Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese

Diskutiere Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, aufgrund der großen Regens am letzem Wochenende sind bei uns die Grundwasserstände stark angestiegen - bei mir hat es zum Glück...

1. MD

MD

Hallo Leute,

aufgrund der großen Regens am letzem Wochenende sind bei uns die Grundwasserstände stark angestiegen - bei mir hat es zum Glück grade noch unterhalb des Kellerbodens halt gemacht. Unser Nachbar (ein Gewerbebetrieb) hat Grundwasser im Keller und pumpt das seit Tagen auf die Wiese neben unserem Haus. Und das wird für uns zum Problem werden. Zwar läuft das Wasser nicht auf unser Grundstück, aber es wird durch die Kellerwände reinsickern. Das hatten wir schon mal vor vielen Jahren.

Jetzt ist die Frage: darf der über längere Zeit groß Mengen Grundwasser hochpumpen (es geht nicht um das Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers sondern ums Dauerhafte anpumpen gegen das Grundwasser)? Und was kann man dagegen machen bzw. wo kann ich mich hinwenden? Sich persönlich an den Verantwortlichen wenden, wird nichts bringen bzw. ich weiß auch nicht, wer für die Aktion verantwortlich ist.

2. #2 Fabian Weber, 19.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wende Dich an das Umweltamt. Nicht genehmigte Wasserhaltungsmaßnahmen sind nicht zulässig.

Der Nachbar muss üblicherweise in ein Gewässer oder in die Kanalisation einleiten.

simon84, FW3000 und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese

Die Seite wird geladen...

Nachbar pumpt Grundwasser auf Wiese - Ähnliche Themen

1. Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten

Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Wir wollen an unserer Doppelhaushälfte jetzt anbauen (2geschossig). Der Nachbar hat das schon...
  2. Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?

Umwandlung einer Scheune in Wohnraum - Zustimmung des Nachbars erforderlich?: Hallo Zusammen, an der Grenze zum Nachbargrundstück (Grenzbebauung) steht eine Scheune, die zukünftig als Wohnraum umgebaut und genutzt werden...
  3. Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein

Nachbar hält mit Zaun die Grundstücksgrenze nicht ein: Hallo zusammen, ich hätte hier einmal eine rechtliche Frage, kurz zu der Situation: - mein Bekannter hat ein Haus gebaut, sein Nachbar hatte eine...
  4. Nachbar hat Wasser Niederschlagswasser von uns in der Garage

Nachbar hat Wasser Niederschlagswasser von uns in der Garage: Hallo zusammen, folgende Situation: der Nachbar hat bei Regen Wasser in der Garage. Seit etwa 1-2 Jahren tritt das Problem auf, vorher war alles...
  5. DHH Nachbar mit Keller steht seit 10 Jahren, wir auch mit Keller

DHH Nachbar mit Keller steht seit 10 Jahren, wir auch mit Keller: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Wir bauen an ein bestehendes Haus an. Das bestehende Haus hat einen Keller. Unser...