Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.

Diskutiere Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hast Du schon einmal beobachtet, ob der Druck im Heizkreis konstant bleibt?

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal beobachtet, ob der Druck im Heizkreis konstant bleibt?
     
  2. #42 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja der bleibt konstant, da geht nichts verloren ;-)
     
  3. #43 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Muss ich die Thermostate immer bei befüllen zudrehen ?

    Muss ich die bei Entlüften alle auf ?

    Muss ich nach befüllen tatsächlich alle Thermostate auf und die Heizung maximal möglich fahren(es ist unangenehm zu hause, da milde temp.)

    Ist das normal, wenn ich auf manuell 70°C einstelle und der Kessel kommt nicht über 55°C hinaus ? Vermute, da er nur halbvoll ist.

    Kann ich bei entlüften den gesamten EG außer vor lassen, da so lange oben Luft komme ich nicht bis unten, da oben noch nicht fertig und schon muss Wasser nachgefüllt werden, die untere Heizkörper haben sowieso kein ein bisschen Luft. Was, wenn ich auf EG alle Thermostate geschlossen halte für die Daauer der Entlüftung im DG ?

    Alle Fragen um einfach Zeit und unnötige Rennen sich zu ersparen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das musst Du nicht.

    Wenn in den EG Heizkörpern keine Luft ist, dann ist es egal ob die Thermostate offen oder zu sind.
     
  5. #45 Galaxis, 09.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo El Greco,

    Druck 2,5 bar, alle Heizkörperventile auf, nacheinander im Erdgeschoss beginnend die Heizkörper entlüften.
    Wenn Luft austritt, zwischendurch Druck kontrollieren entsprechend nachfüllen.
    Während des Entlüftens Pumpe laufen lassen.
    Temperatur muss dabei nicht höher gefahren werden.
     
  6. #46 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Da bin ich wieder...
    ...und schon wieder halbes Eimer nur aus den neuen Heizkörper im DG. Kam ich in die Keller und...siehe da, auf ein mal Kessel temp. 64°C ! Also geht doch :-)

    Jetzt habe ich nachgefüllt gut 2 Bar, denke aber nächste mal fahre ich wie der Galaxis sagt bis 2,5Bar, anders, wenn es nicht zu entlüften wäre, dann bleibe bis max. 2 Bar.

    @ Galaxis, bis dich sicher, es steht doch i jede Quelle, dass am entferntesten Punkt soll ich anfangen und so habe bis jetzt gemacht auch die Pumpe sollte während des Entlüftens abgestellt sein, aber gerade mit Pumpe soll nicht so wichtig sein. Gut, wenn die temp. nicht höher gefahren sein muss, vielleicht bringt das etwas, aber minimal zu den Aufwand.

    @R.B., "Gott sei Dank", dann bewschäftige mich erst mal nur mit oberen Geschoss, erst am Abschluss kontrolliere noch alle HK.

    Eine Sache habe noch nicht ganz verstanden, muss ich tatsächlich bei befüllen die Thermostate schließen ?

    Man war ich glücklich als bei eingeschalteten Kessel die temp. schnell nach oben ging, es war eindeutig nur die Luft da drinnen gewärmt und nicht das Wasser.
     
  7. #47 Galaxis, 09.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe das Vorgehen vorgeschlagen, da du Probleme hattest.

    Ich mache das so:
    Heizkörperventile auf - Pumpe aus - Brenner aus - System befüllen - Druck bei 2 - 2,5 bar - alle HK entlüften - Pumpe ein - nochmals entlüften - Druck bei kalter Anlage auf 1,5 bar einstellen - Dichtheitsprüfung - Anlage hochfahren - Druckkontrolle (2 bar) - nochmals entlüften.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wisst ihr eigentlich, dass es einer Heizungsanlage völlig wurscht ist, ob ihr zum Befüllen die Thermostate offen oder zu habt, der Kessel an oder aus ist und die Pumpe(n) laufen oder nicht?

    Im Gegenthum: Wenn sich das Heizmedium mit brauchbarer Geschwindigkeit (Pumpe auf AK) durchs Heizsystem bewegt, dann hat es die Chance die Lüftblasen/bläschen auch an ungünstigen Stellen mitzureissen. An jedem Kessel ist ein Barometer mit einem "grünen Bereich" einfach die Anlage auf max auffüllen, eine kleine Weile laufen lassen, entlüften und wieder von vorn, bis Ruhe ist.

