Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

Diskutiere Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; EnEV 2014: § 19 Ausstellung auf der Grundlage des Energieverbrauchs einfach mal den Text durchlesen. (2) Bei Wohngebäuden ist der...

  1. #21 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    EnEV 2014: § 19 Ausstellung auf der Grundlage des Energieverbrauchs

    einfach mal den Text durchlesen.
    (2)
    Bei Wohngebäuden ist der Endenergieverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung zu ermitteln und in Kilowattstunden pro Jahr und Quadratmeter Gebäudenutzfläche anzugeben.

    In dem Text steht nichts von bestimmten Heizverfahren. Einfach alles addieren, dass zur Heizung- Warmwasserbereitung notwendig ist.
     
  2. #22 simon84, 09.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Noch komplizierter wird es wenn ein Boiler oder Durchlauferhitzer vorhanden ist.

    Elektrische Zubereitung von Warmwasser ist auch zu berücksichtigen (!), zum Beispiel ein paar ganz gute Anhaltspunkte (falls es keine separaten Stromzähler gibt) hier:

    Durchlauferhitzer: Kosten & Verbrauch berechnen
     
  3. #23 Leser112, 10.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Eine eigentlich korrekte Aussage, denn tatsächlicher Verbrauch hat absolut nichts mit Ergebnissen normierter Nachweisverfahren zu tun.
    [​IMG]
     
  4. #24 Ludwig77, 10.10.2017
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Ja ok, habe nun einen Bedarfsausweis bestellt , bei einem - hoffentlich - seriösen und kompetenten Energieberater.
    Danke für die Infos !
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzverbrauch kachelofen

    ,
  2. energieausweis kamin holzverbrauch

    ,
  3. energieausweis kaminofen

    ,
  4. Holzverbrauch brandenburg,
  5. berücksichtigung kaminofen im verbrauchsausweis
Die Seite wird geladen...

Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Holzverbrauch?

    Holzverbrauch?: Hallo, kann man anhand des berechneten Primärenergiebedarfs den ungefähren Holzverbrauch bei einer Stückholz-Zentralheizung angeben? Dabei...