Mutterboden für Rasen vorbereiten

Diskutiere Mutterboden für Rasen vorbereiten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor 3 Wochen wurde Mutterboden (leicht sandiges, gesiebtes Material) eingebaut, mit dem Radlader verteilt und mit dem Rechen verzogen....

1. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,
    vor 3 Wochen wurde Mutterboden (leicht sandiges, gesiebtes Material) eingebaut, mit dem Radlader verteilt und mit dem Rechen verzogen. Stärke zwischen 20-40 cm. Der Boden ist noch recht locker, beim Darüberlaufen sinkt man gut 5 cm ein.
    Heute bin ich mit der Harke drüber, um das inzwischen sprießende Unkraut zu lösen - in der Hoffnung, dass die 30 ° am Wochenende es verbrennen :-)
    Wie sollte der Boden vor der Raseneinsaat vorbereitet werden? Der Plan ist, ihn mit der Gartenwalze etwas zu verdichten, dann die Oberfläche aufzurechen, ihn noch eine Woche liegen zu lassen, ggf. die Oberfläche nochmal mit dem Rechen egalisieren und anschließend die Einsaat. Ist das ausreichend?
    Grüße Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich habs letztens so gemacht:
    - auf den Wetterbericht achten;-)
    - verdichten/Walzen
    - mit Rechen egalisieren
    - direkt danach Einsaat
    - danach die Saat nochmal (ein)walzen
    - hoffen dass es Regen gibt (oder selber nachhelfen)

4. #3 wasweissich, 8. September 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

ein unter umständen riskantes vorgehen .

wenn wie beschrieben schon die einbauhöhe derart stark variiert (20 - 40 cm => 100% ) ist es mit
    eben nicht getan .
    und
    rettet dann auch nichts , es sei denn ein mittelergiebiger dretägiger mairegen (anfag september unwahrscheinlich :D ) den (synthetischen) analogboden gleichmässig durchfeuchtet und zusammensacken lässt .

entweder !schwer! abwalzen oder eimal richtig durchnässen , sonst gibts wellaform , ......

5. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin heute mit de 80-kg Rüttelplatte rüber, es hat sich kaum gesetzt. Das Material ist aber auch knochentrocken.
    Bringt es etwas, es odentlich zu druchnässen und mit einer schwereren Platte zu verdichten?
    Grüße Alex

6. #5 wasweissich, 9. September 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

einmal gleichmässig durchpampen sollte reichen , für die einsaat ist ein ausreichend feuchter untergrud sowieso erforderlich .

7. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    knochentrockener Boden + Schnitzelklopfer = kaum Verdichtungserfolg

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mutterboden für Rasen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Mutterboden für Rasen vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Rasen-Mähroboter

Rasen-Mähroboter: Hallo, mein alter Herr hat bald Geburtstag und kommt langsam in ein alter, wo er sich nicht mehr so sehr im Garten anstrengen sollte. Da er...
  2. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  3. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  4. Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?

Welche Kosten pro qm wenn man selber Rasen sätt?: Wir werden ca 200qm an Grundstücksfläche nach Abzug des Hauses und des Vorgartens sowie Garage und Zufahrt übrig haben. Dort würde ich gerne...
  5. Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?

Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?: Hallo, wie würdet ihr die Situation gepflasterter Parkplatz mit Randstein + daran direkt anschließenden Doppelstabmattenzaun und auf der...