Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!!

Diskutiere Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ganz kurz: Am 19.1.2009 brannte eine der schönsten Jugendstilvillen dermaßen, dass man von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen kann. Lt....

1. henning06

henning06

Beruf:
    Kriminalbeamter
    Ganz kurz: Am 19.1.2009 brannte eine der schönsten Jugendstilvillen dermaßen, dass man von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen kann.
    Lt. Parteiengutachten der von der Brandversicherung bauftragtem Gutachter liegt der Neuwertschaden über 700.000 €, wobei jedoch für alle Planerkosten nur 63.000 € netto veranschlagt sind.
    Im Laufe der sehr aufwendigen Wiederaufbauarbeiten stellten sich nach und nach enorme Folgeschäden ("Mehrungen") fest, die mit rund 300.000 € nachgemeldet wurden (im August 2010) Bis dato noch keine Antwort, obwohl Gutachter in der 39 KW fertig sein sollte. Durch Erhöhung der Bausummen liegen die Vorstellungen des Architekten bei ca. 115.000 € netto, Statiker 20.000 e usw usw.
    Nach HOAI 2002 gilt doch nur die Bausumme als Parameter, von Sonderregelungen wie Modernisierungszuschlag etc mal abgesehen.
    Sollte Gutachter wiederum ablehnen, wäre Ombudsmann an der Reihe, dessen Wirkungskreis geht jedoch m.W. nur bis 85.000 € !!
    Was also tun, insbesondere jetzt im Vorfeld? Weiteren Gutachter zumindest informieren, dass er rechtzeitig Hilfestellung geben kann?
    Besten Dank
    Ein Erstbauer, und das auch noch "ehrenamtlich" für 91-jährige Eigentümerin!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!!

Die Seite wird geladen...

Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!! - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern

Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern: Hallo, Kann jemand uns einen guten öbuv bau sachverständiger empfehlen im kreis Viersen / Kleve Danke.
  3. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  4. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  5. Gaube an Grenze

Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...