muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

Diskutiere muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, wieso? Ihm gefällt einiges halt (nachvollziehbar) nicht - aber das wird schwer juristisch zu vermitteln sein, denn de facto würde das Haus...

  1. #21 Lexmaul, 08.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, wieso? Ihm gefällt einiges halt (nachvollziehbar) nicht - aber das wird schwer juristisch zu vermitteln sein, denn de facto würde das Haus ja stehen.
     
  2. #22 Gast85808, 08.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich glaube, Du weisst selbst nicht mehr, was Du schreibst:

    Zitat: - Bauleiter und Statiker haben sich nicht an die Höhenmaße im Bauantrag gehalten

    Und verkalkuliert hat sich der GU nu schon 3 Mal nicht. Im Gegenteil, Du hast Dich mit Deinen Erdarbeiten verkalkuliert, sind ja nur 2,50 m

    Der GU hat seine Standard-Bodenplatte angeboten. Punkt. Alles was dafür an Erdarbeiten erforderlich ist um das hinzubekommen, ist kostentechnisch Dein Bier. Punkt.
     
  3. #23 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Warum?
    Um es nochmal klarzustellen! Mein "Koordinator" hat mit dem GU seit Jahrzehnten eine "lockere" Geschäftsbeziehung und hat ohne Absprache mit mir, mit dem GU abgemacht eine Lösung mit seinem Maurer zu finden.

    Was hab ich den für Möglichkeiten, wenn der GU nicht in der Lage ist, eine Lösung zu finden??? Das zieht sich wie schon gesagt schon seit August zäh wie Kaugummi.
     
  4. #24 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Ja die Hausstatik ist ok, hier geht´s rein um die Gründung
     
  5. #25 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Häää, äußere ich mich so kompliziert?
    Mit dem GU hab ich den Vertrag und der hat zusammen mit dem Bauleiter den Festpreis für die Gründung ermittelt. Maurer Festpreis, Erdarbeiten Standart Preis + Aufwand.
    Warum hab ich mich da verkalkuliert??? Is mir doch klar das das nicht 0850 ist.
    Und für die Maurerarbeiten bis OK Solplatte haben sie keine Lösung hinbekommen. Kann ich sie nun zwingen eine Lösung hinzubekommen?
     
  6. #26 matschie, 08.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Sie hätten doch eine Lösung hinbekommen, mit der bist du nur nicht einverstanden und der GU will sie nicht bezahlen.
     
  7. #27 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Nein, sie haben keine Lösung hinbekommen!
     
  8. #28 Lexmaul, 08.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann drückst Du Dich komisch aus - merkst Du nicht, dass viele hier Probleme mit Deinen Ausführungen haben? Das wird wohl nicht an "uns" liegen...
     
    Gast85808 gefällt das.
  9. #29 simon84, 08.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ?

    Mit wem hast du einen Vertrag ? Nur mit dem GU ? Oder separat mit dem "Bauleiter" ? Ist der "Bauleiter" auch die gleiche Person die du als "Koordinator" bezeichnest?


    Persönlich zwingen kannst du in Deutschland niemanden. Was du kannst ist eine Ausführung fordern oder klagen und schauen was ein Gericht entscheidet.


    Kannst du vielleicht einfach mal tabellarisch mit Zeitablauf deine Vertragsverhältnisse und die relevanten Infos zusammenfassen ? Das ist ein übelstes Chaos hier und niemand kann verstehen was hier wirklich Sache ist so wie du das beschreibst ! Verständlich dass du verärgert bist aber wie sollen wir bei diesem Wortsalat helfen ?

    Niemand hier hat auch nur die kleinste Hintergrundinfo zu deinem Vorhaben, du hast aber alle. Also teile sie.
     
    Gast85808 gefällt das.
  10. #30 matschie, 08.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Nur weil die Höhen nicht passten? Dann haben die sich halt bei den Höhen vertan und müssen da nochmal nachbessern. Deshalb ist das doch nicht "nicht hinzubekommen".

    Naja ich sehe das wie @simon84 - ohne weitere Infos bzw. etwas Struktur ist das hier sinnlos..
     
    Gast85808 gefällt das.
  11. #31 Bungalow2021, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Den Anhang 90661 betrachten

    ich glaube ich gebe auf, mein Problem hier weiter auszuwalzen, nur noch eins.

