muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein?

Diskutiere muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Neuling hier im Forum und habe auf meine Frage in anderen Threads noch keine Antwort finden können. Also, unser Neubau ist von...

1. #1 pipapoo, 25.04.2008
    pipapoo

pipapoo

Beruf:
    Sekretärin
    Hallo,
    ich bin Neuling hier im Forum und habe auf meine Frage in anderen Threads noch keine Antwort finden können.
    Also, unser Neubau ist von innen mit einem Gipsputz (Fa. Knauf) versehen. Nachdem nun vor 3 Wochen der Estrich kam, hat der Putz natürlich noch mal ordentlich Feuchtigkeit getankt. Nun wollten wir eigentlich Ende nächster Woche anfangen zu streichen. Frage: darf man den Tiefengrund auch auf den Putz bringen, wenn noch ein paar feuchte Flecken zu sehen sind (in den Bodenplattenbereichen, um den Kamin etc.), oder ist dann die Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen und kann nicht mehr diffundieren?
    Wäre mir sehr wichtig eine Antwort zu bekommen, da wir Urlaub eingplant haben, Babysitter für 2 Wochen etc., das alles jetzt wieder umzuwerfen, wäre ja echt dämlich. Achja, seit gestern läuft unsere Fußbodenheizung an (Zementestrich liegt seit3 Wochen), ist da jetzt auch wieder mit mehr Feuchtigkeit auf dem Putz zu rechnen? Wir hoffen natürlich auf ein paar schöne warme Tage zum Auslüften...

Liebe Grüße
    pipapoo

2. #2 Hundertwasser, 25.04.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Erst muss der Putz vollständig getrocknet sein, dann geht es mit dem Anstrich weiter.

3. #3 cimbomtr67, 26.04.2008
    cimbomtr67

cimbomtr67

Beruf:
    Stuckateuer/Putzer