Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

Diskutiere Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc. im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Also...ich habe dieses Thema jetzt die ganze Zeit verfolgt und bin ehrlich gesagt ziemlich fassungslos.... Du schlägst eigentlich alle gut...

1. Kasi

Kasi

Beruf:
    Bauing.
    Also...ich habe dieses Thema jetzt die ganze Zeit verfolgt und bin ehrlich gesagt ziemlich fassungslos....

Du schlägst eigentlich alle gut gemeinten Hinweise in den Wind und bist auch beim 4. freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl, dass man da besser schnell auszieht, wenn die Reaktionen so heftig sind und der Vermieter nix tut um das Problem zu lösen, noch (scheinbar) resistent gegen Beratung.

Du willst auch offenbar nicht begreifen, dass man eine bauliche Diagnostik nicht über den Umweg eines menschlichen Körpers auf Krankenkassenkosten machen kann. Dass die bisherigen Messmethoden keine Klarheit gebracht haben, ist schlimm für dich, aber leider nicht unüblich. Ein Arzt kümmert sich nicht um deine Wohnung, dass musst du schon selbst machen - bzw den Vermieter dazu bringen.
    Ich könnte jetzt viele Hinweise geben, was wie baulich zu untersuchen wäre, aber das sind Expertenaufgaben, daher für dich immer mit höheren Kosten verbunden. Eigene Tests, Ozonisierung,....bei unbekannter Quelle alles nicht oder nur kurzfristig hilfreich, daher: es geht hier mMn nur über eine dezidierte bauliche Diagnostik.
    Sanieren darfst du als Mieter ohnehin nur bedingt. kann also sein, dass du viel Geld für Messungen ausgibst, der Vermieter aber die Sanierung verweigert. Das zieht sich dann über Monate und trägt sicher nicht zu einer Verbesserung der Gesundheit bei. Wenn der Vermieter nicht vernünftig nach der Ursache sucht, such dir eine deine Gesundheit nicht schädigende Bleibe. Manchmal muss man seine starre Haltung einfach mal aufgeben, um weiter zu kommen...
    Willst du das Geld allerdings ausgeben, wäre es am besten, wenn du deinen Standort angibst. Dann kann man nach Kollegen vor Ort schauen und zu verhindern versuchen, dass du wieder an Pfeifen gerätst.
    Klar ist erfahrungsgemäß: Ein Asthmatiker mit akuten Beschwerden in einer Souterrain-Whg, die sehr offensichtlich ein großes, unbekanntes Problem birgt, ist mehr als ungünstig.

Manufact gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 Lexmaul, 09.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich lese hier eher von einem Typ Mensch, der meint, sich über alles per google schlau lesen zu können und gleichzeitig in kopflose Panik eintaucht.

Zudem wahrscheinlich stark der Art Hypochonder zugehörig zu sein.

Ein Forum kann Dir nicht helfen...wenn die beschrieben Sachen wirklich so zutreffen, musst Du aus der Bude raus, weil es nicht besser werden wird.

4. #23 besterbauer, 12.09.2017
    besterbauer

besterbauer

Beruf:
    Rentner
    Ich verstehe natürlich, dass man gerade nach dem Einzug in eine neue Wohnung nicht gleich wieder ausziehen will. Aber es gibt, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, wenig Spielraum: Entweder einen teuren Test durchführen lassen (und irgendwie wieder reinholen), oder eben eine neue Wohnung suchen.

Gruß

5. matom

matom

Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Vielleicht mit einem Heizgerät (vernünftig dimensionierte Größe) versuchen die Wohnung trocken zu legen / gegen die erhöhte Feuchtigkeit ankämpfen. (Wird beim Strom dann allerdings teurer)

Auf jeden Fall in einem Raum Tapete ab und testen ob es sich da besser lebt.

Es wurde auch noch nicht beantwortet, ob es zu 100 % ausgeschlossen das es etwas ist, was man sich woanders geholt hat. Z. b. Arbeitsplatz wo man sich ja auch in der regel 8-10 std. aufhält.

Gruss

6. #25 Anney1982, 01.10.2017
    Anney1982

Anney1982

Viele Krankenkassen sind mit Umweltämtern vernetzt. Vielleicht wendest du dich bei dem Problem an deine Krankenkasse

Thema: Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. best cameras

,
  3. news

,
  4. schlafprobleme in souterrain,
  5. abgestander geruch souterrain
Die Seite wird geladen...

Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc. - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...
  2. Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?

Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?: Hallo, ich bin derzeit dabei meine zu vermietende Eigentumswohnung im Dachgeschoss zu renovieren. Der vollflächig verlegte Teppich ist raus und...
  3. Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?

Raumhöhen: ich interessiere mich für eine Wohnung(Kauf) Deckenhöhe ist ev. ein Problem?: Die Deckenhöhe ist 235 im Wohnzimmer und in den anderen Zimmer 230, ist das ein Problem für einen ev. späteren Wiederverkauf der Wohnung??
  4. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  5. 2 Wohnungen zu einer, in beiden ein genehmungspflichtiger Eingriff

2 Wohnungen zu einer, in beiden ein genehmungspflichtiger Eingriff: Hallo, Wir möchten 2 Wohnungen zu einer zusammen legen. In Wohnung 1 wird eine Außenspindeltreppe angebaut, in Wohnung 2 eine Gaube errichtet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden