muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen?

Diskutiere muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nö, nix Spannbeton. Die DX Decken sind Stahlbetonhohldielen. Eine Spezialität der Firma. Vielleicht: DX = Dehnert extra @planfix: Die BU in...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, nix Spannbeton. Die DX Decken sind Stahlbetonhohldielen. Eine Spezialität der Firma.

    Vielleicht: DX = Dehnert extra

    @planfix: Die BU in Bezug auf Kosten zu verstehen - eigene Logik. Vorher nachdenken spart Geld. Aber die Zeit hammse nicht. Also dann muß man klotzen und nicht kleckern. (kopfschüttel)
     
  2. #22 butterbär, 16.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    sorry... aber deine bodenplatte ist ein noch grösserer witz.

    höllandische bauweise - lass dir mal von deinem bauträger den nachweis erbringen ob diese bauweise dem derzeitigen stand der allgemein anerkannten regeln der technik entspricht!

    ich bezweifle das... das sind deckenelemente und ob die als bodenplatte taugen...?
     
  3. #23 butterbär, 16.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    nein,

    die dx elemente sind keine spannbetonelemente.

    und wenn ich mir die produktseiten so anschaue, sind diese elemente auch nicht für die verwendung als bodenplatte vorgesehen.

    wenn mir der bauträger keinen einwandfreien nachweis über die zulässigkeit einer solchen konstriktion geben würde... den bockmist würde ich wieder rausholen lassen.

    ob das mit der statik so passt?

    wie werden die lasten aus tragenden innenwänden an den untergrund weitergegeben... oder sind die dinger so lastverteilend, dass sie diese ohne sich extrem zu verbiegen an die streifenfundamente aussen weitergeben.

    da würde ich geren die pläne dazu noch sehen.
     
  4. #24 Baufuchs, 16.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Am Rande

    bemerkt:
    Wenn es bei den ursprünglichen Baupartnern des Fragestellers geblieben ist, baut ein holländische Bauunternehmen.
    Da läuft manches anders :irre
     
  5. #25 butterbär, 16.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wenn der in deutschland baut gilt deutsches recht und deutsche vorschriften sind einzuhalten.

    ich kann in tirol auch nicht häuser nach der bayerischen baurordnung bauen.
     
  6. #26 Baufuchs, 16.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ach Butterbär....

    Natürlich müsste/sollte/darf man nicht.....
     
  7. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Holländische Bauweise...

    ... die sind gewohnt immer Luft unter der Bodenplatte zu haben. Der Wohnhwagenboden liegt ja normalerweise auch nicht auf dem Erdboden auf. :D
     
  8. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,

    es ist ein ursprünglich Holländisches Bauunternehmen welches aber auch einen Sitz in Deutschland hat (Gronau). Ich hab also einen vertrag mit einer deutschen Firma (rechtlich gesehen)
    Mein Ansprechpartner hier vor Ort ist eine Projektentwicklungsfirma welche allerdings nur als Vermittler bzw. dessen Vertreter tätig ist.

    Ich versuche die Pläne mal so zu erklären:

    Die tragenden Wände des Hauses sind alles Außenwände. Hier werden auch immer die (ich nenne sie mal DX) Decken aufgelegt.
    Einzige im inneren des Hauses tragenden Wände sind die des Treppenhauses, wo über einen Querliegenden Stahlträger die Elemente angelegt werden die durch das Treppenhaus (Treppenschacht trifft es wohl eher) nicht an die Außenwände heranreichen.
    Ich habs mal gemalt, so sehen auch die Fundamente aus (Stahlträger ist rot):

    [​IMG]

    Mich wundert nur das das vordere Elemt nicht auf dem Fundament aufliegt sondern nur an den Seiten immer siehe hier:

    [​IMG]

    Nachdem ich heute Alarm geschlagen habe wurde auch das Treppenhausfundament korrigiert (Bitumenpappe + Anfüllung, Decke ist schon drauf und Versorgungsleerrohre gucken raus) siehe hier:

    [​IMG]

    Die Firma hat auch eine eigene Website (darf ich die hier nennen?), baut recht viel ein und Mehrfamilienhäuser hier und in der Umgebung. Die machen das mit dieser Fertigbauweise wohl schon lange so und nicht das erste mal..
    Beton und Fertigteile aller Art scheint mit das Hauptgeschäft zu sein.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das mit der am Seitenrand nicht aufliegenden Platte ist schon so gewollt. Die Bodenplatte ist hierbei wie eine Decke ausgebildet. Daher auch der Abstand zum Boden.

    Wie die die ganze Hütte zusammenhalten ist ein anderes Thema.:cool:
     
  10. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    ...das habe ich mir schon gedacht, nur kommt auf die Platte über die ganze länge ja die Wand druff, da denke ich das sich das Deckenelement etwas in der Mitte durchbiegen dürfte?? (Wenn nicht mit Mörtel unterfüttert)
     
Thema: muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostriegel erklärung

Die Seite wird geladen...

muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...