Nach Wassereintritt - Schaumbeton trockenbar oder muss den Boden aufgemacht werden?

Diskutiere Nach Wassereintritt - Schaumbeton trockenbar oder muss den Boden aufgemacht werden? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum! Gestern ist in unserem neu gekauften Haus im Dachgeschoss ca. 250 Liter Wasser in den Boden eingetreten. Der Abfluss und...

  1. #1 paul3464, 24.11.2022
    paul3464

    paul3464

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Gestern ist in unserem neu gekauften Haus im Dachgeschoss ca. 250 Liter Wasser in den Boden eingetreten. Der Abfluss und Überlauf eines Waschbeckens waren verstopft - das wusste aber niemand. Als das Waschbecken das erste mal angemacht wurde lief es, weil die Person abgelenkt war, eine ganze Weile unbaufsichtigt über. Das Wasser floss über den Badezimmerboden zielgerichtet auf eine schadhafte Silikonfuge zu.
    Nach ca. 1 Stunde bemerkten wir es im Obergeschoss durch die Wand tropfen. Das meiste kam ca. 10 Meter entfernt in einem anderem Zimmer im Obergeschoss durch die Decke. Die durchnässte Gipskartondecke in diesem Raum haben wir bereits rückgebaut. Getropft hat es von oben durch die Hohlsteine hindurch.

    Der Deckenaufbau in dem betroffenem Bereich ist der folgende:

    [DG]
    Fliesen
    Estrich
    Schaumbeton
    Bitumenbahn (Das war die ehemalige Dachhaut eines Flachdachs, das Dachgeschoss wurde erst später aufgesetzt.)
    Hohlsteindecke
    Kreuzlattung
    Gipskarton
    [OG]

    Heute war schon ein Sachverständigen-Team für Trocknung da, hat von oben und von unten gebohrt. Im Schaumbeton haben sie eine Wasserdampfsättigung von 14,0 gemessen.
    Sie sagten das könne man über kleine Bohrungen durch die Kreuzfugen der Fliesen trocknen - Kreuzfugentrocknung.

    Geht das denn? Schaumbeton kommt mir nicht als ein Material vor welches leicht trocknet.
    Wir haben zwar keine Lust darauf den Boden komplett neu zu machen, aber wir wollen auch kein Risiko eingehen.

    Danke schonmal für die Infos!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    2.773
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.

    Dauert etwas, Beton trocknet auch nicht schneller

    Welche Antwort wenn eine spez.Firma vor Ort war , möchten Sie denn ..
     
  3. #3 paul3464, 25.11.2022
    paul3464

    paul3464

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, vielleicht einfach eine zweite oder dritte Meinung ;)
    Ich war verunsichert, da die Antworten der Firma auf meine Fragen mir etwas wechselhaft und das Problem herunterspielend vorkamen. Ausserdem hat das Team vor Ort den Schaumbeton nicht direkt als solchen erkannt, was mich ebenfalls etwas verunsichert hat. (Der Deckenaufbau war unbekannt, wir mussten an einer versteckten Stelle aufstemmen um nachzusehen.) Wie sollen sie denn eine sichere Aussage bezüglich der Trockenbarkeit treffen können wenn Sie nichtmal das Material eindeutig identifizieren konnten, dachte ich mir.
    Generell bin ich da gerne vorsichtig, deswegen die Nachfrage.

    Aber das beruhigt mich ziemlich. Danke Ihnen!
     
Thema:

Nach Wassereintritt - Schaumbeton trockenbar oder muss den Boden aufgemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Nach Wassereintritt - Schaumbeton trockenbar oder muss den Boden aufgemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt Fenster oder Wandanschluss?

    Wassereintritt Fenster oder Wandanschluss?: Hallo zusammen, wir wissen leider nicht mehr weiter! Wir haben einen Balkon mit darunter liegendem Wintergarten. Jetzt tropft Wasser irgendwo im...
  2. Garagetor Abeichtung/Wassereintritt bitte um Hilfe

    Garagetor Abeichtung/Wassereintritt bitte um Hilfe: Hallo, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Garage besteht aus einer Betonbodenplatte. Diese ist gefliest. An der Stirnseite ist...
  3. Wassereintritt über Mauerwerk in den Rolladenkasten

    Wassereintritt über Mauerwerk in den Rolladenkasten: Moin Leute, leider musste ich heute feststellen, dass Wasser in den Rolladen eintritt. Das Wasser kommt nicht vom eingefahrenen Rolladen und ist...
  4. Risse im Erdbeereich des Kellerabgang und Wassereintritt

    Risse im Erdbeereich des Kellerabgang und Wassereintritt: Hallo zusammen, in unserem Keller steht nach längerer Regenphase öfter mal Wasser. Es drückt sich an verschiedenen Stellen zwischen Wand und...
  5. Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?

    Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...