Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Diskutiere Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...

  1. aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt?
    Die Maurer haben die Poroton T9 Steine gesägt, so dass an den wenigsten Stellen die Nut und Feder Verbindungen der Steine zu sehen sind. Die Fensterleibungen sind durch den gesägten Stein sehr anfällig und können leicht beschädigt werden. Teilweise haben sie die aussere die Hälfte der Laibung verputzt.

    Mit was sollte verputzt werden? Mit dem Kleber, der zum Mauern verwendet wurde, mit LM21 oder etwas anderem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Fensterbauer seine Fenster mit Quellband einsetzten will, muß da eine einigermaßen ebene Fläche vorhanden sein. Der Fensterbauer ist kein Verputzer!

    Man kann mit dem Leichtmauermörtel die Rillen ausgleichen aber man darf es nicht mit Gipsputz wegen dem Regenwasser.

    Ich habe gerade keine VOB/C vorliegen, aber ich vermute es ist Sache des Maurers. Sonst müßte man einen Verputzer dafür extra bestellen.
     
  4. #3 bauspezi 45, 28. November 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    der Maurer hat eine Ebene Fläche in den Mauerenden zu schaffen , das Herstellen von verputzten Leibungen wäre eine extra Position und ist zu vergüten.
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    da bin ich bei bauspezi.
    Der Maurer kann das machen, kriegt aber extra Geld dafür.
    Ist also keine Nebenleistung, sondern eine zusätzliche Leistung
     
  6. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wie ist das , wenn er die geschnittene , glatte Seite in das Loch für die Tür setzt?
    Er muß doch nur die Vertiefungen ausgleichen, weil er die Steine nicht optimal vermauert hat.
    Soll er dafür extra Geld bekommen?

    Etwas anderes wäre es, wenn er einen Pfeiler mauert, der so bemessen ist, daß keine Steine geschnitten werden.

    Bei einer großen Baufirma habe ich extra danach gefragt. Dort gibt es nichts extra.
    Die verlangen das einfach als Nebenleistung und wenn der Maurer mehr will, wird es gestrichen.
    Aber die haben die Möglichkeit den AN beim nächsten BVH frei auszuwählen und können das im Leistungsverzeichnis einfach als Inclusivleistung aufführen. Dann muß er es in seiner Kalkulation berücksichtigen.
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Porotonziegel sind dann wo genau glatt? Und Brüstung?
     
  8. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Er hat auch in den Leibungen mindestens eine Oberfläche nach DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 5 zu erstellen. Das ist Bausoll ohne das es irgendwo steht, das ist einfach das was er zu bringen hat (Die Juristen nennen es „gewöhnliche Art und Güte“). Das bedeutet, die Leibungen müssen einigermaßen eben und ohne Löcher/Absätze sein. Wie er das hinbekommt ist sein Bier. Sollte er verputzen, dann würde ich zu einem Kalkzement-Leichtputu raten, harte Mörtel (auch der Kleber) haben da nix verloren, nicht in Mittel- und Dickschicht.

    Wenn die Leibungen schon jetzt einigermaßen gerade und eben sind (ohne Löcher/Absätze), dann muss er nichts tun, nur weil die geschnittenen Steine „empfindlich“ sind muss er nix, das ist dann euer Problemchen. Es sei denn, es stünde was anderes im Vertrag.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Dann haben die Maurer ja schon mehr gemacht als sie müssen. Sie haben bei den meisten Fenstern die äußere Laibung mit Kleber verputzt.
     
  11. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Macht der wohl um sich die Diskussionen mit dem Fensterbauer zu ersparen die sonst fast sicher folgen würden. Sei froh ;)
     
Thema: Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Verputzen

    Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...
  2. Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade

    Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade: Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft aus Ton Stein was 2 Jahre zuvor gebaut wurde, ich habe es in diesem Sommer verputzen lassen. Es wurde...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...