My-Hammer unter dem Bundesadler

Diskutiere My-Hammer unter dem Bundesadler im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ein befreundeter tischler betreibt relativ erfolgreich aquise über mh. auch er hat die erfahrung gemacht daß nicht automatisch der billigste den...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das mag ja richtig sein, es prägen sich aber im Bewusstsein der Häuslebauer die Preise ein,
    es geht doch, für Trockenbauarbeiten , welche ja zu den niedrigen Arbeiten zählen , einen Preis von 9 € inkl. M / std zu erzielen.

    Wie erkläre ich dem Bauherren, GU, ect. das ich für die gleichen Leistungen einen etwas höheren StdLohn benötige , - vielleicht, das ich fünf mal schneller arbeite ????:mauer

    Wie kann es sein, das ein Freiberufler Trockenbauarbeiten ausführen darf ?:mauer
    Und dann bekommen die noch ein Prädikat " Wertvoll "

    Bei Hammer bekomme ich immer einen Herzklemmer, wenn diese verarsche am Handwerk sehe, eigendlich das richtige Portal um Schwarzarbeitern, Sokaflüchtlinge und Scheinfirmen auf die Schliche zu kommen.

    Schluss jetzt, der Tach iss schon versaut, ich gehe nun ohne Hammer Brandschutz machen, ohne Bewertung, ohne Dumping , ohne Murks, in der gewissheit, das ich mein Unternehmerziel auch heute erreiche, einen Gewinn erzielen.
    Ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt

    Peeder
     
  2. #22 MoRüBe, 18.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht nochn Preisbeispiel...

    .... wir bekommen fürs Parkettlegen in Schweden zwischen 9 und 10 Euros pro qm (je nach Wechselkurs) plus moms, Leisten extra. Schaut man sich die Auktionen bei mh an, gehen diese bei 4-5 € inkl. moms und Leisten wech, abzüglich der Gebühr:mauer. Sorry, aber das ist doch krank sowas. Und wo liegt die Ursache? Das sind diese verdammten Ich-Ags, die mit Unsummen gefördert wurden damit sie aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden. Handwerklich evtl. gut, kaufmännisch ne glatte 6, wenns ne 7 geben würde, wärs ne 8.:irre
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    falsche Schlussfolgerung?!

    die Aufträge gehen für x Euro, ob dieses der Endpreis ist, ist nicht sicher! (siehe hierzu auch die Ausführung von dquadrat). Das bisherige MH modell zwingt zu niedrigen Preisen, erstens weil die Gebühr anteilig entsteht und zweitens weil die Gebühr praktisch kaum rückforderbar ist.
    Um einen Eindruck zu gewinnen musst du dir Zeit nehmen und ältere Auktionen durchforsten. in sehr vielen Fällen bekommt NICHT der günstigste den Zuschlag. Nach einiger Zeit sind die Günstigsten oft nicht mehr (unter diesem Namen) tätig..In der Regel von MH gesperrt, während (offensichtlich) seriös arbeitende Handwerksunternehmen einige wertvolle Referenzen aufbauen konnten.
    Bei den von mir angebotenen Arbeiten (zB Fliesenverlegen) waren 90% Fachunternehmen, wobei die Preisvorstellung für die Arbeit selbst bei diesen Unternehmen recht weit auseinanderlagen und die Preise eher entweder oben oder unten angesiedelt waren...
    -
    MH hat mW ja demletzt reagiert und die Angebotsbedingungen geändert...Kontaktaufnahme zwischen Anbieter und AN geht in der Basisversion glaub ich nicht mehr ?!

    gruss
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    doch, geht, gegen Obulus :respekt
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das meinte ich! ...das ist dann aber nicht mehr die BASISversion.

    Ich muss mir die neue Variante mal genau anschauen...die Richtung stimmt mE.
    -
    Wer ernsthaft Aufträge einstellen will/haben will kann dafür auch eine Grundgebühr bezahlen...
    gruss
     
  6. #26 wasweissich, 18.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja super , wenn dann der preis am ende ein anderer ist als in der auktion , ist es ein betrug am portal , mit dem hast du doch auch einen vertrag , bernix , oder nicht??

    :mauer:mauer

    j.p.
     
