Nach jedem Sturm Antenne neu ausrichten?

Diskutiere Nach jedem Sturm Antenne neu ausrichten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Also - der Antennenfritze hat absolut korrekt gehandelt - auch wenn's Geld und Manpower kostet. Ja, der bedient sein Abo. Netter...

  1. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Ja, der bedient sein Abo. Netter Nebenverdienst. Wie Julius schon sagte, verlegen. An eine Süd Hauswand damit und ein kleineres Format tut es sicher auch. Ich bin sicher, das in 90% aller Fälle auch eine 60er völlig ausreichend ist bzw. bei 2 Sat. Kombis eine 80er; auch bei Mehrteilnehmeranlagen. Bin Freund dieser kleinen Formate, da diese auch nicht so stark fokussieren und damit weniger einstell/windempfindlich sind und sog. Schlechtwetter Reserven aus meiner Sicht eh überbewertet werden .
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber sei's d'rum

    @ bernix
    Wenn ich als normalgewachsener Mitteleuropäer aus der Dachluke krieche, vorher das Seil ordentlich angeschlagen und im Sicherheitsgeschirr, schleppe ich schonmal min. 2m Seil hinter mir her, dazu noch mein Fallstopper mit nochmal 1m.
    Jetzt also raus aus der Luke, kurz mal ausgeglitten und mit etwas Pech bin ich 3m unter der Luke, bei ganz viel Pech vielleicht auch noch was am Arm ausgewischt und unten im Haus vielleicht niemand da. Also hängen bleiben.
    Oder aber alles geht gut, raus aus der Luke, Richtung First zur Antenne, mittlerweile schon 3m Seil hinten dran und beim nächstern Schritt gibt's den Verschwundibus durch 'ne marode Deckung - vielleicht Bein gebrochen, paar Schnittwunden - kein Schwein zum helfen da.
    Na - aber die Sicherung war doch korrekt! - Warum bin ich nun nicht bloß 3 oder 4 cm gefallen???

    @ Micro

    da fällt mir ja nun nicht mehr viel ein - wuchtest Du die PV - Module alleine auf's Dach???
    Gerade bei Deiner Berufsangabe solltest Du ein wenig auf Deine und die Sicherheit Deiner Kollegen achten! Und das kann eben auch ein zweiter Mann als Sicherheitsposten sein.

    @R.B.

    Ratsam ist der zweite Mann allemal. Ich gucke morgen mal, ob ich's in unseren BGR's finde.
    Leider ist es in unserem Land aber so, dass jede BG eigene Regeln machen darf und dementsprechend ist der Wirrwarr.
    Zum Bsp. habe ich über meine BG als Absturzkante 1m Höhe definiert, wohingegen ein Gerüstbauer anscheinend, gemäß seiner BG, etwas langsamer fällt.

    Gruß Stoni
     
  3. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @stoni: Nö, auf Dächer gehe ich heutzutage ungern, schon gar nicht mit 23 Kg unterm Arm. Ich arbeite etwas weiter vorne in der Kette. Ich bezweifle aber keineswegs die Notwendigkeit vorgeschriebener Sicherungsmaßnahmen, sondern die Notwendigkeit der Schüsselposition und Größe und wundere mich darüber, dass ein Fachbetrieb dem offensichtlich unzufriedenen Kunden nicht eine Lösung anbietet, die derlei Aktivitäten (mit verbundenen Risiken und Kosten) zukünftig ausschliesst. Für die Solarteure meiner Branche ist das Verlegen der Schüssel von ehemaligen Terrestrik Pfosten auf eine Wandseite schon der Verschattung halber täglich Brot.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich ja nicht bestritten. Ich befürchte jedoch, dass es hierzu keine Grundlage gibt, so dass jeder machen kann was er will.

    Die BGE empfiehlt beispielsweise für Antennenmontage:

    Einerseits findet man so Texte wie "Bauarbeiten müssen von weisungsbefugten Personen beaufsichtigt werden", was ja für eine 2. Person spricht, andererseits wird anscheinend unterschieden zwischen Dacharbeiten und kurzzeitigen Arbeiten für die diese BGR nicht oder nur in Teilen/Abänderungen gilt.

    Und über allem thront:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    @R.B.

    Hallo,

    habe heute nochmal nachgeguckt.
    Meine BG ( ETEM) fordert in ihrer BGR 198 keinen zweiten Mann.
    Jedoch fordert sie in der genannten BGR unter Punkt 6.1.11:
    "Für den Fall einens Absturzes ist durch gegeignete Maßnahmen eine unverzügliche Rettung zu gewährleisten."
    Ich denke, das entscheidende Wort ist hier "unverzüglich".
    Damit hat der jeweilige Unternehmer, wie immer, eine weiche Formulierung mit weitem Auslegungsbereich. Und die kann er dann eben auch in einer eigenen Betriebsanweisung so verschärfen, dass der zweite Mann quasi Gesetz ist.
    Falls noch von Interesse hier der Link: http://www.bgetem.de/bilder/pdf/bgr_198_a04-2009.pdf

    Und falls von irgendwem noch die Frage kommt:
    Nein, ich arbeite nicht für die BG und ja, ich finde manches auch übertrieben.

    Gruß Stoni
     
Thema: Nach jedem Sturm Antenne neu ausrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat schüssel nach sturm verdreht

    ,
  2. satellitenschüssel verstellt sturm versicherung

    ,
  3. satellitenschüssel sturmsicher

    ,
  4. satellitenschüssel durch sturm verstellt,
  5. satellitenschüssel verstellt sich bei sturm,
  6. sat schüssel sturm,
  7. sat schüssel sturmfest,
  8. sat schüssel nach sturm verdreht versicherung,
  9. sat schüssel verstellt sich immer,
  10. sturmschäden melden frist SAT anlage verstelt,
  11. satellitenschüssel verdreht,
  12. wind verstellt mir ständig meine sat schüssel,
  13. sturmsichere satellitenschüssel,
  14. sat schüssel verdreht,
  15. sat schüssel sturmsicher machen,
  16. sturm satellitenschüssel,
  17. versicherung sturm satanlage,
  18. sat Befestigung für Starkwind,
  19. satellitenschüssel sturm,
  20. satellitenschüssel sturmsicher befestigen,
  21. sat schüssel durch sturm verstellt,
  22. sateliten schüssel gegen verdrehen sichern,
  23. sturmschaden antenne,
  24. sturm Antenne ,
  25. Satellitenschüssel verdreht sich andauernd
Die Seite wird geladen...

Nach jedem Sturm Antenne neu ausrichten? - Ähnliche Themen

  1. Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt

    Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt: Hallo zusammen. Bei uns hat es unsere ziegelmauer im letzten Sturm zerlegt. Sie ist zum Teil weggekippt. Meine Frage nun wie kann man sie stützen....
  2. Risse im Mauerwerk nach Sturm

    Risse im Mauerwerk nach Sturm: Guten Morgen zusammen, ich bin "eigentlich" bei Rissen kein Panikschieber, aber mich würden die evtl. Hintergründe mal interessieren. Aktuell...
  3. Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?

    Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?: Guten Morgen, heute ging ja ein ganz schöner Sturm über Deutschland hinweg. Als ich in der Nacht auf dem Dachboden unseres Neubaus war...
  4. "klapperndes" Dach bei Sturm

    "klapperndes" Dach bei Sturm: Hallo zusammen, seit einem guten halben Jahr leben wir in einem 15Jahre alten EFH. Nun beginnen bei uns die Herbststürme. Wir haben ein...
  5. Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher

    Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher: Leider wurde mein Beitrag vorhin unverständlicher Weise geschlossen, der Admin hielt es für eine Frage zum Aufbau, was natürlich nicht wahr ist....