Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände

Diskutiere Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Es geht hier um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus BJ 1996 die mittlerweile mehrere schmale vertikale Risse hat, in verschiedenen...

1. #1 Gast112031, 10.10.2023
    Gast112031

Gast112031 Gast

Hallo.

Es geht hier um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus BJ 1996 die mittlerweile mehrere schmale vertikale Risse hat, in verschiedenen Räumen. Außerdem sind die Wände im Wohnzimmer, im Bereich der Fenster und Balkontür schräg. An der Balkontür habe ich unten ein Maß von 975 mm gemessen und oben sind es nur noch 950 mm.

Der Schaden war natürlich nicht von Anfang an da, sondern ist wohl im Laufe der letzten Jahre langsam entstanden.

Kann jemand beurteilen was das ist? Droht das ganze Haus "wegzukippen" oder könnte man die Wände einfach begradigen und hätte dann Ruhe?

Danke schonmal für die Antworten.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist Mieter oder Eigentümer einer Eigentumswohnung?
    Dann: Mängelanzeige mit Fotos bitte an die Hausverwaltung senden.

Thema:

Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände

Die Seite wird geladen...

Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände - Ähnliche Themen

1. Fugenmaterial reißt und bröckelt nach 2 Jahren

Fugenmaterial reißt und bröckelt nach 2 Jahren: Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit, dass in und um die Dusche im Bad das Fugenmaterial reißt, bröckelt und abfällt. Das ganze Bad wurde vor...
  2. Sanierungskonzept 60er Jahre Haus

Sanierungskonzept 60er Jahre Haus: Hallo zusammen, schon seit ein bis zwei Monaten bin ich stiller Mitleser hier im Forum, und nun haben wir innerhalb kürzester Zeit unsere...
  3. Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau

Schwarzer Bodenbelag unter Küchenfliesen 50er Jahre Bau: Guten Tag, wir wollen in der Küche Fliesen entfernen lassen und Parkett legen. Das Haus wurde in Frankfurt in den fünfziger Jahren gebaut, laut...
  4. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  5. Obergeschossdaemmung bei über 100 Jahre alten Häusern

Obergeschossdaemmung bei über 100 Jahre alten Häusern: Servus, bei meinen beiden alten Häusern sollen die Obergeschossdecken bzw. Böden gedämmt werden. Es ist noch unklar, ob diese bewohnt werden oder...