Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG

Diskutiere Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem, von dem ich inständig hoffe, daß es garkeins ist. Aaaalso, nach Neuplanung unseres...

  1. #1 hexnixprexel, 30. Januar 2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, von dem ich inständig hoffe, daß es garkeins ist. Aaaalso, nach Neuplanung unseres Erdgeschosses wurde beschlossen (bei grünem Licht von Statiker), daß eine Wand fallen sollte/muss. Statiker machte seine Berechnungen und gab grünes Licht, keine tragende oder aussteifende Wand, die Wand fiel dann letzte Woche.

    Sie sollte eigentlich für einen Sturzeinbau vorbereitet werden, nachdem aber die ersten Ziegel der Sturzfuge entfernt wurden, fielen die restlichen darüberliegen Ziegel direkt mit raus.

    Es stellte sich heraus, daß die Wand nirgendwo Kontakt zur Wand im OG hatte, wie in den Bauplänen angegeben (Haus von 1922, Holzbalkendecke), sondern parallel zwischen 2 Holzbalken direkt unter den Bodendielen des OG endete.

    Jetzt hat sich im OG etwas versetzt über der fehlenden Wand im UG zwischen einer bestehenden (Ziegel)Wand und einer GK-Wand ein Riss gebildet, sprich die Fuge ist aufgegangen. Natürlich sofort den Statiker verständigt, der sich die Sache auch direkt angesehen hat, aber meinste daß das halb so wild wäre und durch die neue Lastenverteilung gekommen sei, wir sollten uns da keine Sorgen machen. Ich beobachte den Riss aber trotzdem seitdem er da ist. Er ist nicht breit, vieleicht 1-2 cm, aber irgendwie bin ich doch beunruhigt. Er hat sich auch nicht weiter verändert... Was sagt ihr dazu???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh 1 - 2 cm??? wo vorher nix war???
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 30. Januar 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf was steht denn die Wand im OG ????
    Auf eine Holzbalken ??
    Ovalholz 10/16??
    Oder mit Siemesn-Lufthaken an den Kamin gehängt:p
    MfG
     
  5. #4 hexnixprexel, 30. Januar 2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    sorry, sorry, sorry, böööser Schreibfehler, 1-2 MM natürlich!
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    schon besser... wo steht die Wand genau drauf ??? Situation vorher / nachher?
     
  7. #6 hexnixprexel, 30. Januar 2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Jupp, die Wand steht auf den Holzbalken, es ist echt zum schwindeligwerden, wenn man sieht, wie die früher Wände aufgestellt haben.

    Wenn ich Zeit hab, stell ich hier mal ein Bild von dem Grundriss rein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG

Die Seite wird geladen...

Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  5. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...