Muss ich Millionär sein? Frage zu Baukosten Kubik

Diskutiere Muss ich Millionär sein? Frage zu Baukosten Kubik im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Es kommt immer darauf an was gebaut werden soll. Aber heute geht es ja nicht mehr unter 200m². Ich bin länger in dem Forum unterwegs, was einem da...

  1. #21 DerBo19, 01.11.2021
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke es wird darauf rauslaufen, dass wir uns ein Angebot mit einer Wohneinheit im ersten Stock einholen, welche dann vermietet wird. Uns persönlich würde eine 80qm absolut ausreichen. Dann aber auf einer Ebene und eben altersgerecht. Da die Kinder noch im Haus wohnen steht man vor der Wahl: Entweder jetzt zusätzliche Zimmer bauen, welche man später nicht mehr braucht oder eben direkt so planen, dass man den oberen Teil bei Auszug der Kinder vermieten kann... Dann kann man aber eben die späteren Mieter ja auch nicht durch die eigene Wohnung laufen lassen, um zu den Zimmern zu kommen (geschweigedenn, dass wir uns ja Küche und Bad teilen müssten). Also muss es so gestaltet werden, dass oben eine eigene Wohnung draus wird. Und zack: Eigentlich will man nachhaltig bauen und an zukünftigen, effizient genutzten Wohnraum denken und plötzlich ist man bei 160-200qm... Ich finde die Denkweise jetzt nicht so abwegig - aber vielleicht bin ich auch schon "ver-rückt".
     
  2. #22 Gast82596, 01.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann mach halt 120 qm und dafür ein Geschoss weniger. und Lass die Kinder mit unten wohnen.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn du unb für später vorsorgen willst, dann baue jetzt ebenerdig 100-120m² ( vielleicht noch einen Keller). Wenn deine Kinder später zusätzlich dort wohnen wollen (mit ihren Familien dann) kann man immer noch den Dachstuhl anheben und ein zweites Vollgeschoss bauen.Ich würde niemals jetzt eine Mietwohnung mit einplanen. Das Geld dafür bekommst du in 50 Jahren durch die Miete nicht wieder rein von etwaigen nervigen Mietern oder gar Mietnomaden ganz zu schweigen.
     
    K a t j a, Fabian Weber und msfox30 gefällt das.
  4. #24 Gast82596, 01.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schreib mir nicht alles ab :bierchen:
     
  5. #25 nordanney, 01.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für ein Unsinn. Ihr baut also ein Haus, was für Euch jetzt - wo Ihr drin wohnt - nicht das richtige Haus ist. Wenn Ihr älter seid, ist es vielleicht das richtige Haus, vielleicht aber auch nicht.
    Ich kaufe auch heute als Single keinen SUV, weil ich vielleicht im Alter mal einen bräuchte, weil ich dann in den Porsche, den ich jetzt eigentlich will, nicht mehr reinkomme.
    Das bringt Dir dann nichts. Aber wird es im Alter wirklich so sein? Wie genau kennst Du Deine Zukunft. Bau und lebe im heute. Passt es im Alter nicht, dann verkaufe und bau neu. Oder noch besser, lebe im Alter in der Mietwohnung mit Garten. Wenn mal etwas ist (und das wird bei Deinem Haus dann sicher der Fall sein), rufst Du einfach den Vermieter an und lässt ihn die Mängel beheben. Kein Stress mit Eigentum.
    Hey, eigentlich eine super Idee. Immer schön die Party von den jungen Leuten über Dir. Mieter, die ätzend sind und Dich mitleidig beobachten, wenn Du mit Deinem Rollator im Garten versuchst zu buddeln. Ist das Dein Traum von einen schönen Renterleben?
    Aber es bringt Dir etwas, ein Haus zu bauen, dass im Jetzt nicht zu Deinen Bedürfnissen passt? Verkaufen. Warum müssen die bekloppten Deutschen eigentlich immer denken, dass ein Haus für die Ewigkeit sein muss. Diese Denke werde ich nie verstehen.
    Bin jetzt 48 und lebe inzwischen in der fünften eigenen Immobilie. Für jeden Lebensabschnitt die jeweils passende Immobilie. Bin ich Single, reicht mit die Wohnung. Hab ich drei Kinder, baue ich 300qm auf großem Grundstück. Bin ich getrennt, reicht ein kleines Haus mit Platz für die Kinder. Sind die Kinder raus, geht es auch wieder kleiner (in der Zukunft).
     
    K a t j a, Gast82596, Kriminelle und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 meisterLars, 02.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir werden dieses Jahr auch noch mal mitm Bauen anfangen...
    Bei uns war/ist das Problem, dass wir meine Schwiegereltern, die jetzt ~35km entfernt in einer eigentlich zu großen DHH wohnen, zu uns in den Ort holen wollen. In den letzen Jahren war nichts passendes an Wohnraum auf dem Markt, daher bauen wir jetzt: massives ZFH, 2 Etagen ohne Keller, EG 102m², OG 95m², Flachdach, KfW55EE-Standard, fast schlüsselfertig. Kosten einschließlich 420m² Grundstück (für 124€/m²): 525k€.
    Das OG wird vermietet, im barrierefreien EG werden die Schwiegerleltern einziehen.
    Alles in allem ist das Haus als Altersvororge geplant.
     
  7. #27 msfox30, 02.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Preise in Soest sind da vermutlich andere als in Reutlingen, dem Speckgürtel von Stuttgart.
    --
    Ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Man sollte ein Haus nicht für einen Zeitraum in der Zukunft bauen, sondern für das hier und jetzt. Unsere Treppe im Neubau ist z.B. auch recht steil geworden und der Bauleiter meinte, da kommt man im Alter schwerer hoch. Wenn ich im Alter dort nicht mehr hoch komme, ziehe ich aus und suche mir ein Mietwohnung mit Fahrstuhl und noch später kann ich ins betreute Wohnen wechseln.
    Ich habe diesen Fehler gerade bei meinen Schwiegergroßeltern gesehen. Die(Ü80) haben/hatten ein Stadthaus. Mussten zum Schlafen zwei Etagen eine sehr steile Treppe hoch - auf allen Vieren hoch und so auch wieder runter. Toilette auch ganz oben, Wohnzimmer und Küche 1. Etage. Sie hatten mehrfach die Möglichkeit ins betreuten Wohnen zu ziehen, aber wollten einfach nicht ausziehen. Dann lieber wurde nicht geduscht, nur weil man nicht mehr in die Dusche kam.
    Kurz: Man sollte rechtzeitig den Absprung schaffen und sich eine Wohung suchen, die zu seinem Alter passt. Und genau darum plant man nicht ein Haus in dem man leben will, bis man mit den Füßen zuerst herausgetragen wird.
    Und das Argument, dann muss ich Miete zahlen ist auch Quatsch. Wenn ich 40 Jahren in einem Haus gewohnt habe, sind die ersten größeren Reparaturen fällig, die auch nicht für umsonst sind.
     
  8. #28 Kriminelle, 02.11.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen

    Neee... versuche, Dich auf das, was Du jetzt und die weiteren 20 Jahre brauchst, zu konzentrieren. Oder bist Du schon so alt, dass es altersgerecht sein muss?
    Die Kinder sollten sich auch nicht verpflichtet fühlen, eine Wohnung bei Mama beziehen zu müssen.
    Lass mal los von alten Fäden und baue das, was Ihr mittelfristig braucht.
    Immer dieses für später, für später

    Wieviel Kinder Du derzeit hast, habe ich wohl überlesen. Aber mit 80qm kommt man da nicht weit, wenn es drei Schlafzimmer sein müssen. Auch würde ich davon abraten, Kinder in einer eigentlich abgetrennten Wohneinheit unterzubringen. das ist abgrenzend und nicht gerade behaglich.
    Denke ich auch ;)
     
  9. #29 JPtm, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn du unbedingt altersgerecht bauen willst, dann sehe eine etwas breitere Treppe, an massiven Wände, ins OG vor, so dass du dort später leicht einen Treppenlift einbauen kannst. Wenn es exklusiver sein soll gibt es auch sowas hier, nur mal als Bsp:
    LIFTON Modelle | LIFTON Homelift

    Ein Büro im OG mit etwas Fernblick macht das Arbeiten auf jeden Fall auch deutlich angenehmer als irgendein dunkler Keller mit sonem popeligen Oberlichfenster. Lass dafür lieber den Keller weg und baue einen sinnvollen 2-Geschosser. Das ist dann preislich auch im Rahmen. Jetzt noch bescheiden 2 Bäder, kein privates Elternbad/Kinderbad usw. und schon implodieren die Kosten. Einfach auf das wirklich wesentliche beschränken. Der Besuch kann sicher auch in dem Büro mal nächtigen. Muss es dafür wirklich ein Extrazimmer+ angechlossenen Bad sein? Sowas sieht man halt recht oft hier und dann wundern sich die Leute, "Wieso gibbet das nicht für 300k, verstehe ich gar nicht?".
     
  10. #30 C. Schwarze, 02.11.2021
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @DerBo19
    Na denn, jetzt haste viel über Äpfel und Birnen gelesen. Sogar nachträglich das Dach anheben. Darauf muss man erstmal kommen.

    Da der Geländeverlauf bei dir schon schräg verlauft, kannste übern Halbkeller nachdenken. Dann kannste aus den Fenster gucken.
    Bei einen Vollkeller kannste auf die Fenster mit Lichtschacht verzichten. Sehen kannste eh nix. Kostet nur. Lüftungsrohre einplanen und gut ist.
    Du musst auch keinen schicken Wohnkeller haben....Rapputz kannste selber machen, Leitungen Aufputz. ...kannste auch erst später ausbauen, wenn du im EG wohnst.
    Dasselbe mit dem Obergeschoss.
    Gebäudehülle erstellen, Rohbau innen, später ausbauen. Nen Badezimmer, Anschlüsse legen, Leerrohre, Rest kriegen die Handwerker später auch so hin, ohne Architekt.
    Wichtig vernünftig breites und hohes Treppenhaus, wurde auch erwähnt
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 ReinerMohr, 08.02.2022
    ReinerMohr

    ReinerMohr

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Idee gut mit den späteren vermieten. Evtl kannst du so bauen dass ihr ebenerdig wohnt und ggf Büro im Dach. Und wenn das Grundstück abschüssig ist unten eine Einliegerwohnung rein mit separaten Zugang.
    Der Preis schockt mich nicht.

    Ich habe die Hälfte eines Hauses geerbt, zahle meine Schwester aus, mache eine größere Renovierung und zack 500.000 Euro weg. Hätte ich das Haus erst kaufen müssen wären 900.000 weg… Bei uns werden kleine Grundstücke (180-220m2 mit Häusern um 1970 für 600.000 verkauft, etwas neuere sind bei 750.000 und mehr
    Mittlerweile findet man größere Einfamilienhäuser nicht unter einer Millionen
     
  12. #32 Ybias78, 08.02.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Erstmal Keller streichen. Schon ist der Preis um 100.000 €+ weniger. Wegen der Vermietung muss man sich gut überlegen. Ich baue kein Haus, damit später ein Fremder bei mir wohnt. Dann kann ich auch in eine Wohnung ziehen. Bei uns (jedoch kaum Vergleichbar da Brandenburg) bauen wir derzeit ein Neubau-Bungalow mit 141 qm + 12qm überdachte Terrasse in gehobenen Standard. Dafür müssen wir ca. 500.000 € zahlen. Dabei ist aber auch fast alles dabei (bis aufs Grundstück; große PV-Anlage, KWL, Maler- und Bodenarbeiten, Außenanlagen mit 25.000 € einkalkuliert, Umwandlung des 1.500 qm Grundstücks 27.500 € etc.). Deswegen finde ich auch die 800.000 € für größeres Haus + Keller nicht so weltfremd/abschreckend. Baue einfach kleiner und nicht für Andere. Gehe nicht unbedingt davon aus, dass die Kinder ewig bei den Eltern wohnen bleiben wollen. Und Einliegerwohnung rentiert sich selten/ bis gar nicht...
     
    K a t j a gefällt das.
  13. #33 Gast 85175, 08.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Willst Du bauen wie deine Eltern, oder willst Du:

    - 2 Wohnungen (incl. 2 Bädern und 2 WCs) und Büroräume (incl. „Dusche + WC“)
    - Hocheffiziente Heizung,
    - Maximalgedämmte Gebäudehülle und große Hightec-Fenster,
    - Schallgeschütze Zwischendecken+Wände,
    - Allen Pipapo irgendwie elektrisch, elektronisch und smart,
    - Außenanlage wie aus dem Hochglanzprospekt,
    - etc…

    Mal abgesehen davon, dass die Bauweise deiner Eltern in vielen Punkten
    heute schlicht nicht mehr genehmigungsfähig wäre, willst Du vermutlich
    auch nicht wirklich wie deine Eltern bauen, Du willst anders bauen aber
    soviel bezahlen wie die damals…

