Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

Diskutiere Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss. Es geht um einen...

  1. #1 Tom Trailer, 20.08.2019
    Tom Trailer

    Tom Trailer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss.
    Es geht um einen Büroraum mit 8m² Fläche und 20m³ Volumen der auf einen Trailer aufgebaut wurde.
    Geheizt/Gekühlt wird mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, elektrische Energie wird mit einer Indach-PV-Anlage (1,3 kW) in Verbindung mit einem Batteriespeicher (2x110 Ah) bereitgestellt.
    Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass ich damit die EnEV einhalten muss, hätte aber gerne Gewissheit.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Tom
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nein, ist ja kein Gebäude.
     
  3. #3 Tom Trailer, 20.08.2019
    Tom Trailer

    Tom Trailer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja während dem Transport nicht aber sobald ich den Raum absetze wird es doch zum Gebäude (LBO §2).
     
  4. #4 Tom Trailer, 20.08.2019
    Tom Trailer

    Tom Trailer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich zwar um ein Nichtwohngebäude aber auch dafür stellt die EnEV Anforderungen,
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du setzt es ja nicht ab, sondern es bleibt auf dem Trailer.

    Ansonsten einfach bei der Tiny-House-University nachfragen.
     
  6. #6 Tom Trailer, 20.08.2019
    Tom Trailer

    Tom Trailer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau...aber für den Fall dass der Raum vom Trailer auf die Erde gestellt wird:
    Die Ladung wird aus rechtlicher Sicht zum Gebäude - jetzt ist die Frage: Müsste ich theoretisch die EnEV mit sämtlichen Grenzwerten einhalten?
    (Sorry dass ich nochmal nachhacke)
     
  7. #7 jodler2014, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Soweit mir bekannt, gibt es in der aktuellen Verordnung keine genaue Regelung die hier greifen kann.
    Somit gibt es wohl auch keine stattlichen Fördermittel in der Richtung.
    Aber wo ein Wille ist ….:irre
    Das Ding ist übrigens ein super Beispiel ,wie man viel Technik auf kleinstem Raum unterbringen kann.
    Ein rollender Showroom !
    Fehlt nur noch die Wallbox als Ladeeinrichtung für das E-Auto ,die das Haus auf Rädern ( Wohnwagen ) ziehen kann ..:lock
    Mit einem Renault ZOE kommt man nicht weit...
    Nur so als Beispiel...
     
  8. #8 Tom Trailer, 21.08.2019
    Tom Trailer

    Tom Trailer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.
    Mir geht es allerdings nicht um eine Förderung sondern um die Frage, ob ich theoretisch die Grenzwerte (U-Werte) nach EnEV zur Berechnung des Transmissionswärmebedarfs, etc. einhalten muss...
     
  9. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Steht ja alles im § 1 der Enev
     
Thema:

Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

Die Seite wird geladen...

Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...