Muss ein Architekt.....

Diskutiere Muss ein Architekt..... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Aber WENN er Geld nimmt, dann nach HOAI. Nur nach HOAI? Wir haben mit einem Architekten gesprochen, der einen Pauschalbetrag pro m3 nimmt....

1. #21 Fragenmonster, 07.04.2009
    Fragenmonster

Fragenmonster

Beruf:
    Arbeitstier
    Nur nach HOAI?

Wir haben mit einem Architekten gesprochen, der einen Pauschalbetrag pro m3 nimmt. Darf er das? Ist es ok?

2. #22 sk8goat, 07.04.2009
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Pauschalhonorate sind zulässig, auch wenn es von selbsternannten Wettbewerbshütern und den Architektenkammern gerne anders dargestellt wird.

3. #23 VolkerKugel (†), 08.04.2009
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Natürlich ...

... wenn sie sich im Rahmen der Mindest- und Höchstsätze der HOAI bewegen :28: .

4. #24 sk8goat, 08.04.2009
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Komisch ist nur folgendes:
    Treten Streitigkeiten auf ob ein Honorar unter dem Mindestsatz liegt oder nicht, dann können Architekt und Bauherr einen Vergleich schließen der unter dem Mindestsatz liegt und das ist dann voll legitim. Das verstehen nichtmal Juristen . . .

Thema:

Muss ein Architekt.....

Die Seite wird geladen...

Muss ein Architekt..... - Ähnliche Themen

1. Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?

Kostenschätzung Architekt plausibel? Was kann man ohne Architekt machen?: Hallo, wir haben für die Sanierung eines EFH von 1982 von einem Planungsbüro eine Kostenschätzung für die Grundlagenermittlung und Vorplanung...
  2. Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe

Architekt meldet sich nicht mehr nach Baufreigabe: Moin Zusammen, ich möchte die Community hier um eure Hilfe/ Meinung fragen. Wir haben eine Nutzungsänderung von einer ehemaligen Schankwirtschaft...
  3. Ärger mit Architekt! Bitte Einschätzung!

Ärger mit Architekt! Bitte Einschätzung!: Hallo zusammen! Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! (Leider deckt unsere Rechtsschutz den Part nicht ab.) Wir haben eine Nutzungsänderung von zwei...
  4. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  5. EFH mit Architekten bauen?

EFH mit Architekten bauen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind Besitzer eines Grundstückes in einem Neubaugebiet und wollen ein Einfamilienhaus bauen. Wir haben uns...