Muss die Drainage erhalten bleiben?

Diskutiere Muss die Drainage erhalten bleiben? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, sorry erstmal, falls ich mich fachlich undeutlich ausdrücke. Wir wohnen seit 4 Jahren in einem nicht unterkellerten...

1. #1 Linchen, 04.07.2017
    Linchen

Linchen

Beruf:
    selbständig
    Hallo,

sorry erstmal, falls ich mich fachlich undeutlich ausdrücke.

Wir wohnen seit 4 Jahren in einem nicht unterkellerten Niedrigenergie-Fertighaus, Baujahr 2001. Drumrum ist eine Drainage aus Kies. Da das Haus ein Musterhaus war, bin ich unsicher, ob diese Drainage überhaupt notwendig ist, oder ob sie aus Anschauungsgründen angelegt wurde.

Da wir sehr viele Kiefern im Garten haben, von denen es täglich massenweise Kiennadeln und -äppel (so nennen wir das hier) regnet, sieht der Drainagestreifen eigentlich immer ganz schön übel aus. Ihn zu pflegen ist praktisch unmöglich, wenn man nicht jede Kiennadel einzeln rauspflücken will.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es bei der Frage, ob eine Drainage nötig ist, auf die Beschaffenheit der Bodenplatte ankommt. Unsere sieht so aus:

Unbenannt-1.jpg

Könnt ihr einschätzen, ob sie überflüssig ist? Ich würde so gerne den Kies entfernen und Erde aufschütten...

Danke!!

2. #2 Andybaut, 04.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo, also die Schotterpackung um´s Haus ist ein Schutz gegen aufspritzenden Schmutz.
    Braucht man nicht unbedingt, hat auch kein Haus in einer Innenstadt am Gehweg, aber
    ist gut wenn man es hat, da es hilft.

Von der Oberkante Spritzschutz bis zum Beginn des Holzhauses (????) sollten es 15cm sein, wenn kein Spritzschutz
    aus Steinen da ist, dann erhöht sich der Abstand.
    Wenn du also nicht abgraben möchtest würde ich alles so lassen wie es ist.

3. #3 Linchen, 04.07.2017
    Linchen

Linchen

Beruf:
    selbständig
    Danke für deine Antwort!

Die Schotterpackung soll also gar nicht verhindern, dass das Fundament unterspült wird, sondern nur die Hauswand vor aufspritzendem Dreck schützen?
    Es ist kein Holzhaus, wir haben diese Außenwand:

aussenwand.jpg

Die Außenwände sind dunkelrot und sehen mit etwas Erde beworfen bestimmt immer noch viel besser aus, als die Schotterpackung.

Ich gebe ja zu, es ist ein rein ästhetisches Problem...

4. #4 Linchen, 04.07.2017
    Linchen

Linchen

Beruf:
    selbständig
    P.S.: Ich verstehe leider nicht, was abgraben bedeutet.

5. #5 Andybaut, 04.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Als wenn das kein Holzhaus ist, dann habe ich auch keines :-)
    Liest du da irgendwas von Steinen? Pfosten werden wohl keine Stahlpfosten sein,
    sondern Holzpfosten.

Abgraben bedeutet Dreck wegnehmen. Also keine 15cm wie jetzt vielleicht, sondern 30cm um den
    Spritzschutz andersweitig herzustellen.

6. #6 Linchen, 04.07.2017
    Linchen

Linchen

Beruf:
    selbständig
    Haha, ok, und ich dachte immer, ich hätte ein Fermacellhaus :-)

Wenn ich also zB umlaufend 30 cm Holz oder Steinplatten verlegen würde, würde das dem Fundament und den Außenwänden nicht schaden und ein ausreichend guter Spritzschutz sein? Und der blöde Kies könnte weggeschafft oder überdeckt werden?

7. #7 Andybaut, 05.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    informationsdienst-holz.de/fileadmin/Publikationen/1_Holzbau_Handbuch/R05_T02_F02_Holzschutz_Bauliche_Massnahmen.pdf
    Google das mal auf Seite 61

Das macht´s deutlich. Mit Steinchen unter dem Holz braucht´s 15cm Bodenabstand und sonst 30cm.
    Was du 30cm tiefer hinlegst ist dir überlassen.

8. #8 Linchen, 05.07.2017
    Linchen

Linchen

Beruf:
    selbständig
    Super, ich danke dir sehr für deine Mühe! Lieben Gruß!

Thema: Muss die Drainage erhalten bleiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte regen unterspült www.bauexpertenforum.de

,
  2. haus unterspült bei Drainage sanierung

Die Seite wird geladen...

Muss die Drainage erhalten bleiben? - Ähnliche Themen

1. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  2. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  3. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  4. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  5. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....