muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein?

Diskutiere muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Neuling hier im Forum und habe auf meine Frage in anderen Threads noch keine Antwort finden können. Also, unser Neubau ist von...

1. #1 pipapoo, 25.04.2008
    pipapoo

pipapoo

Beruf:
    Sekretärin
    Hallo,
    ich bin Neuling hier im Forum und habe auf meine Frage in anderen Threads noch keine Antwort finden können.
    Also, unser Neubau ist von innen mit einem Gipsputz (Fa. Knauf) versehen. Nachdem nun vor 3 Wochen der Estrich kam, hat der Putz natürlich noch mal ordentlich Feuchtigkeit getankt. Nun wollten wir eigentlich Ende nächster Woche anfangen zu streichen. Frage: darf man den Tiefengrund auch auf den Putz bringen, wenn noch ein paar feuchte Flecken zu sehen sind (in den Bodenplattenbereichen, um den Kamin etc.), oder ist dann die Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen und kann nicht mehr diffundieren?
    Wäre mir sehr wichtig eine Antwort zu bekommen, da wir Urlaub eingplant haben, Babysitter für 2 Wochen etc., das alles jetzt wieder umzuwerfen, wäre ja echt dämlich. Achja, seit gestern läuft unsere Fußbodenheizung an (Zementestrich liegt seit3 Wochen), ist da jetzt auch wieder mit mehr Feuchtigkeit auf dem Putz zu rechnen? Wir hoffen natürlich auf ein paar schöne warme Tage zum Auslüften...

Liebe Grüße
    pipapoo

2. #2 Hundertwasser, 25.04.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Erst muss der Putz vollständig getrocknet sein, dann geht es mit dem Anstrich weiter.

3. #3 cimbomtr67, 26.04.2008
    cimbomtr67

cimbomtr67

Beruf:
    Stuckateuer/Putzer
    Also wenn der Gipsputz schon langer Zeit getrocknet hat (normal 2Wochen mit Lüftung),aber nur in ein paar stellen Dunkle Flecken aufweist,heisst es die dunkle Flecken kriegst du mit Lüften nie weg.Ich würde dir raten die Dunkle Flecken abschleifst und danach kannst du langsam anfangen zu streichen.

Thema: muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz nicht trocken streichen

,
  2. spachtel grundieren noch feucht

,
  3. grundierung auf feuchten putz

,
  4. gipsputz feuchtigkeit vor anstrich,
  5. gipsputz normale feuchtigkeit,
  6. gipsputz hat noch feuchte Flecken kann ich streichen
Die Seite wird geladen...

muss Gipsputz vorm Grundieren ganz trocken sein? - Ähnliche Themen

1. Kosten Schwarzkalkputz bzw. Gipsputz (MP75) pro m²

Kosten Schwarzkalkputz bzw. Gipsputz (MP75) pro m²: Hallo Zusammen, ich würde gerne wissen, mit welchen Kosten man beim verputzen rechnen muss. Es geht um eine Kellerbetonwand mit 3 Fenstern und...
  2. Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern

Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern: Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft, was aktuell renoviert/saniert wird. Da auch alle Leitungen erneuert wurden, haben wir komplett neuen...
  3. Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten?

Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten?: Hallo liebe Experten, uas unseren Bädern mussten wir versandeten Gipsputz entfernen. Nun soll neu verputzt werden. Hier gibt es zwischen...
  4. Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?

Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?: Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren ein altes Haus (BJ 1925) saniert. Damals wurden auch die Innenwände neu verputzt (mit Gipsputz). Ende...
  5. Kalkzementputz oder Gipsputz

Kalkzementputz oder Gipsputz: Servus zusammen, ich hatte heute einen Malertermin und der war sehr überrascht, dass ich im ganzen Haus Kalkzementputz habe. Er meinte darauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden