muss ich mir das gefallen lassen oder anwalt?

Diskutiere muss ich mir das gefallen lassen oder anwalt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Es lässt sich leicht lästern, wenn man selbst nicht betroffen ist. Tatsache ist nun mal, dass die Fugen unterschiedliche Farben haben (ich vermute...

  1. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Es lässt sich leicht lästern, wenn man selbst nicht betroffen ist. Tatsache ist nun mal, dass die Fugen unterschiedliche Farben haben (ich vermute mal, die Maurer haben nicht das gleiche Material verwendet oder vielleicht ihre Reste aufgebraucht) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauherrin diese unterschiedlichen Fugenfarben bestellt hat. Also ist die Leistung so nicht in Ordnung und auch ich würde das so nicht akzeptieren. Aber es scheint ja hier im Forum einige Experten zu geben, die sich so eine Schlechtleistung ohne Gegenwehr gefallen lassen würden.
    Ich jedenfalls kann Igi schon verstehen.

    Merke: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Oder anders ausgedrückt: wer sich als Würstchen gibt, wird auch als Würstchen gegessen.

    mfg Ortwin
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ortwin - auf Dich passt ein Spruch von W. Busch

    Du meinst immer, wir wären die Verteidiger allen Pfuschs.

    Hier hat niemand geschrieben, die Fugen seien superschick. Aber für einen geringfügigen rein optischen Mangel, den Umweltschmutz und Zeitlauf auch noch abschwächen werden, 3.500 € fordern zu wollen, ist hanebüchen.

    Mag ja sein, dass man im (u.a. in der Beziehung) kranken Amiland mit solchen Ideen zumindest erstinstanzlich durchkäme.
    Hier bei uns nicht.
    Ausserdem besteht ja immer die Möglichkeit, auf Mangelbehebung zu bestehen. Nur ist das oft nicht gewollt, wenn solche Summen herumgeistern, weil am Ende vom Geld noch so viel Haus über ist.
     
  3. #23 wasweissich, 23.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du ortwin , ich weiss nicht , was man macht , wenn man als habich arbeitet , ich meinerseits baue verschiedenste materialien in fremderleuts gärten ein .

    und was ich an farbunterschiedbeanstandungen erlebt habe (die meisten nach der schlussrechnung) würde schon einige seiten füllen .
    wenn dann nach der schlussrechnung eine fläche wie auf dem vierten bild http://www.brakelmann.de/naturst.html trotz ausführlicher bemusterung vorher , beanstandet wird , um den preis zu drücken ( !nicht diese fläche , den bauherrn habe ich vor zwei oder drei wochen gesprochen, er ist nach sech jahren immer noch von dem ganzen begeistert) kann man nur noch:bef1005:

    keiner von uns hat die dramatisch zweifarbige verfugung gesehen , aber die 3,5k€ des nachbarn lassen für mich den unterschied doch stark verblassen .

    denn deine annahme der resteverwertung oder verschiedener materialien ist doch arg an den haaren herbeigezogen .

    und das fugenmörtel aus einem sack/von einer palette beim verarbeiten durch geringste wassermengenunterschiede beim anmischen , oder temperaturschwankungen morgens/nachmittags leicht schattig wirkt , kann vorkommen , ist aber eine sache die sich mit der zeit verliert .

    würde ich sagen.....
     
  4. #24 Wycliff, 23.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    du hast Recht, den Eindruck habe ich auch , man hat so den Verdacht , als wenn einige schon vor Gericht gestanden haben und dort viel Geld für ihre eigenen verursachten Mängel gelassen haben .. sonst würden sie nicht so agressiv schreiben ...
    ich würde mir diese miserablen Fugarbeiten auch nicht gefallen lassen ..
    denn der wirkliche spätere Schaden durch einen evtl. verhinderten Verkauf, oder besonderen Preisnachlaß beim Verkauf des Hauses ist doch wesentlich gravierender ..
    meine Meinung :eek:
     
  5. #25 HolzhausWolli, 23.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die Gemüter heizen sich ja recht auf....zu Unrecht wie ich meine.

    Was haben wir denn nüchtern betrachtet?

    1. Eine Klinkerfassade mit zwei verschiedenen Fugenfarben, die sich auch nach 1 Jahr noch nicht angleichen wollen.
    2. Einen Handwerker, der durchaus bereit ist Nachbesserung zu betreiben und Lösungsvorschläge unterbreitet um den Mangel zu beheben.
    3. Eine Bauherrin, die Ihren Anspruch aus der angeblichen Entschädigung eines Nachbarn ableitet.

    Nr 1 ist wohl unbestritten, sonst gäbe es nicht die Bereitschaft des HW.
    Nr. 2 ist nach meinem Dafürhalten der maximale Anspruch der vorliegt, weil mehr als eine einheitliche Fugenfarbe wurde nicht bestellt.
    Nr. 3 ist Wunschdenken denn eine finanzielle Entschädigung in welcher Höhe auch immer hat die Bauherrin nicht zu entscheiden, sondern der HW und dann auch nur wenn Einigkeit herrscht.

    Wenn also Nr. 2 verschmäht wird, verwirkt der AG meiner Meinung nach seinen Anspruch. Fertig.
     
  6. #26 wasweissich, 23.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du hättest versuchen wollen zu verstehen , würdest du so ein dämliches zeug nicht schreiben .

    stell dir vor , ich hatte noch nie das vergnügen , an einem gewerk beteiligt gewesen zu sein , welches vor gericht zu gunsten des AG entschieden wurde .
    die behaupteten mängel lösen sich in der regel beim erscheinen des durch den AG beauftragten gutachters in luft auf , wenn es denn soweit kommt .

    woher weisst du denn , das es miserable arbeiten sind ?
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich stimme Holzhauswolli weitestgehend zu. Dass die Bauherrin sich an der angeblichen Entschädigung der Nachbarn orientiert, hinterlässt auf jeden Fall ein Gschmäckle.
    Das Problem ist: wir wissen alle nicht, wie stark der Farbunterschied wirklich ist. Ich bin der letzte, der auf diesem Gebiet kleinlich ist. Wenn er aber stark ist, wären mir persönlich selbst 3500 Euro zuwenig, in diesem Fall bestünde ich auf eine ordentlich aussehende Fassade, die Kohle wäre mir egal. Für gutes Geld kann man auch gute Arbeit erwarten.

    @igi: stell doch mal gescheite Bilder rein
    @ralf: danke für das Sprüchle. Ich sag etz kurz vor Weihnachten nix weiter dazu :-)
    @wasweissich: du musst net glauben, dass alle anderen außer dir auf der Brennsuppe daher g´schwommen sind ;-)

    @all:Frohe Weihnachten

    Ortwin
     
  8. #28 wasweissich, 23.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :e_smiley_brille02:

    genau so ist es ....:biggthumpup:
     
Thema:

muss ich mir das gefallen lassen oder anwalt?

Die Seite wird geladen...

muss ich mir das gefallen lassen oder anwalt? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....
  5. muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((

    muss ich mir so etwas gefallen lassen :(((: Das ist doch hoffentlich ein schlechter witz vom bauträger[ATTACH] Hinter den steinen ist das grundstück zu ende. Aber die hätten das ding doch...