Muss man eine solche Ausführung akzeptieren

Diskutiere Muss man eine solche Ausführung akzeptieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Entweder das, oder selber genug (Fach-)wissen aneignen. Ich meine die technische Funktionalität ist ja (vermutlich innerhalb der Tolleranzen)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 toxicmolotow, 03.10.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Entweder das, oder selber genug (Fach-)wissen aneignen.

Ich meine die technische Funktionalität ist ja (vermutlich innerhalb der Tolleranzen) gegeben.

2. Lebski

Lebski Gast

Was genau ist das Problem?

Fuge zu breit? Wohl kaum, die ist notwendig zum Ausgleich von Toleranzen. Die Fuge ist auch richtig dort, wo sie ist. Vieleich wäre die Fugenbreite kleiner möglich gewesen, da es niemand geplant hat, kann das auch keiner sagen.

Diese Anspruchsdenken, Handwerker sollen Hellseher sein und die Gedanken der Kunden lesen können... frag halt mehr, wenn es wichtig ist! Aber es sind ja immer die Anderen schuld.

3. #23 wasweissich, 03.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Oft hilft mit offenen augen durchs leben gehen .eine umlaufende podestanlage ist ja nicht für dich erfunden worden ,da gibt es genug anschauungsobjekte

wenn ich ein paar k€auszugeben gedenke ,weiss ich meist was ich will .und wenn es nur ein rotes auto sein darf ,ergibt sich schonmal ,das es ein diesel wird und kein CNG

Und wenn einem wenig fuge das einzig wichtige ist und man es bekommt ,ist alles gut. Der fugentunnelblick verhindert ja die gesamtsicht...

4. rodopp

rodopp

Beruf:
    Informatiker
    wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte, dass man das bekommt, was vereinbart und bestellt wurde, dann ja

5. #25 Inkognito, 03.10.2015
    Inkognito

Inkognito Gast

Um das mal kurz aufzugreifen, in diesem besonderen Falle mögen Sie sicher recht haben, aber in meiner tagtäglichen Arbeit mit den ausführenden Gewerken frage ich mich manchmal schon welchen Anspruch die Kollegen dort an ihre eigene Arbeit haben.

Und da ist alles geplant, da gibt es einen bauüberwachenden Architekten und einen Fachbauleiter.

6. #26 Janeway, 03.10.2015
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Sorry, aber wenn der Meister persönlich den Betonsockel begutachtet, die Maße abnimmt und die Gegebenheiten sieht, dann erwarte ich mir vom Handwerker bzw. von einem Meisterbetrieb, dass hier eine ordentliche Arbeit gemacht wird. Ob er für sich einen Plan macht oder nicht ist sein Risiko. Ich muss mich aber und da ist die Rechtslage eindeutig, als Konsument weder in der Materie noch in der Planung auskennen.
    Wenn aber ordentliche Arbeit nur dann zu erwarten ist, wenn der Bauherr selbst Profi ist und während der Arbeit den Handwerker überwachen muss, dann frage ich mich in welchem bedauerlichen Zustand unser Handwerk ist.
    Meine Kunden müssen sich auch nicht in Web-Technologie auskennen, sondern nur ihre Geschäftsprozesse kennen; denn darin sind sie die Profis. Sie vertrauen auf mein Fachwissen, meine Erfahrung und mein Engagement. Leider kann man, und das beweisen manche Antworten hier, das von einem Handwerker leider nicht mehr abverlangen. Traurig - aber wahr! Ja, als Web-Entwickler ist man vielleicht ein Zauberer, aber bei Handwerkern gilt wohl alles 1:1 vorzugeben, denn mit mitdenken und einem Gefühl fürs Schöne ist er überfordert.

7. #27 Gast036816, 03.10.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

hast eben pech gehabt. es ist lediglich ein optischer mangel, kein technischer und kein funktionaler. einen neuen belag wirst du nicht bekommen. wenn der handwerker kulant ist, lässt er dir 100€ nach. vergiss es und verbuch es als lehrgeld.

8. #28 Janeway, 03.10.2015
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Blick von der Seite - nur ca. 3-4 m zurück und die übertrieben schiefe 2. Stufe wäre doch aufgefallen. DSC_4267.jpg

9. #29 dimitri, 03.10.2015
    dimitri

dimitri

Beruf:
    Informatiker
    Was passiert eigentlich, wenn man die Holzbrettchen irgendwann mal wegzieht?

10. #30 Janeway, 03.10.2015
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Dann bricht der ganze Sockel zusammen ;-).