  7. #27 EricNemo, 19.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    meine Erfahrungen zu MH:

    - Innenputzarbeiten ausgeschrieben, da von knapp 30 angefragten Firmen nur 2 Angebote kamen. Über MH hatte ich ein drittes ernstes bekommen, was dann gleichauf mit meinem "Sieger" lag (nicht MyHammer). Der Putzer von MH war sehr freundlich, telefonsicher Kontakt und er kam auch einmal zur Baustelle vor einem Festpreisangebot. Hat terminlich dann aber nicht geklappt.

    - Sicherungskasten anschliessen - hab über MH einen sehr freunldichen Elektriker "um die Ecke" gefunden, der hat dass dann auch gemacht.

    Fazit: Super Seite um Handwerker zu finden, bzw sich finden zu lassen. Man muss aber gut aufpassen, trotz beider Male angekreutztem "Meisterbetrieb" meldeten sich zu 75% "Betriebe" auf die die Anforderungen nicht zutrafen. Von den restlichen 25% zum Teil unfreundliche Nachfragen oder Kommentare, so dass die tatsächlcihe Ausbeute gering war. Mit der letztendlichen Beute war ich aber zufrieden. Preislich hätten sich immer günstigere auf MH gefunden, dass muss dann jeder selber wissen, nach was man entscheidet.

    Ich würd nicht alles schlecht malen was neu ist. Das MH-Prinzip ist im Ansatz gut, die Umsetzung ist etwas ungeschickt, aber ich denke, die Seite wird sich wie eBay auch noch weiterentwickeln.
     
  8. #28 dquadrat, 19.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die preise hat zumindest hier bei uns in der region der staat mit seinen ich-ag-subventionen schon komplett versaut, nicht my hammer.
    ob sich ein potentieller kunde nun seine auftragnehmer in den gelben seiten oder bei mh sucht ist dann im endeffekt auch egal, denn irgendeinen subventionierten hausmeisterdienst wird er immer finden.
    warum nicht? und warum darf derjenige auch keinen endanstrich durchführen oder nicht tapezieren? weil die farbe von der wand fallen könnte? :mega_lol:
    ich könnte kotzen daß der staat und seine lakaien immer und überall die hände aufhalten und mich zwingen für ihre dienstleistungen (hwk, gesetzl. rv etc.pp.) zu zahlen obwohl ich die nicht in anspruch nehmen will.
    und wenn ich mich nicht erpressen lassen will, dann darf ich nicht mehr in meinem beruf arbeiten obwohl ich die dafür notwendigen ausbildungen habe, i.ü. komplett aus eigener tasche bezahlt. um es noch mal beim namen zu nennen: blechen oder berufsverbot.

    schon mal drüber nachgedacht, daß handwerkerbörsen nicht die wurzel allen übels sind?
     
  9. #29 Gast943916, 19.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat: Peeder
    wie kannst du dich darüber aufregen?
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    dem kann ich weniger Zustimmen.
    Ich hab bis jetzt 5 mal was bei MH eingestellt und 4 mal davon war eine Katastrophe.

    Beispiel Erde entsorgen ->
    Auftragnehmer gibt sich als Fortwirtschaftsbetrieb aus -> es kommen -> 2 Jugendliche vom benachbarten Bauernhof mit PKW Anhänger und Traktor. Der Spaß war teurer und um einiges aufwendiger als die große Mulde vom Baustoffhändler....

    für mich heißt das -> MH nein danke und somit mehr Aufträge für die Handwerker vor Ort...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    j.p. ...keine Ahnung auf was du Bezug nimmst!

    die von mir eingestellten Aufträge wurden bisher nicht an MH Anbieter vergeben, insofern wurden MH auch keine Gebühren vorenthalten...
    -
    Für den Fall, dass sich beim Ortstermin ergibt, dass Teile der Beschreibung nicht zutreffen oder nicht ausgeschriebene Arbeiten zwingend notwendig sind und sich daraus ein Aufpreis ergibt, keine Ahnung...müsste ich mal in den Bedingungen nachlesen...
    -
    Sehr wahrscheinlich nicht von den Bedingungen gedeckt sind Auktionen, bei denen der Stundenlohn "versteigert" wird....d.h. der AN bietet 15€/std an, die gesamte Auktion dauert aber als Beispiel 100 std und MH werden Gebühren für 99x15€ vorenthalten. Möglicherweise blockt MH diese Anfragen aber nicht sonder schickt hinterher einen Kontrolleur hin...ganz blöd sind die wohl auch nicht.
    Grenzwertig sind sicher auch bezahlte Angebote für zB 50€...mit der Absicht den Auftrag an das Unternehmen zu vergeben...
    -
    Im übrigen sehe ich es wie EricNemo: MH wird sich auch weiterentwickeln...

