Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??

Diskutiere Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moinsen, anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses...

  1. #1 djd1983, 05.07.2017
    djd1983

    djd1983

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnischer Assistent
    Ort:
    Duisburg
    Moinsen,

    anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses Objektes und es wurde eine weiße Wanne gebaut. Auf Nachfrage vor längerer Zeit beim Kellerbauer, wurde mir diese Antwort zugesandt:

    [...]
    Wenn wir aber ein Doppelhaus bauen und an der Grenzwand nie wieder drankommen wird der Keller über den Kernbeton abgedichtet. Hierzu werden in der Aufstandsfuge von der Bodenplatte zur Wand und in den senkrechten Stoßfugen jeweils
    Fugenbleche und verpresskanäle eingebaut. Nach der Aushärtung des Betons werden diese dann noch mit einem Harz ausgepresst und dadurch ist der Keller komplett Wasserdicht. [...]

    Kernfrage: Woher kommt das Wasser?

    Zur Info: Gespräche und kritisches Hinterfragen mit Bauleiter und Co sind natürlich schon im Gange

    IMG_4735.jpg IMG_4738.jpg IMG_4739.jpg IMG_4745.jpg IMG_4749.jpg IMG_4750.jpg


    Vielen Dank.
     
  2. #2 Andybaut, 06.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du solltest mal nachfragen ob die Fugen schon verpresst wurden.
    Scheinbar sind diese nicht ganz dicht, aber Vorkehrungen wurden getroffen.
     
  3. #3 petra345, 06.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob da Bleche eingebaut wurden, möchte ich mal mit einem großen Fragezeichen versehen. Vermutlich nicht.
    Ob dann Verpressschläuche eingebaut wurden? Vermutlich auch nicht.

    Ist das eine Dreischichtenwand?

    Aber warum sind die Elektroleitungen direkt an der Wand und auf dem Rohboden verlegt?
    Es mag ja im Keller selten vorkommen, daß da eine Leitung durch den Boden nachträglich verlegt wird, aber dann werden die Leitungen sicher durchtrennt.

    Da hält man 15 cm Abstand!
     
  4. #4 djd1983, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    djd1983

    djd1983

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnischer Assistent
    Ort:
    Duisburg
    Also Verpresschläuche sind verlegt worden. Da sind ja die Dinger, die Aus den Ecken der Wände herauskommen. Die können jetzt hier nicht gesehen werden, weil ungünstiger Winkel.
    Ach ja, und was heisst Vorkehrungen sind schon getroffen worden? Die Geschichte mit dem Verpressen hat mein Bauleiter auch schon gesagt. Er gab an, dass es möglich ist, dass das noch nicht geschehen sei.
    Hier mal ein anderes Foto während des Baus:

    20170321 (8).jpg

    Das ist fast die Ecke, wo das Wasser herkommt. @Petra. Sind die Bleche jetzt zu erkennen?

    Was die LEitungen angeht, so habe ich da schon verschiedene Philosophien gehört. Es handelt sich auf den Fotos um den reinen Rohbau, ohne Estrich und Dämmung. Vll erklärt das einiges.
     
Thema: Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau keller regen

    ,
  2. nach dem regen keller boden nass

    ,
  3. nach regen keller wand feucht

    ,
  4. neubau keller sockel nass,
  5. keller nass neubau,
  6. keller regen ecken unten nass,
  7. keller nass neubau unten,
  8. wu keller nass nach regen,
  9. abdichtung Keller bei regen
Die Seite wird geladen...

Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall?? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?

    Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?: Hallo, nächste Woche soll nun nach sehr langem Warten unsere Dachsanierung mit Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung,...
  2. Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser

    Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser: Hallo liebe Bauexperten. Ich habe ein Haus, Baujahr um 1900 mit einem kleinen Teilkeller. Vor kurzem stand dieser nach einem sintflutartigen...
  3. Nach starkem Regen mit extremen Wind hat es reingeregnet

    Nach starkem Regen mit extremen Wind hat es reingeregnet: Hallo zusammen, wir bewohnen derzeit eine Doppelhaushälfte zur Miete. Es bestand die Absicht die Immobilie zu kaufen. kurz zum Aufbau: Auf...
  4. Feuchtigkeit Innenwand nach starkem Regen der letzten Tage

    Feuchtigkeit Innenwand nach starkem Regen der letzten Tage: Hallo, Ich habe heute gesehen das an der Innenwand einer Terrassentür Feuchtigkeit ist. Wir hatten in in den letzten beiden Tagen soviel Regen das...