Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

Diskutiere Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ach so. Danke für den Hinweis. Jetzt ist zwischen den Häusern ein Abstand von ca. 8 cm. Sicher muss der Ziegel geschnitten werden und eine...

  1. #21 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Ach so. Danke für den Hinweis. Jetzt ist zwischen den Häusern ein Abstand von ca. 8 cm. Sicher muss der Ziegel geschnitten werden und eine funktionale Abdichtung zur Wand erfolgen. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis nach den "Regeln der Baukunst" aussieht.
     
  2. #22 Biber53, 15.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo schmiedludo,

    das ist klar, daß Deine Ortgangziegel in der neuen Situation nicht mehr passen werden!
    Der DD/Flaschner muß ein 2-teiliges Wandanschlußblech liefern und montieren.
    Anschließend werden die Ziegel angepaßt und befestigt.

    Das Hauptproblem dürfte folgendes sein:
    Zwischen PV-Anlage und aufgehendem Wandteil ist kein Platz, um hier arbeiten zu können.
    Allerdings hätte der Bauleiter vom Nachbarhaus sich dies vorher überlegen müssen.

    mfg
     
  3. #23 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo Biber53, ich denke, dass der Bauleiter auf mich zukommt (das Bauunternehmen hat dies sicher irgendwie mit einkalkuliert), da die PV-Panele weg müssen. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, schließlich ist der Sommer im Anmarsch.
    Viele Grüße
    Udo
     
  4. #24 Biber53, 15.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo schmiedludo,

    vom Grundsatz glaube ich das natürlich....
    Doch in der baupraktischen Wirklichkeit läßt man das oft so lange laufen.... bis man einen "Dummen" gefunden hat.
    Ev. mit Hubarbeitsbühne arbeiten. (Allerdings muß der DD fast auf dem Bauch liegen und arbeiten...)

    mfg

    mfg
     
  5. #25 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo Biber53,
    siehst Du als Spezialist eine Gefahr, wenn das Dach vorübergehend provisorisch geschlossen ist (bis der "Dumme" gefunden wurde)?
    Danke und viele Grüße
    Udo
     
  6. #26 ralph12345, 15.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Soll heissen, das ist immer noch offen?
    Mal mit dem Nachbarn gesprochen?
    Besteh auf der SOFORTIGEN Abdeckung, WIE die das machen von der Baustelle ist deren Problem. Wink dem Nachbarn mal mit ner 5-stelligen Rechnung für den Austausch von Dämmstoff von innen samt Wiederherstellung luftdichter Ebene, Gipskarton an und abbauen etc... Was meinste, wie schnell der plötzlich wird.
     
  7. #27 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Ich kann den Nachbarn nicht erreichen, habe eine Email geschrieben, bisher jedoch keine Antwort.

    Wie schätzt Ihr die Gefahren ein, dass da in den letzten zwei Wochen schon etwas zu feucht geworden ist? Sollte ich einen Sachverständigen einbeziehen oder kann man von außen sowieso nichts erkennen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  9. #29 JaquesTati, 15.03.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Mmh, ganz Hürth war in den letzten Tagen von einer durchgängigen weißen zentimeterhohen Pracht überzogen und davor hat es geregnet....nöööö, unter solchen Voraussetzungen kann es natürlich nicht zu feucht geworden sein ;-)))
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Seit zwei Wochen so? Und dann kommt wieder Regen am WE?
    Und du machts dir Sorgen wegen der paar €-Cent entgangener Solarstrom-Vergütung?
    Ich hoffe dass dieser Ärger nicht das Verhältnis zum neuen Nachbarn auf Dauer beeinträchtigen wird.
     
  11. #31 Biber53, 15.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Udo,

    so etwas gehört unverzüglich geschlossen. Die Schäden, welche entstehen können, sind von vorherein ja gar nicht vorhersehbar.
    Provisorisch, z.B. mit Plane(n) geht natürlich. (verlierst halt beim Stromertrag)
    Am besten gleich richtig fertig machen.

    mfg
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich würde das auch schliessen lassen. Aber bleib v.a. deinen neuen Nachbarn ggü. erstmal sachlich und freundlich. So wie du das offen Dach nicht gesehen hast, so hat es wohl dein neuer Nachbar evtl. auch nicht gesehen. Gerade manche DD oder GU machen sowas ohne große Absprache. Er soll seiner Firma sofort Druck machen, da es unverzüglich geschlossen wird.
     
  13. #33 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Die Kosten des SV muss doch das Bauunternnehmen tragen, da dieses die Notwendigkeit hervorgerufen hat, oder bin ich hier wieder zu naiv?

    Das eingetretene Wasser trocknet doch unter keinen Umständen raus, oder? Ich frage nur, ob wir von innen durch Gipskarton, Dampfsperre und 36 cm Dämmung zur Ansicht der Umwelteinflüsse müssen. Wenn von außen eine Betrachtung der möglichen Schäden einfacher wäre, brauchte doch nichts geschlossen zu werden.

    Schade, dass so kleine Versäumnisse so große Kosten und Zeitverschwendung nach sich ziehen. Die einhellige Meinung von Euch ist SV, richtig?
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    den SV musst erstmal du bezahlen, ob du die Rechnung vom Nachbarn ersetzt bekommst, keine Ahnung. Ob du ein einklagbares (wieder mit zusätzlichen Kosten für einen Rechtsanwalt) Recht zur Erstattung deines SV bekommst (da der SV für ja ein finanzieller Schaden ist), weiss nicht. Je länger es dauert und je mehr Leute beteiligt sind desto teurer, womöglich musst du erst beim Nachbarn das Geld einklagen der es dann an das Unternehmen durchreichen wird?

    Warum hast du das Unternehmen nicht direkt aufgefordert?
     
  15. #35 schmiedludo, 15.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Äääh, Styroporsteine beim Nachbarn? Solche zum Verfüllen? Dann kann jetzt auch der Wandanschluß schon gemacht werden, dann Putzschiene drauf, da können die dann schön drauf putzen...
     
  17. #37 JaquesTati, 17.03.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Ähm,

    nochmal zum allgemeinen Verständnis, das Dach war während des “feuchten” Wetters für mehrere Tagen offen, dann haben Sie eine Mail versendet und nun ist es wieder zu – bis auf den endgültigen Anschluss an das Nachbarhaus?!

    Und was ist vor dem Verschließen mit Ihrer Dämmung passiert? Wurde überprüft, ob und wie feucht sie ist und wenn ja von wem?

    Also ich persönlich hätte ein ungutes Gefühl in der Magengegend und würde auf Klärung drängen – auch auf die Gefahr hin, dass die Kosten vollständig zu meinen Lasten gehen würden, aber dann hätte ich wenigstens Gewissheit.

    MfG

    JaquesTati
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Dämmung (zwischen den Sparren) ist doch von einer Kunststoffbahn abgedeckt, dann die (Konter-) Latten und dann die Ziegel.
    Dann sollte die Dämmung ja nicht offen der Witterung ausgesetzt gewesen sein?
     
  19. #39 schmiedludo, 17.03.2013
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Die Kunststoffbahn ist vorhanden und diffusionsoffen, also keine direkte Witterungsaussetzung der Dämmung.

    Mal sehen ob ich einen DD finde, der mal alles wieder öffnet und nach der eingedrungenen Feuchtigkeit schaut.

    Hier der zweite Versuch die Bilder des offenen Dachs einzustellen:
    DSCN3260.jpg
    An der First war die Rückseite des Dachs an der Spitze etwas offen:
    DSCN3257.jpg
     
  20. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ehrlich, ich würde da gar nichts mehr machen da die Dämmung durch die Bahn vor einem Feuchteeintrag geschützt ist.
     
Thema:

Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

Die Seite wird geladen...

Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen... - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...