Mutterboden seitlich lagern nicht möglich

Diskutiere Mutterboden seitlich lagern nicht möglich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade eine DHH über einen Bauträger. Dieser hat in seiner Baubeschreibung stehen, dass Mutterboden im Bereich der Bodenplatte...

  1. Smenki

    Smenki

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oerlinghausen
    Hallo,

    ich baue gerade eine DHH über einen Bauträger. Dieser hat in seiner Baubeschreibung stehen, dass Mutterboden im Bereich der Bodenplatte 80cm abgetragen und seitlich auf dem Grundstück gelagert wird. Jetzt war aber nicht genug Platz auf dem Grundstück, sodass kein Mutterboden gelagert wurde. Auf meine Nachfrage wurde ich auf die Hinweise in der Baubeschreibung hingewiesen, dass der Bauplatz frei von Hindernissen sein muss und deshalb kein Mutterboden gelagert werden konnte. Ich könnte den Mutterboden für meinen Garten nun gut gebrauchen. Hätte der Bauträger den Mutterboden woanders zwischenlagern müssen oder habe ich einfach Pech gehabt und muss mir nun Mutterboden suchen/kaufen?
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    PGH. Mutterboden kaufen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ungewöhnlich das ein BT das Gelände und die Deckung nicht mit im Vertrag hat - was steht im Vertrag zur Leistung Außenanlagen Gelândemodellierung...
     
  4. #4 simon84, 17.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist doch kein Bauträger sondern ein GU
    Von einem Bauträger kauft man ein fertiges Haus mit Grundstück oder sondereigentum, mit einem GU /GÜ baut man
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sagst du - selbst dann ohne Kenntnis des Vertrages ist das Glaskugel....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 18.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich wäre jetzt erstmal froh, dass da kein Nachtrag kam für den Abtransport.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  7. Smenki

    Smenki

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oerlinghausen
    Erstmal danke für die Antworten. Das sieht dann ja nach Mutterboden kaufen aus...

    Zum Thema Gartengestaltung steht Eigenleistung, die so auszuführen ist, dass sie den Sockel nach DIN... schützen.

    Weiter steht bei Erdarbeiten: Alle weiteren Leistungen wie Kelleraushub, Liefern und Einbringen von Füllboden mehr als 30 cm, Naturschotter anstatt RC-Sand sowie die Abfuhr von überschüssigem Boden sind im Preis nicht enthalten.

    Dann halte ich da mal die Füße still, sodass ich den Abtransport nicht zahlen muss.
     
  8. #8 driver55, 18.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Keine Sorge, die Rechnung kommt!
     
Thema:

Mutterboden seitlich lagern nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Mutterboden seitlich lagern nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  3. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  4. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  5. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...