    Für die Maurerarbeiten der Gründung bis Oberkannte Solplatte habe ich einen Festpreis von ca.27.000 €. Dies beinhaltet auch die benötigten Fundamentmauern am tiefsten Punkt des Hanges und einem Streifenfundament an der oberen Seite.
    Der Statiker hat nun Mauern ermittelt, die Flutrinnen und und und vorsehen, sieht aus wie ein Atombunker, der Maurer sagte so etwa 40m2 Stahlbeton. mit 27.000 € kommt man da nicht aus und mit ökologisch hat das auch nix zu tun! Dieser "Bunker" sollte komplett mit Sand aufgefüllt werden, wo dann die Solplatte drauf kommt. Laut dem Chef meines Hausanbieters, wären die Kosten für den Sand schon ca.8.000 €. Dazu kommen die extrem falschen Höhen die der Bauleiter ermittelt hat.
    Ich hab dann gesagt, wenn die Höhen des Bauantrages eingehalten werden, würde der ganze Spaß um ca. 1,40m Meter runter kommen und das müsste die ganze Geschichte einfacher machen, da hatte ich mich getäuscht, denn auf einem mal sollte die Aufstockung eines Modules auch nicht mehr funktionieren.

    nebenan wird mit Viebrock gebaut, da kann man jeden Tag zusehen wie das Haus wächst... davon ab, möchte ich kein Viebrockhaus haben. ;)

    Ich bin Grafiker und komme nicht vom Bau und fühle mich einfach verarscht, mehr nicht!
     
  12. #32 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    20210107_104835.jpg
     
  13. #33 Fabian Weber, 08.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Möglichkeiten die Du hast sind ganz einfach:

    Du zeigst einen Planungsmangel an und forderst den GU auf, die Höhen gemäß Baugenehmigung einzuhalten.

    Ob das dann ein Bunker wird, der 10x teurer wird als ursprünglich gedacht, kann Dir ja komplett egal sein, denn Du musst es ja nicht bezahlen, weil Du nunmal einen Festpreis beauftragt hast.

    Vor allem solltest Du mit Deinem Bauleiter/Koordinator klären, ob Du nicht schon längst den Vertrag für die Gründung durch die eigenmächtige Aktion des Koordinators de fakto gekündigt hast.

    Irgendwelche Rechnungen weiterleiten geht natürlich nicht.

    Das kannst Du erst, wenn Du eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung verstreichen lässt. Dann läuft es so, dass Du alles, was dann teurer als ursprünglich ist, von dem GU zurückverlangen kannst. Das nennt sich dann Ersatzvornahme. Das sollte eigentlich der Job von Deinen Koordinator sein, der natürlich auf Grund seiner freundschaftlichen Geschäftsbeziehung mit dem GU in einer gewissen Zwickmühle sitzt.

    Daher ja mein Vorschlag, dass Ihr Euch an einen Tisch setzt und der GU den neuen Statiker, Maurer und Bauleiter für dieses Bauteil als Subunternehmer beauftragt.

    Dann bleibt es bei Deinem Festpreis.
     
    Mok und BaUT gefällt das.
  14. #34 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fabian Weber, der erste konstruktive Kommentar!
    Der hilft mir weiter!

    Danke Dir,
    Sönke
     
  15. #35 Gast85808, 08.01.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das Grundstück sieht genauso chaotisch aus wie Du schreibst :cry
     
    K a t j a gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    wieso - fehlt dir der Winterdienst auf der Baustraße?

    Meine Putzfrau ist jetzt auch im Homeoffice - aber sie ruft mich jetzt täglich an und sagt mir wie und wo ich putzen soll.
     
    msfox30 und Fred Astair gefällt das.
  17. #37 Bungalow2021, 08.01.2021
    Bungalow2021

    Bungalow2021

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Tja, ich hab das Chaos nicht angerichtet, so sollte es nur eine Woche aussehen, nu is es aber schon seit September und ich frier mir den Arsch im Wohnwagen ab, weil ich meine ETW schon verkauft habe
     
  18. #38 K a t j a, 08.01.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    :yikes
     
Thema:

muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

Die Seite wird geladen...

muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...