Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände

Diskutiere Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Es geht hier um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus BJ 1996 die mittlerweile mehrere schmale vertikale Risse hat, in verschiedenen...

1. #1 Gast112031, 10.10.2023
    Gast112031

Gast112031 Gast

Hallo.

Es geht hier um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus BJ 1996 die mittlerweile mehrere schmale vertikale Risse hat, in verschiedenen Räumen. Außerdem sind die Wände im Wohnzimmer, im Bereich der Fenster und Balkontür schräg. An der Balkontür habe ich unten ein Maß von 975 mm gemessen und oben sind es nur noch 950 mm.

Der Schaden war natürlich nicht von Anfang an da, sondern ist wohl im Laufe der letzten Jahre langsam entstanden.

Kann jemand beurteilen was das ist? Droht das ganze Haus "wegzukippen" oder könnte man die Wände einfach begradigen und hätte dann Ruhe?

Danke schonmal für die Antworten.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist Mieter oder Eigentümer einer Eigentumswohnung?
    Dann: Mängelanzeige mit Fotos bitte an die Hausverwaltung senden.

Thema:

Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände

Die Seite wird geladen...

Nach einigen Jahren Risse und schiefe Wände - Ähnliche Themen

1. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  2. Balkonsanierung 50er Jahre Schaumglas

Balkonsanierung 50er Jahre Schaumglas: Hallo zusammen, wir haben einen "Anbau" im EG in Keilform. Dieser war 1957 teil der Planung und gehörte zum "Design" des Hauses, wurde also nicht...
  3. nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech

nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech: Hi zusammen, wir bauen in einer Eigentumswohnung aus den 1970ern (oberstes Geschoss/Dachgeschoss) das bestehende Bad zu einer offenen Wohnküche...
  4. Fertigteilhaus Der Firma Kampa aus dem Jahr 1995

Fertigteilhaus Der Firma Kampa aus dem Jahr 1995: Guten Morgen zusammen, wir haben uns letzte Woche ein Fertigteilhaus der Firma Kampa aus dem Jahr 1995 angesehen. Der Kaufpreis soll bei 250.000...
  5. Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen. Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich...