Muss in diesem Fall verputzt werden?

Diskutiere Muss in diesem Fall verputzt werden? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; es ist der Luftspalt, der die Kleinkrämerei zunichte macht, Holger. Bei ner Bodendichtung gebe ich dir recht, aber bei ner normalen Zimmertür??...

1. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich gebs auf, bau dir deine schlechte Wand und ich achte auf Qualität.

Gruß Holger

2. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Der Einwand mit der Tür ist natürlich prinzipiell richtig, aber da die Türen alle in den Flur gehen, gibt es keine direkte Geräuschübertragung von Zimmer zu Zimmer. Und über zwei (anständige) Türen inklusiv Flur sollten die Geräusche immer leiser sein als durch eine direkte Trennwand.

@Christian
    Natürlich verputzt keiner eine Wand allein wegen Schallschutz, weil es zu teuer ist. Aber wenn der Putz kostenlos wäre, würde man es machen. Und in der Situation sind wir ja im Prinzip.

@Ralf
    Mit der glatten Oberfläche könnte natürlich das Verputzen schwieriger sein. Andererseits sollte Gips auf Gips gut haften, hätte ich gedacht. Die Fa. VG-Orth hat mir auf jeden Fall gesagt, dass in seltenen Fällen auch Gipsdielen verputzt werden. Und zwar, wenn man mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit rechnet (Beispiel Süd-China). Gipsdielen nehmen zwar auch Feuchtigkeit auf, aber nicht an den Klebestellen. Und genau da würde man dann vermutlich Schimmel bekommen. Aber das sind letztlich auch nur Peanuts.

Ich hatte außerdem gedacht, dass man die Dosen und dünne Kabel einfacher verlegen kann, wenn man Putz hat. Kabel einfach auf die Wand, Putz drüber und fertig. Bei Gipsdielen muss man extra eine Nut ziehen. Außerdem sind die meisten Dosen Unterputz-Dosen. Also muss ich an den Dosen auch bei Gipsdielen verputzen, oder wie macht man das?

3. #23 Christian St, 23.05.2006
    Christian St

Christian St Gast

für Holger

gegeben: Wand 10qm ; R'w = 41db ; Tür 2qm R'w = 33db
    resultierendes Schalldämmmaß lt. Tafel 10.57b : 38db

gegebeb: Wand 10qm ; R'w = 44db ; Tür 2qm R'w = 33dB
    resultierendes Schalldämmmaß lt. Tafel 10.57b : 39,5db
    und dabei ist nicht der Luftspalt der Tür bemessen, sondern mit 33db nur das Türblatt.
    Gruss Christian

4. #24 Christian St, 23.05.2006
    Christian St

Christian St Gast

is auch blöd

Tschuldigung

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nette Rechnung, aber es fehlt noch etwas entscheidendes: jetzt mußt du noch die Entfernungen(von der Box zur Türe 4 m, von der Türe zu meinem Ohr 4 m) dazu rechnen und schwupp ist die Wand wieder wichtig (von der Box zur Wand 20 cm, von der Wand zu meinem Ohr 30 cm)
    Auf dem langen Weg verliert der Krach viel Energie und wird leiser,(ausserdem haut der Bass nicht direkt gegen die Tür sondern gegen die Wand :mauer )

Lass es dir gesagt sein, kenne das Spielchen aus vielen Hotels und Wohnungen von Freunden. Oft genug ausprobiert :motz

So, mehr sage ich nicht dazu

Gruß Holger

6. totto

totto

Beruf:
    Ingenieur
    Manchmal ist die nackte Praxis auch mächtiger als die Mathematik ;)

Thema: Muss in diesem Fall verputzt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss alles verputzt werden

,
  2. gipsdielen verputzen

,
  3. gipsdielenwände preise

Die Seite wird geladen...

Muss in diesem Fall verputzt werden? - Ähnliche Themen

1. Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?

Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?: Hallo, sollte man sich wegen des Glasbruchs an einer Innentür an eine Glaserei wenden oder welche Firma wäre der richtige Ansprechpartner?
  2. Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....: Hallo, ich wollte eigentlich nur eine neue einganstür einbauen. Die aktuelle hat eine höhe von 200cm (rohbaumaẞ). Die neue hätte 210cm. Erster...
  3. Fliesen fallen ab . Genex E94.1

Fliesen fallen ab . Genex E94.1: Hallo Leute, wir sind dran ein DDR Haus Genex E94.1 zu übernehmen. Soweit alles okay, nur im Bad macht uns die Wand ein paar Gedanken. Die...
  4. (In welchem Fall) Kann man auf Dämmung eines Gründachs verzichten?

(In welchem Fall) Kann man auf Dämmung eines Gründachs verzichten?: Ich möchte meine Schuppendächer (2% Gefälle, Holzdach) begrünen. Darunter sind nicht zum Wohnen genutzte Schuppen/ Werkstatt, Abstellraum,...
  5. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...