Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ok, vielen Dank für die Unterstützung. :28: Das hilft mir schon mal um etwas mehr Licht in die Sache zu bringen. Ich werde auf jeden Fall noch...

1. #21 Gizmo1212, 21.10.2009
    Gizmo1212

Gizmo1212

Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ok, vielen Dank für die Unterstützung. :28: Das hilft mir schon mal um etwas mehr Licht in die Sache zu bringen.

Ich werde auf jeden Fall noch mit einem ordentlichen Architekten sprechen und Referenzen einholen.

2. #22 Thomas B, 21.10.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das wäre sicher nicht dumm.

Grundsätzlich muß es nicht schief gehen mit einem GU zu bauen, aber der Zusatz GmbH sagt ja schon Einges. Die Haftung ist beschränkt!

Auf dem Thema Haftpflicht wird viel herumgeritten und wirklich gut ist es ja eigentlich wenn man diese nicht braucht (vor allem für einen selber, weil sonst die Beiträge hoch gehen!). Umso mehr ist ein A. wahrscheinlich daran interessiert eine ordentliche Leistung abzuliefern, denn die Haftpflicht ist kein Ruhekissen, das zu einem laxen Umgang mit dem Bau animiert, weil die dumme Versicherung dann ja alles zahlt...wahrlich nicht!

Thomas

3. #23 Gast943916, 30.10.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

in den meisten LV´s wird ein Haftpflichtversicherungsnachweis vom Handwerker verlangt, na und??
    Seht dqas doch mal anders rum, wie oft wird vom HW eine Auskunft über Liquidität des Kunden eingeholt?

4. #24 saarplaner, 30.10.2009
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Moin Ralf!

Also hier im Saarland war das Beilegen einer Versicherungsbestätigung früher einmal Pflicht. Aber nicht als Kopie, sondern als Original mit Wasserzeichen usw, und Laufzeit beschränkt.

Das ist aber bei der letzten Reform irgendwie abgeschafft worden.

Hier wird davon ausgegangen, wenn du die Bauvorlagenberechtigung hast, dass dann deine Haftpflichtversicherung auch besteht. Ist in den Ing.- bzw. Architektenkammern als Aufnahmekriterium vorgeschrieben.

Wie das aber mit Kontrollen aussieht weiß ich leider nicht.
    Ich habe auch keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird.

Aber nun zum eigentlichen Thema, ich hätte auch Bauchschmerzen bei dieser Konstellation, Ehefrau=GF usw...

Grüße aus dem Saarland! :winken

5. #25 Bauwahn, 30.10.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Einer unserer Architekten hat mit dem Vertrag auch die Kopie der Haftpflicht mitgeschickt. Ohne Aufforderung. So stelle ich mir das eigentlich vor.

Es gibt meiner Beobachtung nach aber immer mehr Architekten, die zumindest nebenbei noch eine GmbH als GÜ haben (bzw. halt die Frau). Gerade im akademischen Umfeld hier in Ulm (Universitätsstadt mit vielen Kliniken und sog. High-Tech-Firmen) erlebe ich viele Bauherren, die eigentlich die klassische Architektenkundschaft wären und Häuser mit einem gewissen Designanspruch bis hin zum Prestigebau wollen, sich aber eben nicht um Aufträge usw. kümmern wollen und möglichst Festpreis haben wollen (selbst wenn es 10% Aufschlag bedeutet).

Da gibt es sogar BT/GÜs, die sich auf diese Kundschaft spezialisiert haben und da ist es durchaus verständlich, dass der eine oder andere Architekt da auch ein Stück vom Kuchen möchte.

Thema:

Muss ich mir Sorgen machen?

Die Seite wird geladen...

Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

1. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...
  2. Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?

Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos ohne euch zu nerfen. Ich bin im April in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Die Wohnung...
  3. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  4. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  5. Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?

Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?: Liebe BauexpertInnen, wenn man schon ein paar Probleme am Haus hat (Feuchtigkeit vor allem), dann ist man ohnehin sehr argwöhnisch mit allem, was...