11. #31 dimitri, 03.10.2015
    dimitri

dimitri

Beruf:
    Informatiker
    Das wär dann ja mal ein echter Incident in Produktion :D

12. #32 Gast036816, 03.10.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

aber nur, wenn ich, mängel aus der froschperspektive suche! vergiss es und fotografiere es einmal aus normaler augenhöhe.

13. #33 Janeway, 03.10.2015
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Hier die Perspektive von der Straße zum Haus hin.

DSC_4269.jpg

14. #34 tomtom79, 03.10.2015
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Auch wenn ich nix zum Thema beitragen kann sorry,
    Was Gast du ca für das errichten gezahlt ?

Gerne per pn

15. #35 wasweissich, 03.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Leider lag der fokus beim bestellen nur auf der fuge ....

Und einer ,der einestell/legetreppenanlage mit ordentlichen kanten angeboten hätte ,wäre wegen fuge und preis rausgefallen ....

Also nicht nur auf handwerker schimpfen...

16. #36 Janeway, 03.10.2015
    Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Es war nicht nur die Fuge, auch Material, Zeit, etc..., aber anyway ... das Kind liegt jetzt schon im Brunnen.

17. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    mich würde eher diese sockelleiste am gebäudesockel stören,
    mit diesem dreckstreifen der frei gelassen wurde.

das schaut ja mal völligst bescheuert aus.

18. #38 Gast56083, 04.10.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

Was mich aus rein praktischen Gesichtspunkten am meisten stören würde, ist das fehlende eingelassene Abstreifgitter mit Ablauf. Innen ist ja wohl auch keins vorgesehen.

19. #39 wasweissich, 04.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Das kann man im pflaster vor der treppe einlassen .

ausserdem würde es die (teuere ,nicht unbedingt sinnvolle -meine meinung )podestplatte am stück stören ...... :D ... fast 2m fuge :yikes

20. #40 OLger MD, 04.10.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Den Fotos nach finde ich es optisch eine gelungene Ausführung.
    Die Lage und Richtung der Fugen zeigt aber, dass es auf den Stufen kein Gefälle gibt.
    Gibt es unter den Stufenplatten eine Tropfkante?
    Sind die Stufenkanten leicht angefast, damit das Wasser ablaufen kann und sich nicht an der scharfen Kante aufgrund der Obeflächenspannung ansammelt?

Wenn ein Bauherr hohe Anforderungen an das Bauwerk stellt, muss auch eine entsprechende Planung her. Ich hatte letztes Jahr erst einige Natursteinplattenverlegepläne gezeichnet, da gab es Pläne für die Unterbauten (Beton) mit genauen Lage-, Gefälle- und Höhenangaben - schon unter Berücksichtigung der Gefälle auf den Oberseiten und unter Berücksichtigung der Mörtel- und Fugenstärken. Die Verankerungen waren dargestellt, die Abdichtungen, die Mörtelstärken, die Fugenbreiten vermaßt und es gab Zeichnungen für jede einzelne Natursteinplatte mit Angaben zu den Zuschnittmaßen und zu den Oberflächen und zu Tropfkanten. Da wo erforderlich/möglich wurden auch die Kanten definiert, die nach örtlichem Aufmaß ggf. noch zuzuschneiden waren.

Und JA, auf'm Bau sind die Toleranzen - jedenfalls die Maßtoleranzen - etwas höher.
    Wenn der Bauherr Wünsche an die Toleranzen hat, so kann er diese auf Basis der DIN 18202 genau definieren und mit dem Ausführenden Baubetrieb vereinbaren. Nur dann gibt es ein Recht auf Nachbesserung, falls diese nicht eingehalten werden. Ansonsten muss der Bauherr mit den Standard-Toleranzen leben.

Wenn bei Dir pixelgenaues Arbeiten gefordert wird, gibt es sicher eine Regel/Vorgabe/Vereinbarung wie diese aussieht und welche Abweichungen zulässig sind. Außerdem ist die Website beim Betrachter immer "auf Augenhöhe"; also: die Optik ist die "Verwendung". Treppe = Hilfsmittel zur Überwindung eines Höhenunterschiedes. Und die Kommentare zeigen, das es Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

OT:
    Ich persönlich hätte auf dem Podest noch einen Fußabtreter (gibt da schöne aus Edelstahl) einbauen lassen - mit passendem Ausschnitt in der Podestplatte und Entwässerung. Ich sehe keine Rinne vor der Tür. Kommt über die Tür noch ein Vordach ?
    Ich persönlich hätte auch die mittlere Stufe in einem anderen Farbton gestaltet, damit man sie optisch besser sieht.
    Kommt da noch ein Handlauf (wenigstens einer) 'dran - für die Oma oder für den/die sportverunfallten ?

Schönes WE !

Thema:

Muss man eine solche Ausführung akzeptieren

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.