Nach Estricheinbringung - Spitzboden = Tropfsteinhöhle

Diskutiere Nach Estricheinbringung - Spitzboden = Tropfsteinhöhle im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Für eine bessere Trocknung der angrenzenden Bauteile würde ich die Dämmung so schnell wie möglich entfernen!

1. #21 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

Schlueter Bauberatung

Beruf:
    Baugutachter
    Für eine bessere Trocknung der angrenzenden Bauteile würde ich die Dämmung so schnell wie möglich entfernen!

2. #22 Manufact, 02.12.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich stimme @Schlueter Bauberatung absolut zu.
    Der derzeitige Schimmelbefall des Holzes ist gering.
    Längere Wartezeiten in feuchtem Milieu bewirken u.U. eine sehr aufwändige Schimmelentfernung mit Schwarz-Weiss-Bereich und Untedruckhaltung.
    Derzeit ist es kein Problem.

3. cupa

cupa

was sind längere Wartezeiten ? wie lang dürfte ich warten bei dem Thema?
    Macht es ggf. Sinn eine Folie zwischen Dämmung und Dachbalken einzuziehen ?

4. cupa

cupa

und könnt ihr sagen, ob die Belüftung des Dachraumes so über diese Bauweise gegeben ist ?

Anhänge:

5. #25 Lexmaul, 02.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe keine Dachbelüftung.

Herrliches Wetter in der Toskana.

6. #26 Gast84552, 02.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2019
    Gast84552

Gast84552 Gast

Es ist Unfug, dass dir niemand sagen kann wann und wo das schimmelt (übrigens: es schimmelt, das dürfte klar sein!!) .....das kann man alles untersuchen.
    Dieser Schaden ist schwerwiegend und es sollten Fachleute (Sachverständiger, evtl Fachanwalt) eingeschaltet werden, wenn du willst dass es vernünftig saniert wird. Ferndiagnosen ohne Vor-Ort-Inspektion sind Schüsse ins Blaue, die helfen dir da uU nicht viel weiter...
    Erfahrungsgemäß würde ich ebenso wenig von Bauunternehmern fachgerechte Sanierungen erwarten, auch wenn deren bekannte Verschlimmbesserungen den Käufern/Eigentümern natürlich meist als solche verkauft werden..... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber: geh bei der bisherigen Performance dieser Herrschaften besser mal davon aus, dass du eine fachgerechte Sanierung eher "erzwingen" musst, wen du sie haben willst. Was diese beinhaltet ist ja abhängig davon was man vor Ort vorfindet....und das kann dir nur ein Gutachter genau sagen.

simon84 und Schlueter Bauberatung gefällt das.
  7. #27 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

Schlueter Bauberatung

Beruf:
    Baugutachter
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

8. #28 Schlueter Bauberatung, 02.12.2019
    Schlueter Bauberatung

Schlueter Bauberatung

Beruf:
    Baugutachter
    Die Dämmung muss raus!!! Kurzfristig

simon84 gefällt das.
  9. cupa

cupa

Kann von euch jemand noch etwas zur Dachbelüftung sagen? Man sieht unterhalb keine, aber kann das trotzdem richtig sein oder MUSS da zwingend immer eine sein ?

10. #30 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

Schlueter Bauberatung

Beruf:
    Baugutachter
    Das Dach muss nicht immer belüftet sein. Ich sehe bei Ihnen eine Unterspannbahn und die ist Diffusionsoffen. Um die Hölzer trocken zu bekommen müssen Sie wohl ein leistungsstarkes Trocknungsgerät (z.B. von Trotec) aufstellen.

11. #31 Gast84552, 03.12.2019
    Gast84552

Gast84552 Gast

Ne, er sollte da aus Haftungsgründen besser nicht selbst in irgendeiner Form eingreifen, sondern konkrete Schadensmeldungen schriftlich an die Verursacher bzw. Verantwortlichen stellen.
    Was die dann daraus machen ist leider erstmal deren Sache. Daher hilft meist nur ein Sachverständiger der das begleitet und ggfs Druck ausübt damit die Sanierung zügig und fachgerecht erfolgt.

simon84 gefällt das.
  12. cupa

cupa

Hallo,

jetzt wurden durch Styropor-Keile zwischen den Unterspannbahnen für mehr Belüftung im Spitzboden gesorgt. Das Holz und die Spannbahnen sind gefühlt trockener.

die Dämmung noch feuchter als letzte Woche.

die Baufirma ist nach wie vor der Meinung, dass das alles wegtrocknet und man ggf. Nur durch eine zweite Lage dünnerer Dämmung den Dämmwert wiederherstellt.

Ein Treffen mit einem Gutachter soll übernächste Woche avisiert werden. Werde dann ein Update geben.

im HWR (Raum ohne Fenster) ist mir heut noch eine feuchte Decke an einer Außenwand aufgefallen. Ist das besorgniserregend?

Anhänge:

13. #33 Lexmaul, 07.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Haus ist noch unbeheizt? Hatte ich bei sehr kalten Außentemperaturen auch im Keller als dort gefliest wurde. Dachten erst, da sei was undicht...

14. cupa

cupa

Nein, Haus ist beheizt und wir sind gerade in der Hochphase. (Tag 9)

Thema:

Nach Estricheinbringung - Spitzboden = Tropfsteinhöhle

Die Seite wird geladen...

Nach Estricheinbringung - Spitzboden = Tropfsteinhöhle - Ähnliche Themen

1. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  2. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  3. Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?

Dämmung des Spitzbodens – Dampfbremse notwendig?: Hallo zusammen, ich habe ein in 2023 neu gebautes Einfamilienhaus mit Satteldach, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss...
  4. Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden

Feuchtigkeit am Fuß des Balkens ungedämmter spitzboden: Hallo Wir wohnen seit 8 Jahren in unserem Haus. Haben einen ungedämmten spitzboden mit USB Platten ausgelegt. Am Fuß der Balken ist Feuchtigkeit....
  5. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....