Muss das schon gestrichen werden?

Diskutiere Muss das schon gestrichen werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Expertinnen und Experten, der weiß gestrichene Dachüberstand unseres Hauses verwittert und wird allmählich schwarz. Der Anstrich ist etwa...

1. Alex15

Alex15

Liebe Expertinnen und Experten,

der weiß gestrichene Dachüberstand unseres Hauses verwittert und wird allmählich schwarz. Der Anstrich ist etwa 16 Jahre alt. Muss das jetzt schon gestrichen werden oder hätte das noch etwa fünf Jahre Zeit? Dann soll nämlich das gesamte Haus neu angelegt werden und das könnte dann in einem Aufwasch erfolgen.

Bilder sind anbei, der Dachüberstand befindet sich auf der Nordseite des Hauses, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Wetterseite.

Über einen Hinweis würde ich mich freuen:-).

Alex

.

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warte noch die 5 Jahre

das ist meist Luftverschmutzung/Algen die da hängen bleiben ( Ab-kärchern möglich) kommt vor allem wenn Bäume in der Nähe sind oder eine Hauptstraße - unter Dach ist Holz nur der Luftfeuchtigkeit und den Insekten ausgeliefert ( Gefährdungsklasse 1 ) also nur ein Optischer Mangel.

Die Sparrenköpfe ( Hirnholz) schaut ja auch noch top aus mit normale Risse im Lack für das Alter.. an den Stellen wird das Wasser hauptsächlich aufgesaugt werden kann vom Holz, als Info

simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Morgaine, 23.05.2022
    Morgaine

Morgaine

Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Kannst du auch ganz gut abwaschen, falls du dran kommst. Geht super einfach weg. Haben wir gerade erst auf der Balkonseite gemacht. Sieht fast aus wie neu.

simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. Alex15

Alex15

Vielen Dank Euch für die Info, das hilft mir bei der Einschätzung weiter:-)
    Alex

Thema:

Muss das schon gestrichen werden?

Die Seite wird geladen...

Muss das schon gestrichen werden? - Ähnliche Themen

1. Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen

Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen: Hallo und guten Tag, ich würde gerne meine große Terrasse (ca. 60 qm) wieder schön machen. Der Boden wurde die letzten Jahre nicht gepflegt und...
  2. Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht

Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht: Wir suchen Kundinnen und Kunden die potentiell von der folgenden Firma geschädigt worden sind: Schöne Haus Projekt GmbH Geschäftsführerin Ionica...
  3. Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus

Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus: Hallo! Ich habe mir günstige Mosaikfliesen (Material: Glas) gekauft, die wurden schon verlegt und zwar in einem Badezimmer das ich praktisch nicht...
  4. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  5. Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand

Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand: Hallo, wir haben eigentlich geplant den Druckwächter für unseren Schwedenofen und Lüftungsanlage im Keller zu platzieren. Was laut Hersteller...