Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes???

Diskutiere Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Nachbar hebt gerade (mit 2 Monaten Verspätung) die Baugrube für seine Doppelhaushälfte (wird an uns rangebaut) aus. Da er einen...

1. #1 Nachbar, 17.10.2003
    Nachbar

Nachbar Gast

Hallo, unser Nachbar hebt gerade (mit 2 Monaten Verspätung) die Baugrube für seine Doppelhaushälfte (wird an uns rangebaut) aus.

Da er einen Betonkeller baut wird es mindestens bis Ende November dauern bevor der Arbeitsraum wieder verfüllt wird.

Dies bedeutet aber auch, daß in dieser Zeit die Stirnseite meiner Bodenplatte freiliegt. Wie sieht es denn da mit der Frostfreieheit meiner Bodenplatte aus??? Wie kann man die sicherstellen wenn es zB zu weiteren Bauverzögerungen beim Nachbarn kommt?

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

des müssen Sie mir jetzt etwas näher erklären

Sie haben doch vermutlich auch einen Keller ? ... gemauert oder betoniert ? ... "Frostfreiheit meines Fundamentes ... dann Stirnseite der Bodenplatte" ... momentan blick ich´s noch nicht vielleicht könnten Sie des mal näher umschreiben ?

MfG

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    noch mehr fragen:
    - bodenplattendicke?
    - kieskoffer da drunter, ja/nein? wenn ja: wie dick?
    - grund-/oberflächenwasser? ableitung?

4. #4 Nachbar, 18.10.2003
    Nachbar

Nachbar Gast

Aufbau

von oben nach unten:

Kellerwand T14, 250cm hoch, auf
    Bodenplatte d=ca. 28cm, auf
    Styrodur d=5cm, auf
    Betonsauberkeitsschicht d=ca. 5-8cm

sorry, natürlich nix Fundament sondern Bodenplatte

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

*mmmh*

noch mehr Fragen :mad:

a.) Wie wird die Trennwandfuge abgedichtet ?
    b.) Betonkeller = einseitig gegen Ihren T14 betoniert ... hält
    des aussteifungsmässig stand ?
    c.) welche bodenverhältnise s. Markus ?
    d.) kieskoffer drunter ? ... Gründungstiefenunterschied zwischen Ihren Gebäude und dem Nachbargebäude ?

MfG

6. #6 Nachbar, 19.10.2003
    Nachbar

Nachbar Gast

Antwortversuch

a) Ich habe Brandwandseitig eine schwarze Wanne.
    b) der Architekt des Nachbarn will jeglichen Schalungsdruck auf meine Wand vermeiden, daher wird nachdem die Bodenplatte des Nachbarn erstellt wurde, auf den Rand derselben eine KS-Wand gestellt. Zwischen den Hälften ist dann im Kellerbereich 4cm Luft. Nachbarseitig wird dann auf der Innenseite der KS-Wand gedämmt und dann erst betoniert. Der Schalungsdruck geht also auf die KS-Wand, meine Kellerwand bleibt unangetastet. Alternativ sollen Betonschalungselemente zum Einsatz kommen, allerdings kann man damit nur sehr schwer eine "weiße Wanne" erstellen.
    c) Lehmig/Tonig, kein Wasser. Nur nach schweren Niederschlägen durch herabsickerndes Oberflächenwasser fällt zeitweises Stauwasser an.
    d) Kieskoffer? Nein!
    e) Gründungstiefenunterschied=0mm, also gleiche Gründungstiefe bzw. einen halben meter vor meiner Bodenplatte gehen sie 10cm rauf um nicht unter mein Bodenplattenniveau zu gehen. Ist alles sehr aufwendig vom Statiker berechnet worden, auch wegen der Auskragung der Kellerdecke über der KS-Mauer usw.

Thema:

Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes???

Die Seite wird geladen...

Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes??? - Ähnliche Themen

1. Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?

Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?: Hallo, ich habe mich im Paragraphen Wirrwar NRW Bauordnung verirrt und verlaufen. Einiges verstehe ich, Vieles nicht. Grundsätzlich schon mal...
  2. Kabel von Nachbar an meiner Hauswand?

Kabel von Nachbar an meiner Hauswand?: Guten morgen, Mein Nachbar hat sich selbst eine Solaranlage in seinen Garten gebaut und Kabel hat er in 14 Meter Länge an meiner Hauswand...
  3. Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten

Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Wir wollen an unserer Doppelhaushälfte jetzt anbauen (2geschossig). Der Nachbar hat das schon...
  4. Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?

Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?: Hallo Zusammen, an der Grenze zum Nachbargrundstück (Grenzbebauung) steht eine Scheune, die zukünftig als Wohnraum umgebaut und genutzt werden...
  5. Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese

Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese: Hallo Leute, aufgrund der großen Regens am letzem Wochenende sind bei uns die Grundwasserstände stark angestiegen - bei mir hat es zum Glück...