Mutterboden

Diskutiere Mutterboden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...

  1. pi74mm

    pi74mm

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Morgen in die Runde,

    ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung" von Mutterboden. Wir haben JETZT die Gelegenheit mehr oder minder kostenlos an 1a Mutterboden zu kommen und wollen in dieser Woche ca. 25 qm auf die neu anzulegende Wiesenfläche aufbringen, schön verteilen und für den nächsten Schritt soweit möglich vorbereiten. Der Rollrasen soll im Frühjahr nach der Frostperiode verlegt werden. Nun stellt sich die Frage, ob der Boden über den Winter in irgendeiner Art und Weise abgedeckt werden sollte, um zu vermeiden, dass sich Unkraut breit macht bevor der erste Grashalm verlegt wurde. Ich habe dabei zunächst an schwarze Folie gedacht.
    Ist das auch im Hinblick auf Schnee und v.a. Schneeschmelze totaler Nonsense oder tut man sich letztlich keinen Gefallen, wenn man es NICHT macht und schaut lieber, dass man das Tauwasser gescheit wegbekommt ?!
    Danke für eure Einschätzungen.
    LGS
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    müssten so ca 4m³ sein?
    Was spricht denn dagegen ein Häufchen zu machen, und das dann abzudecken?
     
  3. pi74mm

    pi74mm

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nee nee ;) Die Wiesenfläche wird ca. 150m2 Es sind tatsächlich etwa 25m3 Muttererde !!
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    ouh.

    Ich war bei den 25m² hängengeblieben. Da war wohl ein Fehler zwischen qm und cbm drin ;)

    Dann verteilen, im Frühjahr fräsen,(Absammeln), walzen, Rollrasen.
     
  5. #5 meisterLars, 23.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Je nachdem wie euer Untergrund aussieht, würde ich erst tiefenlockern (um Staunässe zu vermeiden), dann den Oberboden grob einbauen und anwalzen. Feinplanum, also nochmals auflockern und einebnen, erst im nächsten Jahr.
    Unkraut wird sowieso erst im Frühjahr kommen, die Menge dürfte also vernachlässigbar sein.
     
  6. pi74mm

    pi74mm

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke euch...also egal wie: mit Folie abdecken ist überflüssig....lieber im Frühjahr schnell sein...wobei DAS ja wiederum davon abhängig ist ab wann geschält wird:mauer
    Heimatland, es ist aber auch ein graus :Brille
     
  7. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    warum eigentlich Rollrasen?
    Wenn Du die Fläche nach dem Feinplaning selbst einsäst, hast Du nach 4-6 Wochen auch einen schönen Rasen.
    Das Gras wächst bei Dir genauso gut wie beim Rollrasenhersteller - nur billiger.

    Gruß
    Werner
     
  8. pi74mm

    pi74mm

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist so ein persönlicher Splin von mir...will halt keine 4-6 Wochen warten und hätte gerne von Beginn an eine homogene Rasenfläche. Das ist mir beim letzten Mal eher semi gut gelungen. Darüber hinaus habe ich einen sehr guten Kontakt, der mir den Rollrasen für relativ kleines Geld besorgen wird.
     
Thema:

Mutterboden

Die Seite wird geladen...

Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  3. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  4. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...