    47 Postings um ein bissl Wasser in eine Anlage zu lassen und die Luft rauszulassen :irre
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Ich zitiere mich:

    Zu viel Internet ist einfach ungesund.
     
  10. #50 Galaxis, 10.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Nein, das ist nicht wurscht wenn die Anlage teilweise oder ganz entleert ist.
    Bei El Greco war es offensichtlich so, dass außer in den HK auch im Kessel noch Luft war.

    Im Kessel zu wenig Wasser = Übererwärmung und damit Verzug der Kesselwandung bei Brenner ein.
    Pumpe ein bei Wassermangel = Trockenlauf >> Lagerschaden.
    HK Ventile zu = Luft kann nicht in die HK entweichen.

    Beim Nachfüllen ist das natürlich wurscht.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was nun?
     
  12. #52 El Greco, 10.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hi Jungs,
    erst mal danke für die Unterstützung, was die Methodik betrift, da habe einfach im Net recherchiert, das waren aber sehr viele Quellen und da stand meist, dass:
    Beim befüllen Thermostate zu

    Bei entlüften Thermostate auf,

    Entlüften=Pumpe aus und am besten 30-60 min. abwarten, damit Luft nach oben steigt(tatsächlich geht das so schnell?)

    Ich, als Laie hatte auch so meine Bedenken, ob dieses ganzes Theater nötig ist, na ja...

    Jetzt zu meinen Stand und seine Entstehung;
    der neue Heizkörper wurde im Sommer angebracht, also könnte ich nicht feststellen, dass etwas nicht stimmt, als die Anlage einfach im Winterbetrieb ging, habe ich sehr spät bemerkt das Blubbern, da ich nicht ständig in Heizkeller gehe, da es gab Unterbrechungen, wo es still im Kessel war, da der Winter verdammt mild war und somit Heizung halb so viel lief.

    Zu den möglichen Schaden, und da mache mich richtig Sorgen;
    es muss, so wenig Wasser drinnen gewesen sein, dass ich bei manuellen Einstellung auf 70° nur knapp über 50°C kam !
    Da ich lange wartete auf Temp.Einstieg, Schaden nicht ausgeschlossen, überhaupt frage mich, wie ist das möglich, dass die Anlage nicht andauernd lief, sondern schaltete trotz nicht erreichtes optimalen Temp. ab.
    Der Handwerker bekommt von mir solche Referenzen, dass er gleich packen kann, auf meine Mails ist der kaum eingegangen, und bei ersten mal, hat vergessen die Heizung einzuschalten, so rief mich Abends in die Firma meine Frau, und fragte warum auf ein mal nur kalte Wasser in Dusche lief und Sie mit Shampoo in Haaren, abgekühlt usw. :-(

    Aktuell, blubbert im Kessel fast kaum und als ich nach hause kam, stand aufm Display...76°C :bef1004:

    Ein mal habe bereits entlüftet, es geht immer noch Luft in der neuen HK, aber schon weniger, immer weniger, eine Weile geht normal, dann nach paar sek. zischt, dann wieder paar sek, ohne usw.
    Wenn die Heizanlage springt an, dann steigt die temp. im Kessel im "Sekundentakt", Gott bin erleichtert, aber wie geht weiter mit meinem Kessel jetzt, weiß ich nicht.

    Manchmal denke ich, dass der wollte vielleicht etwas kaputt bei mir machen, um neue Auftrag zu bekommen, keine Ahnung.

    Noch eine Frage am Rande, als er bei mir im Keller war, hat ein Ventil mehrmals umgedreht und ihn nicht wieder so wie früher eingestellt, es ist der Hahn auf dem Foto, wo die alle Pumpen zu sehen sind, das ist das Ding, die zwei ersten linken, senkrechten Rohren verbindet und ist für FBH. Weiß Jemand, ob das wichtig sei, bin total verunsichert...
     
  13. #53 Galaxis, 10.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Sorry, falsch ausgedrückt.

    Wenn die Anlage befüllt ist und man will zB. einen abgefallenen Druck von 1, 5 auf 2 bar anheben, dann isi das wurscht.

    Hallo El Greco,

    ist das Ausdehnungsgefäß in Ordnung? Aus diesem kann auch Gas in das Heizwasser gelangen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob wir die 100 Beiträge noch schaffen?
     