    Btw. Finanzierungen die von vorne herein den maximalen Spielraum der
    Bauherrschaft ausreizen enden nicht selten im Debakel…
     
    Gast85808 und msfox30 gefällt das.
  14. #34 Gast85808, 08.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich behaupte mal frech: mit den billigen Zinsen kam der Größenwahn. Da gab es nur noch groß und größer bei gleichzeitig kleineren Familien. Dazu oft das Thema Garage mit Haus und nicht anders herum. In den 70/80ern hatten wir die ausgereizten Finanzierungen, da kam oben die Omma rein um den Bunker zu finanzieren. Da gabs öffentliche Gelder mit Aufwendungsdarlehen und und und. Blöd nur, daß irgendwann mit dem Aufwendungsdarlehen Schluß war und es ans Rückzahlen ging. Da gabs dann keine 300 DM mehr sonder es mußten 250 zurück gezahlt werden. Und dann gingen die Zinsen in die Höhe. Die Förderbanken waren randvoll mit Häusern aus der ZV...
     
    K a t j a und Gast82596 gefällt das.
  15. #35 C. Schwarze, 08.02.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Abwarten.
    Es ist ja nicht nur erstmal ein Haus zu bauen so schwierig geworden.
    Wartet mal ab. Es zu halten wird umso schwieriger. In der zukünftigen Grundsteuer gibts demnächst die Variabel in der Berechnung für den Verkehrswert.
    Bei 3% pro Jahr, ist mit Zins und Zinseszins nach 23% Jahren auch ne Verdoppelung.
    Dazu immer schön nen Kfwantrag..das hat das Finanzamt immer schöne Zahlen.....je grösser die Flächen.... 2025.
    Spart schon mal.
     
  16. #36 DerBo19, 29.08.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Also ich kann gerne mal einen Zwischenstand geben, ist ja nun schon wieder einige Zeit her. Vielleicht interessiert es jemanden.

    Wir bauen jetz ein Einfamilienhaus mit innenliegender Treppe von einem Massivhaus-GU. Denke es wird alles in allem am Ende auf 800k rauslaufen, ohne Grundstück aber dafür mit der Außenanlage. Wir hatten am Ende dann doch etwas Zugzwang. Kurz nach diesem Thread gingen ja die Zinsen sehr schnell hoch - für uns hieß es "jetzt oder nie" und wir haben seitdem auch noch einige unvorhergesehene Überraschungen durch die Stadt bekommen, da wir in einem Mischgebiet bauen. Ich könnte vermutlich einen Roman mit allem Schreiben was passiert ist, aber hier die Kurzversion zum Haus. Rückfragen sind gerne willkommen:

    - Einfamilienhaus inkl Keller (schaut zur Hälfte raus, mit Seiteneingang)
    - Keller musste nach Vorgaben der Stadt als Ferienwohnung ausgewiesen werden (daher auch gleich getrennte Zähler etc.)
    - Ansonsten haben wir so geplant, dass im EG nun ein "Gästezimmer" berücksichtigt ist, bei welchem jedoch nur noch die Trennwand fehlt. Heißt: Wir haben einen sehr großen Wohn-/Essbereich und können diesen im Alter bei Bedarf abtrennen und haben ein kleineres Schlafzimmer. Bad im EG (kleiner) und DG (größer).
    - Alle Türen im EG mit breiteren Maßen
    - Im DG dann Schlafen, Büro, 2x Kind und Bad
    - Spitzboden mit 160cm Höhe als Stauraum
    - Kniestock im DG 150cm.
    - Ingesamt sind es stolze 200qm Wohnraum geworden, davon gehen 40qm für die Ferienwohnung im Keller drauf.
    - Kamin
    -PV mit Speicher
    -Elektrische Rollläden, zum Teil Raffstore

    Kosten (derzeit):
    - Haus vom GU wie oben beschrieben ca. 610k
    - Baunebenkosten inkl. Außenanlage, Zisterne, Mehrkosten für Elektro etc. außerhalb vom Standard vermutlich ca. 180k, wobei allein für die Außenanlage aufgrund diverser Problematiken 100k drauf gingen. Die Aufteilung der Kosten ist etwas schwierig, manchen übernimmt der GU, manches haben wir nachträglich rausgenommen und machen es selbst.

    Wir sind also in der Summe dort, wo damals der Archtitekt veranschlagt hatte, haben aber deutlich mehr Wohnraum und Außenanlage etc.

