muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen

Diskutiere muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue zur zeit und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen. Auf den Lieferscheinen der Beton Firma steht nun Beton C25/30...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich baue zur zeit und habe meinen Keller als weiße Wanne ausführen lassen.
    Auf den Lieferscheinen der Beton Firma steht nun Beton C25/30 Expositionsklassen XC4, XF1, XA1, aber nirgends der Zusatz WU.
    Müsste der Zusatz WU nicht auf dem Lieferschein stehen oder sind durch die Expositionsklassen der Zusatz Wu enthalten?

    Gruß
    Tidl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 19. April 2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    weder noch

    WU-Beton gibt es in dem Sinne nämlich auch nicht mehr. Vielmehr gibt es heute "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand". In Abhängigkeit von der Bauteilstärke sind dann bestimmte Werte einzuhalten. Bei Bauteilstärken bis 40 cm z.B. eine Festigkeit >= C25/30, ein Mindestzementgehalt von 280 kg/m3 und ein w/z-Wert von maximal 0,6.
     
  4. #3 JamesTKirk, 19. April 2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ja, aber der "hohe Wassereindringwiderstand" ist, wenn explizit eine weisse Wanne ausgeschrieben ist, eine Eigenschaft, die beim "Beton nach Eigenschaften" vom Hersteller nachgewiesen werden muss und ist somit auf dem Lieferschein auszuweisen.
     
Thema:

muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen

Die Seite wird geladen...

muss Wu ecpilzit auf dem Lieferschein stehen - Ähnliche Themen

  1. Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz

    Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz: Hallo zusammen, bei mir wurden und werden Gipsfaserplatten mit Klammern an Wänden befestigt. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Klammern...
  2. Holzpfosten stehen direkt im Split

    Holzpfosten stehen direkt im Split: Guten Tag, folgendes Problem: Carportpfosten stehen nun im Split. Hintergrund ist, dass durch neue Pflasterarbeiten der abschüssige Boden eine...
  3. Dummer fehler

    Dummer fehler: Hallo an alle Ich bin im Einsatz auf einer Großbaustelle sehr viel stress wirklich sehr viel im Eifer des Gefecht ließ ich eine hohlwand 1 m zu...
  4. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  5. Garagendach nur in WU-Beton ?

    Garagendach nur in WU-Beton ?: hallo, - 5 Garagendächer von 1982 sind als wasserführende Trogdächer ausgeführt. Jetzt ist eine Decke schon teilweise feucht. Kann man die...