Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz?

Diskutiere Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Haus ist soweit fertig, es fehlt nur noch der finale Oberputz und Anstrich. Da wir in den letzten Wochen sehr viel...

  1. #1 Snuggles82, 15. Juni 2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist soweit fertig, es fehlt nur noch der finale Oberputz und Anstrich.

    Da wir in den letzten Wochen sehr viel Starkregen hatten, kann unser GU frühestens Ende Juli/Anfang August mit den Verputzarbeiten beginnen.

    Wir würden allerdings gerne schon den Mutterboden verteilen lassen und Rasen einsäen.

    Gibt es hier eine Empfehlung? Z. B., erst den Mutterboden zu verteilen um die Fassade anschließend nicht durch Staub zu verschmutz, oder erst verputzen da der Rasen sonst durch das Gerüst und durch Putzreste evtl. wieder beschädigt würde.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snuggles82, 16. Juni 2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Keine einen Tipp? Was ist denn hier gängige Praxis?
     
  4. #3 Nutzername, 16. Juni 2016
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Gängige Praxis ist, dass der Verputzer vom Gerüst aus arbeitet. Und da wo das Gerüst steht, dürfte es schwierig sein, Mutterboden aufzutragen und Rasen anzusäen.
    Außerdem wird das Gerüst meist abgebaut, wenn's nicht mehr gebraucht wird. Ist für den frischen Rasen vermutlich nicht so günstig, wenn der dann zerlatscht wird.
     
  5. #4 Snuggles82, 17. Juni 2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Dann müssen wir leider warten und können den Rasen erst Spätsommer anlegen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz?

Die Seite wird geladen...

Mutterbodenverteilen vor dem finalen Putz? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...