunden?

6. #6 Hajonnes, 02.09.2024
    Hajonnes

Hajonnes

„Auf Durchzug heißt“, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert, bis ich ihm ein „Du musst, weil…“ unter die Nase reibe. Kann man gut oder schlecht finden, aber so arbeitet er halt.

Daher die Frage, ob es klar sein Versäumnis ist und er nachreichen muss.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Beide Fred, einmal der Eigentümer und der Errichter sind laut dem Bußgeldkatalog erfasst , @Hajonnes bevor du da 'rummachst" lass dir deine Bauakte zustellen , ist dort auch nichts enthalten könntest du 'vom Amt: Beihilfe erlangen , du schreibst DHH hat der Nachbar etwas erhalten?

Thema:

Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?

Die Seite wird geladen...

Muss Bauträger Energieausweis vorlegen? - Ähnliche Themen

1. Bauträger verklagen oder abschreiben?

Bauträger verklagen oder abschreiben?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge. Mein Mann und ich haben Anfang 2024 eine fertiggestellte...
  2. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  3. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  4. Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...

Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...: Hallo liebe Bauprofis! Unser neues Eigenheim steht noch in den Kinderschuhen - außer der Vertragsunterzeichnung ist noch nicht viel passiert (was...