    gruss
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das liegt aber doch wohl nicht an MH sondern am Auftraggeber (Kein Festpreis?) Oder?
    gruss
     
  13. #33 wasweissich, 19.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaube ich auch , wie äh bäh...........da ist auch dez gipfel lange überschritten .

    wenn genug potentiele gelegenheitsnutzer auf die schnauze gefallen sind , und die massieven werbekampagnen auf die dauer zu teuer weden ...........

    und auf der handwerkerseite die 5% von den kampfpreisen auch zu viel werden ....

    und der zoll ein paar spezialisten an den rechner setzt...

    da wird es sich einregulieren .

    j.p.
     
  14. #34 Baufuchs, 19.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    MH findet gegenseitiges Ausbeuten statt.

    A)
    Dem AG, der Festpreis vereinbart hat, ist es schnurzpiepe wieviel der AN drauflegt, auch wenn er bei Auftragsvergabe schon weiss, dass man zum vereinbarten Preis niemals auskömmlich arbeiten kann. (siehe Bernix Beitrag #32)

    B)
    Der AN der mehrfach draufgelegt hat, wird -wenn nicht völlig verblödet ist- Wege finden, wie er sich das, was er bei AN´s verloren hat, von neuen AN´s zurückholt.

    Übrigens:
    Wenn es einem Handwerker piepegal wäre, wieviel ein AG drauflegt, weil der Handwerker im Angebot falsche Massen eingesetzt hat, er aber nach tatsächlichen Massen abrechnet, würde jeder AN nach Gesetzgeber/Verbraucherzentrale etc. rufen.

    MH = legaler gegenseitiger Beschiss
     
  15. #35 EricNemo, 19.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn beide Seite das so "wollen" dann ja.

    Mann kann dort auch anders - man muss halt nicht. Wie viele Leute das sinnvoll nutzen kann ich nicht im geringsten einschätzen, aber das System ansich, lässt sich auch gut nutzen.
     
  16. #36 Baufuchs, 19.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beide

    Seiten wollen das.

    Dem stimme ich zu.
    Entspricht leider dem Zeitgeist.
     
  17. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Naja.... ein Festpreis war es. Nur war der Preis höher als der "Profi" aus dem Nachbarort. In diesem Fall hätte ich klar durch vorherige Nachfrage das ganze abwenden können, aber dies ist auch nur ein Beispiel von mehreren. Die anderen Auktionen waren definitiv nach dem Muster -> AN drückt den Preis bis ganz nach unten und trotz genauster Beschreibung + Skizze etc.

    Einer davon wollte dann plötzlich ausserhalb von MH den 5 fachen Preis haben.

    MH ist nicht daran Schuld, Ebay ist auch nicht dran Schuld das sehr viel Ramsch verkauft wird und richtige Schnäppchen selten geworden sind. Ich halte mich trotzdem fern
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na , dann kann er ja mal da anfangen

    Zitat MH AG
    Mehr hier,der Gipfel ?


    Peeder

    TBV
     
  19. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ähh hätte er da nicht auch schreiben können ->

    Suche Firma die mir Billigarbeiter aus fernost schickt ( Übernachtungsmöglichkeit) vorhanden. Fachliche Qualis nicht gefordert.

    :bounce:
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..der eine Satz im Ausschreibungstext ist "unglücklich", vorsichtig ausgedrückt.....
    (die Kalkulationen auch....)

    ..aber er setzt relativ hohe Hürden....10 Jahre Bankgarantie kostet Geld und nicht jedes Unternehmen bekommt die .....mit Sicherheit keine HausmeisterService.....
     
Thema:

My-Hammer unter dem Bundesadler

Die Seite wird geladen...

My-Hammer unter dem Bundesadler - Ähnliche Themen

  1. Wissen wo der Hammer hängt

    Wissen wo der Hammer hängt: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/ Wissen, wo der Hammer hängt - was treibt die Deutschen in den Baumarkt? Ein Land im Dübel-Fieber: Was ist...
  2. Din 1052

    Din 1052: Hallo zusammen Ich habe kürzlch die Statik vom Statiker bekommen. Im Einführungstext steht …sämtliche Verbindungen, Anschlüsse, Aussteifungen...
  3. Internethandwerker My Hammer

    Internethandwerker My Hammer: Sagt mal Kumpels, was haltet Ihr von My Hammer. :irre Ich find die Plattform gefährlich :shades