Nachbar hat seinen Weg über die Grenze gebaut

Diskutiere Nachbar hat seinen Weg über die Grenze gebaut im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Wir bauen gerade einen Neubau , bei dem ein Abstellraum am Gebäude, der von aussen zugänglich ist, an die Grenze kommt. Vor gut...

1. Pflunz

Pflunz

Hallo zusammen.
    Wir bauen gerade einen Neubau , bei dem ein Abstellraum am Gebäude, der von aussen zugänglich ist, an die Grenze kommt.
    Vor gut einem Jahr hat die zukünftige Nachbarin ihr Haus rollstuhlgerecht umbauen lassen, und da es etwas erhöht ist, eine Rampe nach hinten ausführen lassen, an der Grenze zu unserem Grundstück entlang.
    Der Vermesser hat nun festgestellt, dass die L-Steine auf der Höhe des Abstellraums 6cm auf unser Grundstück ragen, im Garten liegen sie sogar komplett auf unserer Seite.
    Da der Weg ansteigend ist, ragt er auf der Höhe des Abstellraums auch etwa einen halben Meter hoch über das Fundament, es muss also auch ordentlich abgedichtet werden.
    Bauleiter empfiehlt den Abbau der Wegs, errichten des Abstellraums, und dann den Weg wieder aufbauen.
    Dass die L-Steine im vorderen Bereich und im Garten auf unsere Seite ragen stört mich wenig, doch beim Anbau würde ich ungern "drum herum" pfuschen.
    Der GaLa-Bauer wird vermutlich sagen, er habe sich an der alten Grenze orientiert, die Nachbarin sagt sie habe sich damals damit nicht beschäftigt. Von daher wäre die Frage mit welchen Kosten man hier rechnen muss, und ob man da beispielsweise der GaLa-Bauer irgendwie noch mit rein bekommt, oder ob die irgendwie zwischen Nachbarin und uns geteilt werden sollten (vor allem in Hinblick auf die zukünftige Nachbarschaft).
    Irgendwelche Tipps?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die alte ist aber auch die heutige Grenze. Daran orientiert ist die Umschreibung für „messen ist unnötig…“
    Dann muss sie es jetzt tun und Lehrgeld bezahlen.
    „Man“ kann dir egal sein. Die Frage sollte sich die Nachbarin stellen. Für den Rückbau und Neubau. Mag hart sein, sollte aber nicht dein Problem sein.

Wobei man immer miteinander reden kann. Aber das echte Problem liegt nicht bei dir.

3. ichweisnix

ichweisnix

Und den Abstellraum kleiner machen, bzw, reinreden geht nicht?

Thema:

Nachbar hat seinen Weg über die Grenze gebaut

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat seinen Weg über die Grenze gebaut - Ähnliche Themen

1. Nachbar schüttet auf, was muss ich zulassen?

Nachbar schüttet auf, was muss ich zulassen?: Moin, Unser Nachbar schüttet gerade seinen Garten auf und erschwert dabei unseren weitere Carport Bau. Ich hätte gerade gerne einen...
  2. Nachbar entfernt Grenzstein

Nachbar entfernt Grenzstein: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem unser Nachbar hat bei den Bauarbeiten den Grenzstein entfernt, dieser war vorher da, dies können wir...
  3. Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen

Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen: Mein Nachbar war bei mir und meinte, dass bei ihm die Wand nass wird. Auf den Bildern zu sehen sind meine Dachrinne und die Wand vom Nachbarn, am...
  4. Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht....
  5. DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?

DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?: Wir haben in einem Neubaugebiet eine DHH gebaut mit vorstehendem Erker, welcher auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht. Jetzt geht es an die...