N-Klemmleiste erweitern erlaubt?

Diskutiere N-Klemmleiste erweitern erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, schaut euch bitte mal des Bild an un d kann mir jemand bestätigen, dass das wirklich erlaubt ist, die N-Klemmleiste so zu erweitern? (Wurde...

1. k17

k17

Hi,

schaut euch bitte mal des Bild an un d kann mir jemand bestätigen, dass das wirklich erlaubt ist, die N-Klemmleiste so zu erweitern? (Wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt)

Und dann noch, Einfamilienhaus ist BJ 21/22 und hat nur 2 FI's + 1 FI für Wärmepumpe, Stand der Dinge?
    Im Vertrag steht FI laut Vorschrift, aber ich habe gelesen, dass lt. DIN xy-irgendwas es eigtl. alle 6 LS 1 Fi sein soll.

Danke schon mal!

Anhänge:

2. #2 Haenger, 13.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2024
    Haenger

Haenger

Einer für alle Wohn/nutzräume ist schon eher unüblich.
    Wie viele LS hängen denn dran ? Ist der RCD entsprechend vor-/nachgesichert?

So Wagoklemmen sind pauschal bestimmt nicht verboten, aber mehrere Stromkreise über eine einzige Ader (1.5mm2?) abzuführen... Da Teile ich deine bedenken ..

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Siehst doch 8
    Ja allerdings nicht explizit sondern als Querverweis, hier geht es um "Abnehmer / Verbraucher " heißt Stand heute 6 LS.
    Nein.
    Stand der Technik und Norm ist es nicht , es fehlt auch komplett die zukünftige Erweiterungsmöglichkeit, weiterhin selbst für ein EFH ( obwohl du dies nicht weiter ausführst ) erscheint hier eine maximale Sparvariante , eindeutig das hier auch Kreise zusammengelegt wurden
    Zeig mal den Rest , Überspannungsschutz etc
    @Dipol wird dir sicher die Normen dazu geben.

4. #4 chris84, 14.10.2024
    chris84

chris84

Nicht verboten, aber lose im Verteilerschrank meiner Kenntnis nach nicht erlaubt!
    Wenn im Verteilerschrank Wagos zum Einsatz kommen, müssen diese per Hutschienenhalterung fixiert werden.
    Technisch ist die Erweiterung in der gegebenen Ausführung m.E. nur i.O., wenn es sich um Neutralleiter eines Stromkreises handelt.

5. #5 msfox30, 14.10.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Zugegeben, ich bin nur Laie. Aber bei mir wurde die Klemmleiste mit 10mm² angeschlossen. HIER im Screenshot hängt die Wagoklemme mit den vielen N-Leitern nur an einem "Bindfaden".
    Wofür ist denn das leere Feld im Schaltschrank darunter?
    Da wäre doch Platz für eine weitere Klemmleiste.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 14.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich finde es auch bedenklich so wie es ausgeführt ist.
    Sogar ein lose hängender klemmblock der zumindest mit 4, 6 oder 10 Quadrat angebunden ist wäre besser

auf der anderen Seite hast du genau das gleiche in vielen verteilerdosen im Altbau :Brille

7. #7 msfox30, 14.10.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die Zeiten ändern sich. Klar war das damals Stand der Technik, aber in einem neuen Haus alten Standard einbauen...?
    Wäre ja mal interessant, was an den ganzen Kabel hängt. Hoffentlich nicht die Wallbox vom E-Auto :D.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @Dipol die treiben wieder Unsinn :bef1021:

Thema:

N-Klemmleiste erweitern erlaubt?

Die Seite wird geladen...

N-Klemmleiste erweitern erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?

Im Keller integrierte Garage erweitern durch Erker?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1956 gekauft. Hier gibt es eine Einfahrt, welche in eine im Haus integrierte "Garage" im Keller führen...
  2. Duschraum erweitern

Duschraum erweitern: Hallo Forengemeinde, in unserer neuen Dusche ist sind die Kacheln entlang der Wand etwas zu knapp bemessen für unseren Geschmack. (siehe Foto)...
  3. Decke erweitern

Decke erweitern: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, mein Haus aus dem Jahr 1969 zu sanieren. Im Erdgeschoss befindet sich ein ehemaliger Balkon, der später zu...
  4. Klemmleiste mit Pumpenlogik

Klemmleiste mit Pumpenlogik: Hallo zusammen, habe eine Frage. Habe für unsere Fußbodenheizung eine Wilo Hocheffizienzpumpe (Wilo Yonus Para). Die kann man auf dauer...