Muss ein Patch Panel geerdet sein?

Diskutiere Muss ein Patch Panel geerdet sein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, unser Elektriker im Neubau meint Nein, mein Schwager (Elektriker) sagt Ja. Bin völlig unbedarft in dem Thema. Danke für die Antworten.

  1. #1 trichter75, 06.08.2021
    trichter75

    trichter75

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    unser Elektriker im Neubau meint Nein, mein Schwager (Elektriker) sagt Ja.

    Bin völlig unbedarft in dem Thema.

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 simon84, 06.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du meinst Potentialausgleich ? Eine Pflicht wäre mir nicht bekannt. Sinnvoll unter Umständen
     
  3. #3 Maape838, 06.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was steht den in der Anleitung? Meist steht da drin das es "geerdet" werden soll.
    Was ist es denn für ein Panel?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 derjacky, 07.08.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wobei geerdet dann NICHT bedeutet einfach die nächste Erde aus der nächsten Steckdose anzuklemmen.
    Wenn, dann direkt an die Potentialausgleichsschiene.
    Ist ein schwieriges Thema, ob man das bei einem "privaten" Patch wirklich machen muss, kommt auch auf den Aufwand an.
    Hauptgrund ist weniger der Datendurchsatz, sondern eher die Sicherheit.
    Z.B. wenn ein defektes Netzwerkgerät ohne Schuko- Stecker die 230 V über Gehäuseschluss an die Erde des Netzwerkkabels weiterleitet stehen theoretisch alle Netzwerkgerätgehäuse unter Spannung..... Kann man lange diskutieren, ob dies ein wirklich reales Szenario ist...
     
Thema:

Muss ein Patch Panel geerdet sein?

Die Seite wird geladen...

Muss ein Patch Panel geerdet sein? - Ähnliche Themen

  1. PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn

    PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn: Moin zusammen, ich habe 2 PV Module wovon eins auf Trapezblech und das andere auf Bitumenschweißbahn(Unterkonstruktion 2cm Nut und Feder Brett)...
  2. Welche Panele sind eher zu empfehlen ?

    Welche Panele sind eher zu empfehlen ?: Ich habe vor auf mein neues Häuschen,eine PV Anlage zu installieren. Nun liegen mir zwei unterschiedliche Angebote vor. 1x eine Anlage mit...
  3. Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen???

    Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen???: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Fassade mit den Eternit Panelen "Cedral" verkleiden. Nun liegen mir auch die ersten Angebote für die...
  4. Patch-Kabel in der Wand

    Patch-Kabel in der Wand: Hallo Experten, mein DSL Anschluss liegt im ersten Stock, der PC steht im zweiten Stock. In einem Verlegerohr liegt ein Patch-Kabel an dem die...