MZ-Türen

Diskutiere MZ-Türen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? Nach meinem Verständnis eine Leichtbautüre, die mit einem Zinkblech verkleidet ist und...

  1. #1 Markus Gräfe, 10. Dezember 2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? Nach meinem Verständnis eine Leichtbautüre, die mit einem Zinkblech verkleidet ist und keinerlei Brand- oder Einbruchschutz bietet (ist das überhaupt als Nebeneingangstüre zulässig?). Insbesondere interessiert mich die zur MZ-Türe passende Zarge. Ist dies eine, die in den Türrahmen gesetzt wird (analog wie bei einer Zimmertüre, dann wäre auch die mögliche kleinste Rahmenbreite interessant) oder hat die einen Rahmen, vergleichbar mit einer FH-Türe, die von außen auf das Mauerwerk gesetzt wird.

    Danke für Eure Antworten....

    Gruß, Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aus dem hagebau-lexikon:
    MZ-Tür
    (Mehrzweck-Tür.) Einbaufertiges Türelement rechts/links verwendbar. Doppelwandiges Türblatt mit innerer Stahlverstärkung und wärmedämmender Isolierung. Material: verzinkt und grundiert, auch mit Fertiglackierung. Einsatz sowohl im Innenbereich wie auch als Außentür. Dort meist für Keller, Garagen, Nebengebäude.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    0) wie ich diese FH-Türen hasse (!)

    ... rein wärmdämmmässig taugen NICHT viel ... klar der Kern mag gedämmt sein aber aussenrum das reine Blech für beheizte Nebenräume ungeeignet ... Rauch- und Luftdicht sind und waren die Ohnehin noch NIE (!) ... und die Montage naja das lass mal lieber bevor ich ne Abmahnung bekomm :)
    -
    Fazit:

    Wenn´s nur billig sein soll und das OHNE irgendwelche spez. Anforderungen reicht die FH-Türe ! :Roll

    MfG
     
  5. #4 Markus Gräfe, 11. Dezember 2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal,

    könnt Ihr noch etwas zur Zarge sagen (von innen - also in díe Türöffnung - oder von außen - also vor die Türöffnung - montiert)?

    Was ist teurer, MZ oder FH (ich weiß jetzt komt die Frage nach FH-90,-120; 3 Fach oder 5-fach verriegelt...). Gehen wir von einem Rohbaumaß von 210 x 100 aus. Spezielle Problematik: Direkt und ohne weiteres Mauerwerk schließt sich ein Fenster an (36 Mauerwerk).

    Ich habe der Einfachheit halber mal ne Zeichnung beigefügt. Interessant wird es hier mit der Befestigung, insbesomdere in dem Bereich, in dem der Fensterrahmen "frei" steht.

    Danke, Markus
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MZ-Türen

Die Seite wird geladen...

MZ-Türen - Ähnliche Themen

  1. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  2. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  3. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  4. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  5. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

    Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...