    Wenn ich nochmal neu anfangen könnte wären meine Tipps an mich selbst:

    - Noch genauer einlesen in einzelne Thematiken (habe ich zwar wie verrückt gemacht, jedoch vertraut man dann doch den einzelnen Gewerken, z.B. Erdarbeiten und es werden Tatsachen geschaffen, die man hätte vermeiden können).
    - Bei unklaren Punkten oder Abweichungen vom Besprochenen kein Weitermachen, sondern mich anrufen und zur Not bleibt ein Tag auf der Strecke. (siehe erster Punkt).
    - Noch größeren Puffer. Wird hatten 10%, aber wegen der unvorhergesehenen Ereignisse auf dem Grundstück gepaart mit Ukraine ist davon bereits jetzt, nach dem Rohbau, nichts mehr da (zumindest rechnerisch).
     
    Viethps, Kriminelle, Karson und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Hercule, 29.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Arme Leute sollen mieten und sich nichts mehr bauen !

    Spaß beiseite (eigentlich kein Spaß sondern politisch gewollt).
    160m² also zirka. Oder 240m² mit dem Keller ?
    Vor der Krise und den ganzen Teuerungen habe ich von div Architekten Projekte gelesen die mit 1000 € / m² auskommen.
    Spartanisch. Wenig Räume, wenig Wände. Ebenerdig. Aber mit viel Dämmung, Glasflächen usw.
    Jetzt wird so ein 160m² Billigprojekt vermutlich das doppelte kosten. Also sagen wir mal 300k.
    Mit Keller, Stockwerk, klassische Bauweise usw natürlich noch deutlich mehr.
    Kommt halt wie überall darauf an was man sich leisten kann und will und wieviel Risiko man eingehen will (Scheidungen kommen schneller als man denkt).
     
  18. #38 DerBo19, 29.08.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Es sind 160qm Wohnraum für uns und 40qm für die Ferienwohnung. Wir selbst haben noch einen Technikraum und einen Kellerraum. Die sind nicht mit dazugerechnet. Spitzboden ebenfalls nicht. Leider ging das Geld für die Garage aus. Das wird erstmal eine Schotterfläche bleiben müssen. Wir hoffen, dass uns weitere unangenehme Überraschungen erspart bleiben und wir voll durch kommen. Ist aber gerade keine schöne Situation. Ich bin eigentlich ein echt sicherheitsbewusster Mensch, rechne alles drei Mal und lege auch Puffer an. Bin eigentlich von einer deutlich niedrigeren Rate ausgegangen und auch, dass der Kredit locker reichen wird. Dann kam die Ukrainekrise... Die Zinsen sind hoch wie verrückt. Wir hatten ein Angebot im Nov über eine 30-jährige Finanzierung. Wäre ein Volltilgungsdarlehen gewesen. Als wir im März unterschrieben haben, gab es noch 20 Jahre und 500€ mehr Zinsen PRO MONAT... Das war schon ein ordentlicher Dämpfer... Eine Woche später und wir hätten den Traum begraben können... Dann die Geschichte mit dem Grundstück und dem Mischgebiet (auf welchem bisher NIE jemand ein Gewerbe bauen musste)... Jetzt ist der Puffer weg und man feilscht um jeden Euro bei Fliesen, Elektro, Sanitär. Bin halt leider auch ein Theoretiker und habe keine Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen mehr. Gleichzeitig auch ein Pedant, der gern alles 100%ig möchte... Ich sag mal so: Man reift mit dem Bau :bef1006:
     
    Viethps und Karson gefällt das.
  19. #39 Kriminelle, 29.08.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … der sich aber auch oft um ca. 20% zum Nachteil der Bauherren verkalkuliert. Also habt ihr alles gut gemacht.
     
  20. #40 Hercule, 29.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Na ja, so unerwartet kam die ja nicht. Ging ja schon seit dem Staatsstreich 2014 und ist schrittweise eskaliert. Getötete Zivilisten im Russland-Ukraine-Konflikt | Statista

    Mir ist Wohnraum nicht sehr wichtig. Würde ich nochmal bauen (hab ich villeicht vor für die Pension) dann so klein und preiswert wie möglich. Aber bei der aktuellen Entwicklung bin ich aber nicht mal sicher ob ich meine Pension in Europa genießen will.
     
Thema:

Muss ich Millionär sein? Frage zu Baukosten Kubik