  15. #55 El Greco, 10.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Hallo Galaxis,
    wie soll ich das feststellen und wie komme ich dahin, wie sieht das Ding aus :confused:

    So lange der TE ein Grieche ist ja :Brille

    Weiß Jemand wie ich die weiße Kunststoffteile von Entlüftung an der HK, wie ich dazu bekomme, dass die sich nicht mehr mit drehen, sonst brauche ich drei Hände :-(


    100 Beiträge hin oder her, Jungs, ohne Eure Hilfe hätte mich wirklich schwer getan und dafür bin ich Euch und diesem Forum dankbar, vor allem die Strapazen die Ihr macht bei durchlesen meiner Beiträgen :smilie_trink_191:
     
  16. #56 Galaxis, 10.02.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Guckst du hier

    Am besten von einem Fachmann prüfen lassen
     
  17. #57 El Greco, 10.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ach das ist es, klar weiß ich was ist das.Der ist ebenfalls von B*****s fast 35 ltr. max.3 Bar(Betrieb&Vordruck), 120°C Vorlauf, 70° C Membrane usw. optisch macht neuwertige Eindruck.
    Wenn kaputt ist, dann werde ich in paar Tage es merken müssen, da wieder Luft an falsche Stelle, aber glaube nicht an so ein Zufall, mittlerweile ist alles perfekt ;-)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beobachte lieber die Druckschwankungen. Lufteintrag über das MAG kannst Du hinten anstellen. Diese Luft hättest Du zwischenzeitlich schon längst entlüftet.
     
  19. #59 El Greco, 21.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @R.B. Was ist MAG?

    Leider nach einigen Wochen, wieder das Problem mit Luft:mad: Habe ich das auf Video aufgenommen und auf Youtube eingestellt, so kann ich das hier anhängen.[video=youtube;xDXNhLnNE7I]https://www.youtube.com/watch?v=xDXNhLnNE7I&feature=youtu.be[/video]
    Keine Sorge was "Made in Germany" betrifft, bin aber von Pech geplagt und nur so kann ich die andere dazu bewegen, dass die diesen Siegel weiterhin pflegen.

    Werde mich mit dem Heiz Installateur kontaktieren, bei dem der, der bei mir gearbeitet hat, sein Fach "erlernt" hat.

    Frohe Ostern noch an alle :bierchen:
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    na, dann will auch noch dabei sein ;>))

    Vielleicht sollte sich der TE einmal richtig mit dem Thema "Luft in der Anlage" befassen. In der Hoffnung, dass er dann seine Heizung versteht :shades

    frohe Ostern

    Bruno
     
Thema: Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkessel gluckert

    ,
  2. gastherme gluckert

    ,
  3. gastherme blubbert

    ,
  4. gluckern im heizkessel,
  5. heizungskessel gluckert,
  6. junges gastherme macht Geräusche nach neuBefüllung,
  7. heiztherme bluber geräusch,
  8. buderus gb172 gluckert,
  9. bruderus Therme gluckert,
  10. Buderus G134AEM defekt,
  11. therme gluckert buderus,
  12. junkers therme gluckert,
  13. heizung gastherme gluckert,
  14. therme gluckert,
  15. Heizkessel kluckert,
  16. es blubbert in der ölheizung,
  17. Entlüften röhre heizraum,
  18. brötje im heizraum gluckert es ,
  19. heizung buderus gluckert,
  20. im Heizraum blubbert es,
  21. tropfendes geräusch heizkessel,
  22. warmwasserspeicher blubbert buderus
Die Seite wird geladen...

Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. - Ähnliche Themen

  1. Junkers ZSB gluckert laut

    Junkers ZSB gluckert laut: Moin, habe beim Überfliegen des Forums nicht so schnell was gefunden. Hoffe, meine Frage nervt nicht schon! Meine Junkers Gasbrennwerttherme...
  2. Schornstein "Gluckert"

    Schornstein "Gluckert": Hallo, wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat. Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er. Der...
  3. WC gluckert- Woran kann es liegen?

    WC gluckert- Woran kann es liegen?: Hallo Wir haben seit einiger Zeit bei unserem Neubau (EFH, 120m², 1 Etage ohne Keller, Satteldach) folgendes Problem. In der Gästetoilette im EG...
  4. Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin

    Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin: Hi Experten, seit nunmehr einem Jahr habe ich folgendes Problem. Ein einziger Heizkörper (Alu-Heizkörper) eingebaut ca. 1974 gluckert...