Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden?

Diskutiere Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das ist schon ok, der Rohbauer hat da ja nur eine rudimentäre Notabdichtung hingelegt. 16cm klingt doch super, dann kannst Du ja ordentlich von...

  1. #41 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist schon ok, der Rohbauer hat da ja nur eine rudimentäre Notabdichtung hingelegt. 16cm klingt doch super, dann kannst Du ja ordentlich von oben drauf dämmen und dann nochmal abdichten.

    Dafür brauchst Du einen Dachdecker bevor der Verputzer kommt, weil die Abdichtung min. 15cm über den späteren Terrassenbelag hochgezogen werden muss. Der soll auch den dichten Anschluss an die Terrassentür herstellen.

    Wenn Du willst, dann kann man verschiedene Schichtaufbauten besprechen. Wisst Ihr schon welchen Terrassenbelag Ihr wollt?

    Somit musst Du jedenfalls nicht die Kellerdecke von unten dämmen.



    Das Fallrohr würde ich aber nochmal unversehens, das ist eine unnötige potentielle Schadensquelle.
     
    xor gefällt das.
  2. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo,

    vielen Dank schon mal!

    Wir dachten ursprünglich mal an WPC Dielen (Massivdielen). Die Unterkonstruktion weg vom Haus Richtung Regenrinne und die WPC Dielen dann quer drauf.

    Aber nun haben wir uns schon von vielen sagen lassen, dass man WPC vermeiden und doch lieber Stein oder Holz nehmen sollte.

    Ich könnte mir gut Steinplatten auf diesen drehbaren Stelzlagern vorstellen. Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass man mit dem Gefälleestrich + Dämmung + Terrassenbelag-Unterkonstruktion auf die maximal 16cm kommt, damit man die Diele oder die Platte noch in die Fensterlaibung legen kann. Oder sollten wir unabhängig davon doch eine Stein Fensterbank setzen lassen?
     
  3. #43 Fabian Weber, 22.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn es Steinplatten sein sollen, dann würde ich folgenden Aufbau wählen:

    Gefälledämmung
    Abdichtung aus FPO (z.B. Sarnafil)
    Drainagematte
    Geotextil
    Spittbett
    Platten.

    Das bekommst Du in 16cm locker unter.

    Den Detailaufbau hab ich bestimmt noch irgendwo rumliegen.
     
    xor gefällt das.
  4. #44 xor, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Das hört sich gut an. Ich habe jetzt nur noch das Fragezeichen im Kopf, wie dann der Abschluss an den Rändern aussehen würde, damit der Splitt an Ort und Stelle bleibt und man den Systemaufbau nicht sieht. Da gibt es dann sicher so Winkelbleche, die auf die Betonplatte gescharubt werden und mit eingedichtet werden?

    Warum eigentlich keine Stelzlager? Wegen der Lebensdauer?

    Wenn Du natürlich eine solche Planung hättest, dann würde ich mich riesig darüber freuen!
     
  5. #45 Fabian Weber, 23.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    So in die Richtung, Abdichten muss man das nicht, das kann man ach gleich mit dem Geländer zusammendenken.

    Stelzlager gehen auch ich bilde mir nur ein, dass der Beleg dann hohl wirkt. Außerdem finde ich, dass zu Steinplatten auch gefüllte Fugen gehören.

    Schick doch mal Bilder von Geländern, die Dir gefallen.
     
  6. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Das mit dem hohl klingen habe ich auch schon gehört. Da soll es dann so Dämpfer geben, welche das abschwächen. Aber wie gut das in der Realität funktioniert, konnte ich mir leider noch nirgends anhören.

    Wir haben an diesem Geländer (im Anhang) Interesse. Das kann man mit Ausladung für eine Regenrinne und entsprechend mit Aufbauhöhe bestellen.

    Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Wird diese Gefälledämmung auf Maß angefertigt oder wird das Gefälle vorher durch einen Gefälleestrich hergestellt und die Dämmplatten darauf haben dann die gleiche Dicke? Oder schneidet ein Dachdecker die Platten vor Ort auf die passende Dicke?
     

    Anhänge:

  7. #47 Fabian Weber, 25.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Das Gefälle wird über die Dämmung hergestellt.
     
    xor gefällt das.
  8. #48 Fabian Weber, 25.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Eine Rinne ist jetzt aber nicht so schön oder? Das geht auch anders...

    Ich mach Dir morgen mal ne Skizze...
     
    xor gefällt das.
  9. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Sehr gerne! Danke! Und wenn das auch noch ohne Rinne funktionieren würde, würden wir das auch sehr begrüßen :) Ich könnte damit leben, aber optisch ist es ohne Rinne natürlich viel schöner.
     
  10. #50 Fabian Weber, 28.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    So hier wie versprochen die Prinzipskizze.

    Rot ist die Abdichtung (ich habe mal eine FPO-Folie angenommen z.B. Sarnarfil). Bei Sika Sarnarfil gibt es alle Anschlussbleche für die Wände und Attika im System, so dass da kaum gebastelt werden muss. An der Hauswand muss dann entweder noch ein Blech drüber oder Faserzemtplatte mit Sockelputz und Dichtschlämme.

    Die Notentwässerung kann unterhalb des Attikableches erfolgen, bei Stellagen die Rinne einfach als perforiertie Rinne und den Ablauf in die Dichtebene legen. Wenn jetzt eh schon das Fallrohr durch die Kellerdecke geht dann kann auch dieser Ablauf da durchgeführt werden, denke ich.

    Die Feinheiten überlasse ich mal der ausführenden Firma (Dachdecker). ANSCHLUSS HAUS.jpg Rand Terrasse.jpg
     
    xor gefällt das.
  11. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ich kann mich nur 1000 mal für deine Zeichnung bedanken. Bei einer Skizze hatte ich nun auch an etwas viel einfacheres gedacht. Vielen Dank dafür! Das hilft uns sehr viel weiter und ich habe nun endlich das System verstanden! Ich habe auch mal nach dem Thema Notentwässerung gegoogelt und nun auch Bilder gefunden, wo genau das dargestellt wird, was Du uns gezeichnet hast. Für mich stand irgendwie immer fest, dass da eine Rinne draußen dran muss... Aber so gefällt uns das viel besser.

    Mir ist eben sehr wichtig, dass ich auch grob einen Plan davon habe, wenn ich zu einer Firm gehe und die Ausführung beauftrage. Als Laie fehlt einem dann eben auch der Ansatz wonach man genau suchen soll.

    Ich hätte nur abschließend noch eine Frage. Es wäre dann sicher sinnvoll oder sogar Bedingung die Attika umlaufend bauen zu lassen? Einfach damit die Seiten der Terrasse auch einen ordentlichen Abschluss bekommen?
     
  12. #52 Fabian Weber, 29.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja die Attika muss einmal rum.

    Den Notablauf kann man als Linienentwässerung einfach über die Attika führen. Es gehen aber auch Speier durch die Attika.

    Der normale Ablauf dann unter der Rinne durch die Kellerdecke.
     
Thema: Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum welche Außenwände müssen gedämmt werden

Die Seite wird geladen...

Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...