Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

Diskutiere Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; EnEV 2014: § 19 Ausstellung auf der Grundlage des Energieverbrauchs einfach mal den Text durchlesen. (2) Bei Wohngebäuden ist der...

1. #21 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    EnEV 2014: § 19 Ausstellung auf der Grundlage des Energieverbrauchs

einfach mal den Text durchlesen.
    (2)
    Bei Wohngebäuden ist der Endenergieverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung zu ermitteln und in Kilowattstunden pro Jahr und Quadratmeter Gebäudenutzfläche anzugeben.

In dem Text steht nichts von bestimmten Heizverfahren. Einfach alles addieren, dass zur Heizung- Warmwasserbereitung notwendig ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 simon84, 09.10.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Noch komplizierter wird es wenn ein Boiler oder Durchlauferhitzer vorhanden ist.

Elektrische Zubereitung von Warmwasser ist auch zu berücksichtigen (!), zum Beispiel ein paar ganz gute Anhaltspunkte (falls es keine separaten Stromzähler gibt) hier:

Durchlauferhitzer: Kosten & Verbrauch berechnen

4. #23 Leser112, 10.10.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Eine eigentlich korrekte Aussage, denn tatsächlicher Verbrauch hat absolut nichts mit Ergebnissen normierter Nachweisverfahren zu tun.

5. #24 Ludwig77, 10.10.2017
    Ludwig77

Ludwig77

Beruf:
    Physiker
    Ja ok, habe nun einen Bedarfsausweis bestellt , bei einem - hoffentlich - seriösen und kompetenten Energieberater.
    Danke für die Infos !

simon84 gefällt das.
  6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzverbrauch brandenburg

,
  2. berücksichtigung kaminofen im verbrauchsausweis

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ? - Ähnliche Themen

1. Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, wir planen im Herbst ein EFH zu bauen und haben uns als Konzept für unsere Heizung überlegt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
  2. Energieausweis, Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis ?

Energieausweis, Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis ?: Wenn ich eine Immobilien, Einfamilienhaus Baujahr 1975 verkaufen will, was brauche ich da? Grundsätzlich gibt es ja abhängig vom...
  3. Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt?

Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt?: Hallo liebes Forum, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es echt klasse. Also...mal ratz fatz angemeldet. :bounce: Ich...
  4. Kachelofen Altbau

Kachelofen Altbau: Hallo Gemeinde. Hab einen Albau mit Kachelofen gekauft. 110 qm 3 Personen Haushalt. Kann ich den Kachelofen so umbauen das ich eine Komplette...
  5. Schwachsinn oder Gesetz - ENEV berücksichtigt keine Aussendämmung der Bodenplatte?

Schwachsinn oder Gesetz - ENEV berücksichtigt keine Aussendämmung der Bodenplatte?: Hallo liebes Forum, mien Energeiberater hat mir mitgeteilt, dass wir zwar unter der Bodenplatte Perimeterdämmung oder Glasschaumschotter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden